Meerforellen und Lachse; E-fischen

  • wez: ich glaube broder meinte hier bei uns an der küste ne blanke meerforelle zu entnehmen. die schonzeit in den flüssen ist schon mhr als gerechtfertigt und das fischen auf absteiger finde ich abartig.


    @whitehwak: das verfärben der meerforellen ist u.a. auch von der größe des gewässers abhängig. forellen, die in kleine gewässer aufsteigen verfärben sich schon im meer um im fluss von anfang an gut getarnt zu sein, was in großen flüssen wie der trave nicht nötig ist. dort verfärben sich die fische erst später. ich selbst habe diesen sommer einen wunderschönen blitzeblanken aufsteiger gefangen, rund 40 km von der mündung entfernt. der hatte sich auch noch nicht verfärbt.


    MS

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Hallo Fynn,


    frag doch mal WST, der hat nämlich so einige Fotos auch von braunen Lachsen aus deutschen und dänischen Auen.


    ms


    .....ich erinnere mich :D ......


    Aber ob ich mir antue, mit dem Kerl Kontakt aufzunehmen? ;) Mal sehen...Sonst gibts wieder Blasen am Ohr 8)

  • Zitat von Mr. Seatrout


    @whitehwak: das verfärben der meerforellen ist u.a. auch von der größe des gewässers abhängig. forellen, die in kleine gewässer aufsteigen verfärben sich schon im meer um im fluss von anfang an gut getarnt zu sein, was in großen flüssen wie der trave nicht nötig ist. dort verfärben sich die fische erst später. ich selbst habe diesen sommer einen wunderschönen blitzeblanken aufsteiger gefangen, rund 40 km von der mündung entfernt. der hatte sich auch noch nicht verfärbt.


    MS


    Das Umfärben der Meerforellen ist eher an die Nähe des Laichtermins, als an die Größe eines Fließgewässers gekoppelt.
    So sind die "Frühaufsteiger" die im Frühjahr/Sommer in die Gewässer aufsteigen meist blank. Die Masse der Fische sind jedoch auch in größeren Küstenzuflüssen Spätaufsteiger und die sind schon im Küstenbereich braun wie eine Aktentasche.
    Die ganz kleinen Küstenfließe haben fast nie Frühaufsteiger, sind auch was die Laichzeit angeht meist etwas später drann.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich durfte einmal bei der Markierung von Lachsen und Mefos in Buisdorf an der Sieg dabei sein. Die Fische waren allesamt stark gefärbt, besonders die Mefos. Ich schätze die Entfernug zu den Laichgebieten auf ca 40-70km, je nach Zulauf. Hingegen habe ich Lachsbilder aus Iffezheim auf denen wahre blanke Giganten zu sehen sind, trotz der deutlich höhreen Entfernung zur Mündung, macht aber dann doch Sinn mit wolfgangs Erklärung (danke, wie imemr sehr lehrreich!)
    Grüße,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!