Klemmhülsen & Klemmhülsenzangen

  • Bis jetzt habe ich meine Hülsen immer mit 'ner normalen Kombizange geklemmt und dadurch noch nie einen Fisch verloren. Auf Dauer hab ich aber doch ein komisches Gefühl und will mir jetzt 'ne zuverlässige Zange und gute Hülsen kaufen. Klemmhülsen und Klemmhülsenzangen gibt es ja von verschiedenen Marken und zu verschiedenen Preisen. Abgesehen von scharfkantigen Hülsen und Zangen mit oder ohne Druckpunkte konnte ich bis jetzt jedoch keine entscheidenden Unterschiede feststellen. Wer von Euch hat denn womit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    Gruß, elhierro

  • Hallo,


    mittlerweile haben viele Hersteller die ein oder andere gute Hülsenzange im Programm. Ob du nun eine von Cormoran, Balzer, Fox.... nimmst ist egal.
    Sie sollte über 5 sog. Druckpunkte verfügen, um haltbare Pressungen zu erzeugen. Eine Ausnahme will ich hier nennen: Die Iron Claw Zange von Sänger. Die hat zwar weniger Druckpunkte, presst aber sehr zuverlässig. Ich habe u. a. damit schon viele Vorfächer gebaut und alle Pressungen halten sehr zuverlässig. Die Zange ist beschichtet und somit Rostfrei.
    Gute Zangen erkennt man an ihrem massiven Aufbau. Die Materiealdicke liegt
    meist so zwischen 1 und 2cm und der Kopf sollte massiv sein und ein ordentliches Gelenk haben. Die Zange sollte kaum Spiel aufweisen und der Griff ist auch entsprechend stark und natürlich ordentlich gummiert.
    Ob man eine beschichtete, rostfreie Zange kauft oder eine aus rostendem Stahl ist geschmackssache. Man hat bei rostendem Stahl halt etwas mehr Pflegeaufwand - da reicht aber schon bisl Balistol oder WD40 oder was man sont in der richtung greifbar zuhause hat. Beim Einsatz imBereich Salzwasser allerdings ist rosfrei klar besser.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    bei der 30cm Zange handelt es sich wohl um eine für die ganz grossen Bastelarbeiten. Für das Spinfischen auf Hecht und Zander sollte eine 15cm Version immer ausreichen.
    Ich habe immer eine im Gepäck, obwohl ich schon genügend fertige Vorfächer mit habe - dazu eine kleine Minibox mit passenden Klemmhülsen und eine Rolle Vorfachmaterial. Man weis ja nie. An einem schlechten Tag reist man beim Spinfischen in den Steinpackungen auch schon mal einiges ab oder beim Ansitzen will man mal etwas spezielles zusammenbauen...



    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!