Wie stelle ich meine Feederute hin

  • Kommt ganz drauf an ;)


    Ich stelle meine Feederruten im Teich horizontal zur Wasserfläche auf. Die Schnur und die Rute bilden dabei ca einen 90 Grad Winkel.
    Der Anschlag wird bei dieser Feedermethode schräg nach oben gesetzt.


    Im Fluss empfiehlt es sich (teilweise) die Ruten Schräg nach oben aufzustellen. (Wie in der bei den Brandungsruten am Strand ;) )

  • Na dann antworte ich dir wiedermal. Also das kommt natürlich auf die Verhältnisse an deinem See an. Wenn es eher windig ist, dann versuchst du möglichst viel Schnur unter Wasser zu halten, damit diese vom Wind nicht angegriffen wird und dir nicht ständig ein Biss angezeigt wird. Wenn du in starker Strömung fischt, dann nimmst du soviel Schnur wie möglich aus dem Wasser, grundsätzlich finde ich es ratsam immer, außer bei Strömung eher niedrig zum Wasser zu fischen, so dass viel Schnur unter Wasser ist, ich bilde mir dann immer ein, dass der Wind bei der Bissanzeige nicht stört, liegt wohl auch daran, dass es an der Küste eigentlich immer windig ist.


    Wichtig beim Aufstellen, du darfst die Schnur und die Spitze nicht in einem 90 Grad Winkel aufstellen, benutze einen ca. 120 Grad Winkel, dann muss du nämlich nicht wie ein Berserker anschlagen, was bei den dünnen Schnüren die normalerweise beim Feedern benutzt werden, vor allem bei den Vorfächern tödlich sein kann, es reicht dann absolut aus, wenn du die Rute schwungvoll, aber nicht überhastet anhebst, dass ist dann schon der Anschlag.


    Ich hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen, wie ich das meine, ansonsten einfach nochmal fragen!


    mfg

  • Auf der Internetseite vom Championsteam ist eine dreiteiliger Bericht über das winterliche Stillwasserfeedern mit Cartsten Röschl online.
    Der Bericht ist zwar etwas Markenlastig (Fox) aber dennoch sehr informativ und detailiert.


    Vieleicht noch als kleiner Hinweis: Bei Seitenwind stelle die Rute immer mit dem Wind auf und die Spitze kurz über die Oberfläche. So hast du eine optimale Bissanzeige.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von Barschi

    is ganz nett aber ich finds wirklich n bisschen übertrieben wie er von seinem gerät schwärmt


    Das ist sein Job 8)


    Magne hat bereits beschrieben, wie Du die Ruten ablegen solltest, dennoch ein kleiner Widerspruch, kann Dir da aber nur meine eigenen Erfahrungen berichten.
    Ich mache meinen Aufbau ausschließlich von der Strömung abhängig. Bei starker Strömung stelle ich die Rute recht steil auf, damit soviel Schnur wie möglich dieser entzogen ist. Bei leichter Strömung und im Stillwasser lege ich die Rute immer paralle zur Oberfläche ab. Grundsätzlich in einem Winkel von mehr als 90 Grad. Je nach Beißverhalten vergrößere ich den Winkel bis nahezu 170 Grad - dies ist für eine zuverlässige Bissanzeige absolut ausreichend. Probleme beim Anschlag mit Schnur - oder Vorfachbruch gibt es beim richtigen Anschlag nicht, da dieser recht dosiert durchgeführt wird. Vielmehr ist es kein Anschlag, sondern nur ein dosiertes Durchziehen der Rute, am Anfang machst Du es am Besten wie folgt:
    Beim deutlichen Biss nimmst Du die Rute in die Hand und führst sie gleichmäßig bis hinter den Kopf, dabei zählst Du 21-22-23. Bei 23, also nach drei Sekunden sollte sich die Rolle kurz hinter Deinem Kopf befinden, in dieser Ausgangsstellung fängst Du an zu kurbeln und führst dabei die Rute in die Drillposition ohne Spannung zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!