Bebleiung von Wagglern

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einmal zum Testen einen vorbebleiten Waggler (6+2g) gekauft.
    Wie bebleie ich diesen richtig?
    Und wie weit muss die Spitze rausgucken? Bis zur farbigen Markierung?
    Danke schonmal und schönes Wochenende ;)

  • Hallo hier ein paar Tipps Tipps in kurz


    Beim Wagglern solltest Du zunächst mit einer einfachen Zwei-Punkt-Bebleiung anfangen.
    Damit lässt sich recht gut und tüdelfrei werfen wenn man ein paar Grundregeln befolgt:


    Der Abstand zwischen den Bebleiungspunkten muss etwas länger sein als zwischen dem unteren Blei und dem Haken.


    Der Abstand zwischen dem nach unten blockierten Slider und dem oberen Blei muss mindesten 1,5 Wagglerlängen betragen.


    Nicht mehr Blei auf der Schnur als nötig - vorgebleite Waggler einsetzen.


    Bei Wagglern > 10 g 18er bis 20er Schlagschnur einbinden.


    Bei Wagglern zwischen 3 und 10 g kann eine "Bleischnur" Sinn machen (18er)


    Beispielmontagen:


    Wassertiefe 3 m, Angeldistanz 15 m, Waggler 3+1:
    &
    Haken - 20 cm Vorfach - Microwirbel+0,2 g Schrot - 30-50 cm darüber Hauptbebleiung (Speedfixolivette von Middy) - Waggler am Pegleg.


    Wassertiefe 7 m, Angeldistanz 30 m, Waggler 14 g mit Tarierscheiben:
    Haken: 30 cm Vorfach - Microwirbel+ 0,2 g Schrot - Schlagschnur 10 m -
    50-80 cm über dem Microwirbel Hauptbebleiung ca 7 g- 50 cm darüber unterer Stopper für den Slider (Microwirbel oder zwei kleine Schrote oder spezielle Stopper s. HP Michael Schlögl) Slider an der Teflonperle - Microperle- oberer Stopperknoten (selbstgebunden aus Zahnseide).




    Die Spitze musst du je nach Bedarf und nach der sehschärfe deiner Augen einstellen. Ist das wasser ganz ruhig und die Sichtverhältnisse gut, reichen schon 0,5 cm. Sonst halt ein bischen mehr, aber je witer sie rausguckt, desto mehr Widerstand merkt der fisch und desto schneller lässt er auch wieder los.

  • :shock: Wow super Beitrag :gut: ! Noch eines zu der Sichtigkeit. Es lohnt sich verschieden Wackler auch verschieden einzufärben, für Gewässer mit unterschielicher Trübung und unterschiedlichen Wetterverhältnissen, z.B. Schwarz, oder Gelb. Wenn man das nicht möchte kann man den Wackler auch schnell mit einer Wechsel spitze (Schlauch und Stück Holz/Knicklicht) erweitern! Dann spart man sich gleiche Waggler mehrfach zu kaufen und kann gleich am Wasser "rum malen".

  • Kein Problem, Gerd.


    Habe da kein Patent drauf.... so muss ich mich nicht ständig wiederholen...


    Und Federn habe ich als alter Hühnerwürger ohnehin genug, dass sie auch anderer Leute Haupt schmücken mögen.


    By the way:
    Den Waggler solltest du immer so ausbleien, das wirklich nur noch die Antenne aus dem Wasser schaut. Bei Verwendung eines guten Wagglers kannst du dann eine den Sichtverhältnissen angepasste Antenne einsetzen.
    Ich habe vor Kurzem mal ein paar neue Antenne für die Genius Waggler vom Schlögl zum Testen bekommen. Muss sagen: "einsame Spitze" Es sind etwa 4 cm lange sehr feine Carbonstiele mit unterschiedlich langen und dicken tragenden Hohlplastikantennen. Damit kann man den Genius auch als Driftbeater fischen und die Bauart bringt zusätzliche Ruhe bei kabbeliger Oberfläche.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Den Genius setze ich ausschliesslich im Stillwasser bei Distanzen > 20 m ein. Die Antennen, Feederkiele und Wechselgewichte sind schnell und einfach austauschbar. Schau dir das System einfach mal auf der HP von Michael Schlögl an. Dort findest Du mittlerweile auch die beschriebenen Antennen.


    Im Fliesswasser - so es denn die Matche sein soll- nehme ich unvorbebleite straight-crystal-Waggler von Middy oder Drennan.


    Auf kurze Distanzen im Stillwasser nehme ich gerne die Stillwater Blue oder sog. Insert Peacocks. Bei sehr flachem Wasser kommen die Middy splash'em zum Einsatz.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Keine Sorge, ich nehme es Dir nicht übel.


    So kann ich wenigstens davon ausgehen, das ich hier nicht umsonst schreibe, sondern meine Beiträge auch "für voll" genommen werden.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!