Computer Laufwerk geht nicht

  • moin moin,


    Ich habe meinen PC formatiert und wollte ihn nun wieder richtig einrichten. Also habe ich die Treiber-CD für mein Mainboard eingelegt und gestartet. Das ging auch kurz, doch dann war plötzlich mein Laufwerk weg. Ich habe dann in den Geräte-Manager geschaut. Mein Laufwerk wird noch angezeigt, doch mit einem Ausrufezeichen. Als Hilfe wurde mir angezeigt, dass ich das mal deinstallieren und danach wieder installieren soll. Habe ich auch gemacht, doch es ist immer noch das gleiche. Außerdem kam dann die Fehlermeldung, dass das Gerät angeblich beschädigt sei.
    Darum habe ich mir heute ein neues DVD-Laufwerk für 19,99¤ zugelegt und eingebaut. Doch da ist das gleiche. Als ich dann eben bei dem Laden angerufen habe, wo ich mir das Laufwerk vor genau 1h gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich vllt. was im BIOS ändern müsste. Als ich dann nachgefragt habe, was ich denn machen müsste, wurde mir nur gesagt, dass ich mit dem PC dorthin kommen solle und dann würden die das für mich machen. Das würde wieder 19¤ kosten. Am Telefon sei es zu schwer zu erklären.


    Wisst ihr was ich da einstellen muss im BIOS oder vllt. doch bei Windows selber?


    ps: ich habe Windows XP Home Edition

  • Sorry, aber aus dem Posting wird man nicht ganz schlau.
    Du hast deine Festplatte formatiert, soweit klar.
    Dann hast Du die Mainboard-CD eingelegt ? Was willste denn mit der Mainboard CD ? Und der Geräte-Manager zeigt Dir ein Ausrufezeichen.
    Hmmm, ich denke Du hast die Platte geputzt, wie kann Dir dann der Geräte-Manager noch was anzeigen ? Wenn Du die Platte formatiert hast, dann ist doch gar kein Betriebssystem mehr drauf.

  • Ich denke... das einfachste ist wohl Windows noch einmal neu zu installieren und anschliessend das neue Laufwerk zu installieren.
    Ich würde da nicht lange hampeln.


    ach ja, die Basisfunktionen beim Booten von CD sollten natürlich vorhanden sein, da sehe ich kein Problem.

  • Zitat von Zanderschreck

    CD und DVD Laufwerk müssen nicht installiert werden. Soweit ich mich erinnern kann schon ab Windows 95 nicht mehr.


    jepp, richtig, ich wollte ja nur die nächste evtl. aufkommende Frage im Keim ersticken ;-)

  • alsooo:
    Ich habe mein Betriebssystem natürlich wieder installiert. Dann war ich wieder ganz normal aufm Desktop. Jetzt musste ich ja meine Treiber wieder raufladen per CD. Als ich die CD eingelegt habe wollte ich die dann vom Arbeitsplatz aus per Doppelklick auf mein laufwerk starten. Plötzlich war mein Laufwerk weg.


    Dann habe ich im Gerätemanager nachgeschaut, ob mein DVD-Laufwerk noch da ist. Es ist noch da, wird aber mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Als Hilfe wurde mir angezeigt, dass ich es mal neuinstallieren soll. Gesagt Getan.... doch es ist immer noch das gleiche.


    jetzt habe ich mal nach diesem problem gegoogelt. Es ist offensichtlich ein bekanntes Problem von XP.
    http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-52683-0.html
    Die Problemlösung mit diesem Löschen von 2 Datein habe ich ausprobiert. Doch unter dem Verzeichnes wie es gesagt wird, habe ich nicht solche 2 Datein.



    Ich hoffe ich konnte mein problem ein bischen besser erklären :roll:

  • Also naja,
    meine Erfahrung sagt mir, das es ganz grob eine Reihe von von Problemen gibt, die kann mal allgemein lösen.
    Andere sind eher individuell.


    Du kennst doch bestimmt die genaue Bezeichnung Deines Laufwerks.
    Ich vermute mal, du könntest Dir damit helfen, den aktuellsten Treiber zu herunter zu laden und zu installieren.


    Bei Treiber.de solltest Du auf die entsprechenden Hersteller-Seiten kommen.
    Dort gibt es auch bestimmt einen Möglichkeit die aktuellste Software zu laden.


    Das gelbe Ausrufungs-Zeichen sagt eigentlich nur, dass der verwendete Treiber das Gerät nicht ansprechen kann.


    mit der rechten Maustaste, kann man das Gerät deaktivieren. Spielt aber keine wirkliche Rolle....


    Sollstest Du den aktuellsten Treiber haben ... würde ich sagen, Du investierst die 19¤, die haben recht, so, ist es wirklich schwer das Problem zu diagnostizieren.

