Anfänger...

  • Ich bin auch Anfänger, allerdings einen Schritt weiter .. ich habe die Ausrüstung. Falls Du keinen Wurfkurs gemacht hast, versuch einen zu machen und versuche mit verschiedenen Ruten zu werfen. Der Wurflehrer und Dein Gefühl geben Dir Auskunft welche Charaktateristik Deine Rute haben sollte.


    Falls Du die Möglichkeit hast in einen guten Laden zu gehen, tu dies. Probiere verschiedene Ruten aus, am besten ohne vorher auf Marke und Preis zu sehen. Verlass Dich auf Dein Gefühl und hör Dir die Ratschläge an, die Dir der verkäufer gibt. Zumindest solange, der nicht auch Dein Wurflehrer ist und im höchstpreisgen landet oder Du das Gefühl hast Dir wird was mit Gewalt verhökert.


    Falls Du keinen Laden in der Nähe hast ... check die diversen Foren nach Infos über Ruten und gute Versandhändler (die guten können auch die kleinen sein!) und laß Dich telefonisch beraten. Dazu musst Du aber in etwa wissen was Du suchst.


    Bei mir lief es so, dass ich im Kurs verschiedene Ruten geworfen habe, der Lehrer obwohl Händler mir nicht offensiv verkaufen wollte und ich dann bei einem Onlinehändler eine Rute gekauft habe, mit der ich sehr zufrieden bin.

  • Hallo Tom,


    wie oben schon ganz richtig geschrieben wurde solltest du vor dem Kauf einen Kurs besuchen.


    Unabhängig davon ist deine Frage so nicht zu beantworten. Denn die Wahl des richtigen Gerätes hat auch mit dem geplanten Einsatzgebiet zu tun.
    Also welche Fische willst du beangeln (Forelle/Äsche, oder Hecht/Zander, oder Lachs, oder ???).
    Wie groß ist das zu befischende Gewässer?


    Z.B. für Forelle/Äsche:
    Kleiner Bach, dann Rute der Klasse 3 - 4 in 7 - 8 ' Länge.
    Bei größeren Flüssen z.B. Rute in Klasse 5 (evtl. auch # 6) und 9' Länge.



    Oder, oder, oder.


    Dafür sollest du schon genau sagen/schreiben wofür du die Ausrüstung überwiegend einsetzen willst.
    Darüber hinaus wäre eine Preisvorstellung auch recht hilfreich.



    Gruß


    Volker

  • Hallo Tom,


    da dein Gewässer nicht wirklich klein ist würde ich zu einer Rute der Klasse 5, Länge 8'6" oder 9', raten.
    Diese Schnurklasse kann man fast als Universalklasse für Forelle/Saibling und Äsche bezeichnen.


    Was mit der #5 nicht ganz so gut geht ist das Fischen mit größeren bzw. stark beschwerten Streamern. Hierfür wäre eine Rute der Klass 6 besser geeignet.
    Dafür ist die 5'er Rute aber leichter, sensibler und besser zum Fischen mit Trockenfliegen und durchschnittlichen Nymphen geeignet, weshalb ich auch zu einer solchen Rute raten würde.
    Dazu eine passende Rolle, Schnur/Backing und Zubehör (Fliegen, Vorfächer, usw) und es kann losgehen.



    Gruß


    Volker

  • Hallo,


    Klasse 5 oder 6 ist in deinem Fall eine Geschmacksfrage. Ich selber bin für
    Standardanwendungen eher ein Anhänger der Klasse 6. Längenmässig würde ich eine 9 ft nehmen, aber grundsätzlich geht auch eine etwas kürzere Rute. Der Vorteil der längeren liegt darin, dass man sich beim Nymphenfischen das Menden (Umlegen) der Schnur erleichtert. Werfen kann man mit einer kürzeren Rute (wenn man es kann) genauso gut. Ich selbst habe u.a. z.B. eine ältere Rute mit 2,25m, die ich gelegentlich nach wie vor gerne werfe. Wenn du öfters verreist und deine Ausrüstung mitnehmenh willst (im Koffer) ist eine Rute mit entsprechend kurzer Transportlänge praktisch.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!