Stimmt es ? Muß man eine extra Prüfung machen ?

  • Prinzipiell muß man keine Prüfung für das Fliegenfischen machen, es gab da mal so eine Idee dieses zur Plicht zu machen.
    Es gibt aber einige private Strecken, vornehmlich im südlichen Teil Deutschlands ,wo man ohne diese Prüfung keine Angelkarte bekommt.
    Ich lese gerade , daß Du aus Hamburg kommst, die Idee mit der Prüfung wurde übrigends teilweise in Hamburg geboren, allerdings ohne jeglichen negativen Hintergedanken,eigentlich um solchen Bestrebungen, die einer weiteren Elitisierung des Fliegenfischens Vortrieb leisten das Wasser abzugraben, es sollte praktisch Jedermann auf unkompliziertem Wege ermöglicht werden, ich will das jetzt nicht weiter ausführen, da es schon ein paar Jahre her ist und ich sehr lange in meinen Unterlagen und in einigen Forenarchiven stöbern müßte um ganz präzise Aussagen machen zu können.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das ist mir neu, dass sich das in irgendeiner Form durchgesetzt hätte! Wenn`s wirklich so ist, hab ich wieder mal was dazu gelernt.


    Aber jetzt mal ernsthaft nachgefragt: Worin sollte der Sinn einer separaten Prüfung im Fliegenfischen liegen.
    Kein Fisch wird durch das unvermögen, bzw. durch das nicht vohandene Know-how in irgendeiner Form geschädigt, geschweige denn zusätzlich gefangen!
    Es handelt sich dabei lediglich um eine erlernbare Angeltechnik, die kein besonderes Prüfungsziel in punkto fischwaidgerechtes Verhalten erkennbar werden läßt.


    Man könnte ja noch eine Spinnfischerprüfung, oder eine Feederangelprüfung, oder, oder, oder ......


    Grüße aus München,
    Peter

  • Einige Gewässereigner verlangen sowas tatsächlich,der Sinn ist neben hohen Preisen eine gewisse Auslese bei den Karteninteressenten, soll wohl auch sicherstellen, daß die Leute tatsächlich mit der Fliegenrute umgehen können, das Wort "soll" ist wohl das wichtigste im letzten Halbsatz.
    Die hamburger Bestrebung war nun im Groben die, interessierten Leuten diese Prüfung schnell, unkompliziert und preiswert anbieten zu können um der elitären Auslese den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Das ist aber alles nicht mehr aktuell.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das Ganze hat mir nun keine Ruhe gelassen, ich habe also gesucht und auch gefunden.


    Ich stelle hier mal einen aktiven Link rein, der Link ist völlig werbefrei, selbst die Banner gehen nicht mehr.
    Es ist das noch im Netz vorhandene ehemalige Fliegenfischerforum, welches aus technischen Gründen zu einem anderen Provider wechseln mußte.
    Dieses alte Forum ist nicht mehr aktiv, funktioniert aber in gewisser Hinsicht in Teilen noch einigermaßen und hat nur noch Archivcharakter.


    Hier der aktive Link, eines nicht mehr aktiven Forums.


    http://forum.webtropia.com/17391/?



    Bitte in die Suchfunktion gehen, dort den Suchbegriff "Fliegenfischerprüfung" eingeben und unbedingt ein Häkchen bei "Inhalt der Nachrichten ebenfalls durchsuchen" setzen.
    Es kann teilweise recht lange dauern, oft ist der Server auch überlastet.
    Mit etwas Geduld erscheinen dann zahlreiche Beiträge die dieses, damal heiße Thema behandeln

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Danke Wolfgang!
    Ich habe mir ein paar der Beiträge mal angesehen und festgestellt, dass es sich lediglich um einen Angelkurs gehandelt hätte, mit anschließender Fertigkeitsüberprüfung.
    Also doch reine Abzocke und zusätzliche Förderung des elitären Anscheins, um dem mit dem Tauwurm und Pose fischenden Kollegen klar zu machen, dass er da nicht dazugehört und es nicht einmal in autodidaktischen Selbstversuchen probieren darf.
    Außer er legt ein paar Euronen auf den Tisch und lernt anständig , mit der Rute zu wedeln um keinen Flurschaden an Büschen und Sträuchern anzurichten. Den Fischen wäre der Kurs nicht zu Gute gekommen.


    Gott sei Dank hat sich dieser Nonsens nicht durchgesetzt - es gibt immer noch Zeichen und Wunder in unserem überreglementierten Staat, dass nicht jeder seine Pfründe durch gesetzliche Auflagen umsetzen kann.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von wolfgang

    Prinzipiell muß man keine Prüfung für das Fliegenfischen machen, es gab da mal so eine Idee dieses zur Plicht zu machen.
    Es gibt aber einige private Strecken, vornehmlich im südlichen Teil Deutschlands ,wo man ohne diese Prüfung keine Angelkarte bekommt.


    Hallo Wolfgang,
    ich kenne das eigentlich nur von norddeutschen Gewässern. :shock: :roll:

  • Stimmt Mikesch insbesondere in und um Hamburg hatten und haben die Jungs das auch drauf.


    Ich besitze diese dämliche Prüfung, sowie eine für das Spinnfischen(!!!!!).
    Ich kam allerdings auf folgende Weise dazu, in der DDR benötigte man für das Fischen in Salmonidengewässern eine gesonderte Prüfung, die sogenannte Salmonidenqualifikation, laut Statut für jeden Angler kostenlos ablegbar.
    Diese Prüfung hatte ich also, nach der Wende wurde diese Prüfung als Fliegenfischerprüfung anerkannt und in den VDSF-Ausweis eingetragen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!