  • Hast Du evtl. nach dem neu aufspielen schon ein Brennerprogramm draufgeschmissen, das hatte ich nämlich schonmal, das ich ein Brennerprogramm draufgemacht habe und dann wurde eins meiner beiden Laufwerke nicht mehr angezeigt. Falls das so ist, einfach Programm von der Platte löschen und dann ist alles gut.



    Gruß... Udo

  • Ich hatte solche Probleme auch schon, ist allerdinges schon ein paar Monde her.
    Früher waren es Viren die es verursacht haben.


    Was für einen Grund gab es denn, dass Du überhaupt das System neu aufgespielt hast ?
    Wenn Du mit einer Boot-Cd (Windows XP SP2 ?) das System startest, dann wird aber das CD-Rom angesprochen, oder ?

  • also meine CD's werden im Windows nicht erkannt. Doch im Bios immer noch.
    Sooo.... jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem und zwar dass sich der PC nach wenigen Sekunden einfach aufhängt. Ich habe mal mit einem PC-Profi geschnackt und er meint das alles seien Phänomene für einen Virus. Daher soll ich mal meine Festplatte wo mein Betriebssystem drauf ist rausnehmen und mein Betriebssystem auf einer anderen Festplatte installieren. Das mache ich jetzt in diesem Moment grade. Ich bin echt gespannt ob es danach geht.


    Also ich hatte noch nie so viele Probleme mit meinem PC auf einmal. Ich war noch nie so genervt.



    Achja ich hatte meine Festplatte formatiert weil ich einfach zu viele unwichtige Sachen drauf hatte und mein Rechner echt langsam war.


    Ich hab das schon ein paar mal gemacht und bisher noch nie Probleme.

  • Zitat

    Also ich hatte noch nie so viele Probleme mit meinem PC auf einmal. Ich war noch nie so genervt.



    tja... was soll ich sagen? außer noch mal auf meine Signatur hinzuweisen ;-)



    Aber recht hat der Spezi, das der Rechner einfriert klingt nach ne Virus...


    Was ist den mit nem Vierenscanner?

  • den Virenscanner werde ich dann raufpacken wenn ich gleich Windows installiert habe. Und dann werde ich mein 2. Laufwerk wieder anschließen und sofort durchscannen um den Virus dann irgendwie löschen zu können.


    Früher hab ich immer gedacht, dass so ein Anti-Virus Programm unnötig wäre und das mich sowas nicht treffen wird, doch da lag ich wohl falsch.
    :x

  • Zitat von Der gemütliche Angler

    den Virenscanner werde ich dann raufpacken wenn ich gleich Windows installiert habe. Und dann werde ich mein 2. Laufwerk wieder anschließen und sofort durchscannen um den Virus dann irgendwie löschen zu können.


    Tse tse tse :roll:


    Das muss aber nicht der komplette Grund sein, freu Dich noch nicht zu früh!
    Und... ich halte es für besser die zweite Platte unter Karatäne zu setzen.



    Zitat von Der gemütliche Angler

    Früher hab ich immer gedacht, dass so ein Anti-Virus Programm unnötig wäre und das mich sowas nicht treffen wird, doch da lag ich wohl falsch.
    :x


    Bei Windows ... immer Vierenscanner und Anti-Spy ud Spam-Filter !!!!!!!!

  • sooo..... jetzt kann ich wieder von meinem eigenen PC aus hier ins Forum schreiben.


    Ich habe mein Windows jetzt halt auf der anderen Festplatte installiert und es lübt. Jetzt habe gleich meine Treiber installiert und als erstes mal Anti-Vir und SpyWare-Doctor runtergeladen. Die sind jetzt halt auf Dauerbetrieb und melden sich wenn was verdächtiges vorkommt.


    Ob ich meine andere Festplatte wieder anschließe weiß ich auch noch nicht genau. Ich habe mir vllt. gedacht eine neue dazu zu kaufen, weil es ist ja doch ein bischen riskant falls der Virus dann gleich auf meine andere, funktionierende Platte rüberspringt.


    Muss ich mir nochmal überlegen und dann vllt. bei Gelegenhet und keinem Geldmangel eine neue kaufen.



    aber ich danke euch, dass ihr mir in dieser schweren Zeit beigestanden habt ;)

  • Moin,
    na klasse... wenns wieder läuft.


    Schliss die andere Festplatte einfach an und formatiere sie einfach, das sollte reichen!


    Du solltest aber darauf achten, das die Festplatte aus "Slave" gejumpert ist.


    Deine Vierenscanner sollten Dich nun vor dem Virus schützen.

  • wie kann ich eine Festplatte formatieren ohne danach Windows zu installieren?


    bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich von der Windows-CD gestartet und dann halt formatiert und danach wurde gleich Windows wieder raufgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!