welches schnurrfassungsfermögen einer rolle zur stipprute

  • habe vor mir eine stpprute zu kaufen. geangelt wird in mittleren weihern auf karpfen und schleien. meine frage nun wieviel schnur muss eine passende rolle dazu fassen ??

  • tut mir leid hab mich vor lauter aufregung wohl vertippt :oops: ich weiss natürlich selber ,dass man beim stippen keine rolle braucht. ich meinte eigentlich auch ne matchrute. egal auch also die selbe frage nur mit matchrute :D

  • Nimm Deine Matchrute mit zum Rollenkauf. So kannst Du feststellen, ob beide Teile gut harmonieren und ob die Balance stimmt.


    Oft wird zur Match eine "kleine Rolle" empfohlen. Das ist glatter Quatsch. Nicht umsonst bietet Shimano seine speziellen Matchmodelle in der Größe 3000 an, mit extra flachen Spulen. Dann musst Du auch keine 450 m 0,16er Schnur aufspulen, oder unterwickeln.


    Die verhältnismäßig große Rolle balanciert die Rute gut aus und der dicke Spulendurchmesser verhindert, dass die feinen Schnüre nicht zu sehr kringeln. Das bringt echte Wurfvorteile bei den leichten Montagen.


    Es muss nicht unbedingt Shimano sein, ich wollte Dir nur ein Beispiel nennen. Andere Herstelle haben auch gute Matchrollen.


    Mitchell, Balzer, Cormoran, Browning... Schau sie Dir in Ruhe an.

  • Deine eigentliche Frage habe ich noch gar nicht beantwortet.


    Für das Matchfischen ist eine Fassung von 100 m 0,18er Schnur ausreichend. Diese Anforderung erfüllen Matchrollen mit ihren flachen Spulen wunderbar. Und wenn es 150 m werden, dann ist das auch kein Beinbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!