Köfis im Aqarium??

  • Hallo :D
    Mal eine frage kann man Köfis im Aqarium halten für 3-4 Wochen??
    Weil die freunde fon meinen Eltern haben Rotfedern und Barsche in ihrem Aqarium gehalten. :shock:


    Als ich ihn darauf angeschprochen habe meinte er `` ja die halte ich für ein parr wochen um sie als Köderfische zu benutzten ``.


    Und da wier ein leres Aqarium auf dem dachboden stehen haben wollte ich das jetzt auch mal ausprobieren :!: :!: :!:


    In das Aqarium passen 140 Liter wasser rein also ein bischen mehr als bei meinen Onkel .
    Könnte ich da wohl 3 oder 4 Rotfedern Reinsetzen ??

  • Ich besitze ein 400 Liter-Becken - ausschließlich für Köfis. Im Herbst werden da rund 50 Köder eingesetzt, die den Winter über "verbraucht" werden. Das Becken steht im Keller, Probleme habe ich damit keine, es kommt nicht zu Todesfällen. Gefüttert werden sie nahezu gar nicht.

  • Rotfedern sind Panikfische. Geht das Licht plötzlich an, knallen die von Scheibe zu Scheibe. Wasserpflanzen werden ebenfalls gerne genommen. Barsche sind gut, Brassen noch besser.
    Habe mit der Motivation der Köderfischversorgung im Winter vor Jahren auch ein AQ angelegt.
    Habe letztendlich jedoch nie einen meiner Kleinen für Köderfischzwecke abgeschlagen.
    Wenn ich einen Köfi brauche, fange ich mir einen "fremden".
    Wenn das nicht klappt, angel ich mit Kunstköder :lol:
    Ich werde wohl zu weichherzig mit fortschreitendem Alter :? ;)

  • Zitat von Latino-chico

    Achso :D
    gut dan werde ich das mal ausprobieren !
    Könnt ihr mir noch ein parr tips geben wie die temperatur sein soll u.s.w ??


    Verwende keinen Heizstab.


    Stelle das Aquarium möglichst in Räume in dennen im Winter nicht geheitzt wird und die sich im Sommer nicht zu stark erwärmen. Zum Beispiel wie von Gerd aus Ferd beschrieben im Keller.



    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • ICh denke das das auch ne gute Idde ist. ich bevorzuge vor allem im sommer ein becken was in meinem garten steht. Das hat dann die ungefähre temperaturen von den seen. Also als Köderfische halten ich mir auch oft karauschen und ein paar größere Fische.

  • Zitat von Ricky

    ICh denke das das auch ne gute Idde ist. ich bevorzuge vor allem im sommer ein becken was in meinem garten steht. Das hat dann die ungefähre temperaturen von den seen. Also als Köderfische halten ich mir auch oft karauschen und ein paar größere Fische.


    Davon halte ich persönlich nicht viel. Ein Becken (ich denke, Du meinst ein Aquarium) im Garten erhitzt sich im Sommer derart stark, dass sich die Fische niht wirklich wohl fühlen, je nach Standort und Größe erreichst Du darin Temperaturen von annähernd 30 Grad Celcius.definitiv zu warm. Den Karauschen macht es weniger aus, aber andere Fische haben dann fast keine Chance. Deshalb halte ich meine Fische nur im Winter -und das auch nur im Keller - ohne Heizung. Das ist der einzige Standort, der eine einigermaßen schonende Hälterung zulässt.
    In meiner Junggesellenzeit habe ich in den Wintermonaten immer ein paar Fische in der Badewanne gehabt, dort konnte man die Temperatur durch Wasseraustausch regulieren und einigermaßen kühl halten - aber das ist nicht jeder"fraus" Sache 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!