Bootsreparatur - Hilfe benötigt.

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot gekauft. Es ist aus Kunststoff und doppelwandig. Im Boden des Bootes, also in der Trittfläche, sind aber ein paar Risse, so dass zB Regenwasser ins Innere des Bootes gelangt.
    Diese Öffnungen möchte ich nun abdichten, weiß aber nicht, mit welchem Material dies am besten funktioniert.
    Ich habe an Brunnenschaum gedacht, aber ich denke, da wird es doch wohl noch etwas Besseres geben.


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Kommt ganz auf das Material des Bootes an.


    Bei GFK ist die Reparatur durch Auflaminieren recht einfach zu bewerkstelligen.
    Bei Booten aus Polyethylen, Polypropylen, Polyolefinen ist Kleben meist nicht dauerhaft möglich hier ist nur sachkundig ausgeführtes Schweißen eine wirklich dauerhafte Lösung.


    Nun müsste man halt wissen um was es sich handelt!


    Wirkt das Material sehr oberflächenhart und wirken die Bruchkanten "trocken" faserig, ist es GFK(Glasfaserverstärkter Kunststoff).


    Wirkt das Material eher wachsig glatt und lässt sich mit einer scharfen Klinge anschneiden ist es ein Thermoplast, wie die oben aufgeführten(PE, PP u.s.w.)



    Wenn es GFK ist, eine mögliche Vorgehensweise:


    Glasmatte kaufen, dazu Polyestherharz mit dazugehörigem Härter kaufen,
    eventuell noch eine Dose Polyestherspachtel mit Glasfaseranteil(Glasfaserspachtel) . Zusätzlich eine große Tube Härter, weil man mit den kleinen Tuben die bei den Dosen dabei sind nicht recht auskommt(Erfahrung!!).
    Eine Dose Nitroverdünnung.


    Sind es nur kleine Stellen gibt es da so kleine Sets im Autozubehörbereich des Baumarktes, ebenso zusätzliche Glasmatte.


    Die Schadstelle unbedingt anschleifen "bis aufs gesunde", also die Deckschicht(Gelcoat) weg, bis in den Faserbereich, den Riss eventuell keilförmig erweitern(Winkelschleifer).


    Das Ganze sehr gut trocknen lassen !!!


    Dann Spachtel mit Härter anmischen(wie steht auf der Dose), den erweiterten Riss verfüllen, glattziehen so gut es geht.


    Polyestherharz härtet ziemlich fix aus, man muß also einigermaßen schnell arbeiten, in der Dose geht das Aushärten übrigends schneller als bei ausgestrichenem Harz!


    Mit einem Pinsel das Harz auf die Schadstelle auftragen, ein passend zugerichtetes Stück Glasmatte(am besten reißen und nicht schneiden) drauflegen mit dem Pinsel auftupfen, auf das noch nasse die nächste Lage Glasmatte drauf, wieder festtupfen mit dem Pinsel, so daß möglichst die Mattenstücke gut durchtränkt sind und keine Luftblasen enthalten.
    Aushärten lassen.
    2 Lagen müssten bei solchen Rissen reichen.
    Eventuell glatt schleifen wenn man will, oder es nicht so glatt geworden ist wie man wollte, ..............feddich
    Die Pfoten und das Werkzeug bekommt man mit der Nitrolösung wieder sauber.


    Wichtig, das Ganze möglichst bei Zimmertemperatur, bei niedrigen Temperaturen dauert das Aushärten ewig.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!