Köder beim Brandungsangeln

  • Wattwürmer !
    Von Seeringelwürmern halte ich garnix, ich habe noch nie was mit den Dingern gefangen.
    Und soviel ich weiß, sind Wattwürmer auch billiger.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Bei mir sind die Seeringelwürmer viel billiger. Die Ficher haben aber einige Vorteile: Man kann einen trennen und braucht so für zwei Haken nur einen Wurm. Sie halten außerdem viel besser und länger am Haken.
    Mfg Felix

  • Seeringelwürmer und Wattwürmer, aus meiner Sicht.


    Wattwürmer


    Meiner Meinung nach der beste Köder in der Brandung
    Nachteile : nicht lange lagerfähig, max.5-6 Tage
    ziemlich weichlich, können bei unzureichenden Befestigung beim Wurf vom Haken fliegen, am Haken keinerlei "Eigenleben".


    Seeringelwürmer


    Fangen meiner Meinung nach weniger, insbesondere Dorsche scheinen meist nicht darauf zu stehen, meist aber recht fängig auf kleinere Plattfische und Aalmuttern.
    Eventuell ein günstiger Köder an der Posenmontage von Molen, Seebrücken u.s.w., kann auch mal ne Meerforelle verlocken.
    Gut anwendbar als Köderkombi Wattwurm/Seeringelwurm, der Seeringelwurm gibt dem Köder mehr Fülle und sichert durch seine Festfleischigkeit den Wattwurmköder vor dem Abfliegen.
    Vorteil ist die recht lange Lagerfähigkeit, in feuchtem Erdreich.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Garnelen,allerdings frische selbstgefangene sind sehr gut auf Plattfisch.
    Gekaufte sind schon nicht mehr so gut.
    Heringsfetzen und gekaufte Garnelen sind nur Notköder, wirklich nicht mehr.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Frischer Tobiasfisch(Sandaal), hier bei uns auch Tobs genannt ist ein sehr guter Köder, auf Dorsch,Meerforelle,Hornfisch und in Stücken auch auf Plattfische. Frischer Tobs ist sehr zähfleischig und hält bombenfest am Haken, gefrostet hab ich es noch nicht probiert.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!