Frage zur Schonzeit von MeFos

  • Hallo Leute,
    ich fahre am 01.01.08 an die Ostsee (Schleswig-Holstein) zum MeFoangeln. Nun ist die Schonzeit vorbei, doch darf ich nun auch Mefos in braunem Schuppenkleid entnehmen oder nur die mit losen Schuppen und silbernem Schuppenkleid???
    Ich warte in völliger Verwirrung auf eure hoffentlich entwirrenden Antworten.

  • Rein rechtlich darfst Du außerhalb der Schonzeit alle maßigen Mefos entnehmen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • hallo
    da gibt es an der Küste ein paar " ungeschriebene Gesetze "


    gefärbte Fische setzt man auch nach der Schonzeit zurück.


    Absteiger (schlanke silberne Fische) setzt man ebenfalls zurück, weil sie nicht schmecken ( sagt man )


    Aber die Küstenspezies können Dir da mit Sicherheit noch mehr drüber schreiben.



  • Es ist bereits alles gesagt. ;)

  • Das ist ja voll die Anfängerfrage :lol:
    Aus Aberglauben setzt man auch den ersten des Jahres zurück.
    Gefärbte-abgemagerte absteigende Fische schmecken nicht und taugen nichtmal als Katzenfutter soll heißen das selbst die Katze solche Fische nicht mag.
    Was auch anscheint immer vergessen wird das die Schutzzone um Bacheinläufe tabu ist auch außerhalb der Schonzeit macht es kein tollen Eindruck wenn man da angelt.
    Man angelt im Meer wegen der siberfarbenen Fische wegen die riesengroß sind, je mehr kleine Fische die dazu noch braun sind gefangen werden und im Rucksack landen umso weniger Große fische werden gefangen ist ja eigentlich logisch oder ? Man erntet was man sät den Spruch hast Du sicher schon mal gehört oder gelesen.
    Die Meerforelle sollte schon groß sein und nicht son 40 cm Keimling.

  • Vielen, vielen dank für die Antworten auf meine vielleicht etwas laienhaft klingende Frage. Doch was BRODER da von sich gibt ist für mich immer noch rätselhaft. Was für eine Frage, außer eine Anfängerfrage, kann ein Anfänger in Sachen MeFos und deren Schonzeiten denn stellen, Herr Broder? Mit ihrer Rechtschreibung würde ich nicht so laute Töne spucken. :( :( :(

  • Zitat von moris

    Vielen, vielen dank für die Antworten auf meine vielleicht etwas laienhaft klingende Frage. Doch was BRODER da von sich gibt ist für mich immer noch rätselhaft. Was für eine Frage, außer eine Anfängerfrage, kann ein Anfänger in Sachen MeFos und deren Schonzeiten denn stellen, Herr Broder? Mit ihrer Rechtschreibung würde ich nicht so laute Töne spucken. :( :( :(




    Hi Moris,


    da lass dich mal nicht von einschüchtern, ich würde mal sagen Broder hat das mit dem Anfänger im scherz gemeint. Hier gibts keine Anfänger und Profis. Nur Fragen zum Fisch. ;) ;) ;)


    Also frag weiter wenn du Infos brauchst. 8)


    Gruß


    Tom

  • :clap:

  • Ich hab gesacht das ist ne Anfängerfrage was das Mefoangeln angeht dh bedeutet aber nicht Anfänger oder blöde Frage ;) denn das man braune Fische außerhalb der Schonzeit entnehmen darf und verwerten darf ist allerdings Fakt und auch nicht leicht nachzuvollziehnen für Leute die schon lange das Mefoangeln betreiben oder mal scharf nachgedacht haben ( was bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall ist oder sollte ich mich da irren ? )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!