DIVER... PARAVAN... & CO...

  • Moin...


    Wer kann mir sagen, welche Diver, Paravane & Co die Sinnvollsten beim Schleppen auf der Ostsee sind? Und wo bekomme ich die Dinger einigermaßen günstig? Oder kann ich die sogar selbst bauen?


    Hab mal was von "Dipsy-Divern" gelesen. Die gefielen mir sehr gut!!! Aber da kosten 4 Stück 100 ¤. Ist das normal?

  • Hmmm...


    Möchte mir diesen Winter ein Boot zum Schleppen auf Mefos & Co in der Ostsee holen. Natürlich auch zum Spinnfischen... und auch zum Pilken auf der Nordsee. Bootsmaße werden so um die 6mx2,5m liegen.


    Damit möchte ich dann Küstennah und auch ein wenig Küstenfern Schleppen. Da Alles einen ziemlichen Haufen Kohle verschlingt, möchte ich natürlich bedacht alles Neue einkaufen. Sowohl was die Qualität als auch den Preis angeht! Tcha... und da das alles Neuland für mich ist, bin ich auf den einen oder/und anderen Tip angewiesen. :)


    Gruß!

  • Zitat von fischfan-nord

    Hmmm...


    Möchte mir diesen Winter ein Boot zum Schleppen auf Mefos & Co in der Ostsee holen. Natürlich auch zum Spinnfischen... und auch zum Pilken auf der Nordsee. Bootsmaße werden so um die 6mx2,5m liegen.
    !



    Okay, das wird dann ne längere Antwort. ;)



    Wieviele Ruten willst du denn insgesamt auf deinem Boot Schleppen???



    Wir fahren auf unserem Boot 10 Ruten. Ich erkläre dir mal wie sich die verteilen:


    im Heck auf jeder Seite je ein Downrigger (solltest du dir unbedingt anschaffen!!!!)


    dann kommen pro Seite je drei Sideplaner


    Der äußerste ist immer der mit dem flachsten Köder, wenn du mit sovielen Ruten Schleppst muss das ganze Fächerförmig aufgebaut sein damit du deine anderen Ruten nicht einsammelst. ;)


    Dann kommt der mittlere Sideplaner, der muss wie eben schon geschrieben 1-2 m tiefer laufen (meine natürlich den Köder) .


    Und dann kommt der innere (also der dem Boot am nächsten ist), hier kommt je nach Tiefe auch ein Inlineplanerboard zum Einsatz welches direkt auf der Schnur festgemacht wird. Vorteil hier:


    Du kannst auch große Wobbler (z.b. nen Tiefläufer von 9 m) Schleppen ohne das dir der Clip vom Sideplaner auslöst.


    Dann kommt auf jeder Seite je ein Dipsy Diver. Wir benutzen die größten (Size 1).


    Das wars erstmal grob, du solltest dir überlegen wieviele Ruten du fahren willst. ;)



    Für Sideplaner kann ich dir jemanden empfehlen der dir die baut. Bei Bedarf schick mir einfach ne PN. 8)



    Gruß


    Tom

  • Moin Tom...



    Das hört sich gut an! Ich werd mir nun mal einige Gedanken um Deine Montage machen, und schaun das ichauch mal auf 10 Ruten komme. Denke aber, dass ich Anfangs mit 4 - 6 Ruten schleppen werde. Einfach um ein Gefühl für die Laufeigenschaften zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.


    Danke für die rasche & informative Antwort!!! {ß*#


    Gruß...

  • Hey Tom...


    Sooo... hätte da schon gern gewusst, warum nur max 2 Dipsy's...? Die können doch tauchen & seitlich wegdriften... oda nich? :shock: Oder schaffen die einfach nicht genug Tiefe & seitliche Drift?


    Gruß...

  • Zitat von fischfan-nord

    Hey Tom...


    Sooo... hätte da schon gern gewusst, warum nur max 2 Dipsy's...? Die können doch tauchen & seitlich wegdriften... oda nich? :shock: Oder schaffen die einfach nicht genug Tiefe & seitliche Drift?


    Gruß...



    Deswegen hatte ich ja gefragt wieviele Ruten du wie Schleppen willst. Bei uns z.b. würde kein zweiter Dipsy Diver gehen, die laufen dann doch zu nahe am Boot um zwei davon pro Seite zu Schleppen. Würd ich dir nicht empfehlen. ;)

  • Alles klar! Dann werd ich mir auch nur 2 holen. Die ebay Dipsy's hab ich leider net mehr bekommen... :(


    Ich war eine Std zu spät. Aber nu weiss ich wenigstens schonmal das ich Size I brauche. :D


    THX nochma!




    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!