kurze Piepser, kleine Runs

  • Hi Karpfenfreunde,


    ich war vor kurzem an 2 Seen an Karpfenverdächtigen Stellen mit einer Rute auf Grund mit Frolic an der Selbsthakmontage.
    (also bleischrot auf hauptschnur, 2cm danach Anti-tangleboom mit 90 gr. Blei, dann karabiner, dann 15 cm fertig gebundenes Hair.


    Das ausgeworfen, ein paar Frolics eingestreut und gewartet.
    Nun war es so dass es öfters immer wieder einmal gepiepst hatte oder mal 2-5 piepser also wie ein Run und ich war jedesmal gespannt wie ein Flitzebogen da ich ständig den Run erwartet habe.


    Doch was war dass nun?


    Schnurschwimmer?
    kleinfische am Köder?
    Karpfenanfasser?
    Strömung?
    oder der wind?


    oder ist irgendetwas an meiner Montage falsch?
    bei meinen Karpfen die ich gefangne hatte war es immer so, zuerst ein paar einzelne piepser und dann vollrun.


    und oft war es so dass es gleich nach dem auswerfen gepiepst hatte.


    Und wie verbesser ich meine Montage dass sie nicht ständig verheddert?
    bei jedem 5. Wurf hat sich das hair um tube verfangen....

  • Hast du mal angeschlagen???
    So könnten die paar Piepser doch mal in einer gewichtigen Überraschung enden.. Nicht jeder Karpfenbiss meldet sich mit nem screaming Run..


    Was es sein könnte?? Schwer zu sagen, dazu sind deine Infos zu dünn...


    Damit sich das Vorfach sich nicht ums Tube legt??


    1.Vorfach mit Super Stiff (Kryston) versteifen
    2.Swivel Sleeves
    3.Wurf vorm Auftreffen bremsen, damit sich die Montage strafft
    4.Vorfach mit PVA zusamm binden
    5.Montage mit PVA-Stringer-Beutel oder Stick auswerfen
    6.Mono-oder Kombivorfächer fischen
    7. Karbiner weglassen und nur nen Wirbel als Verbindung zwischen Vorfach und Hauptschnur

  • jo an anschlagen habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich immer dachte dass bei einer festbleimontage immer ein Run folgen würde....


    Aber wenn man anschlägt und ein Karpfen dort in der nähe wäre würde man ihn ja vergraulen oder?

  • Dass bei jedem Karpfenbiss der Bissanzeiger los heult ist absoluter Quatsch. Manchmal steht der Fisch einfach nur auf der Stelle und versucht den Haken abzuschütteln. Oder denk mal an einen Graskarpfenbiss. Der Graser bemerkt den Haken durch sein hartes Maus nicht immer und frisst genüsslich weiter.. Am Land bekommst du außer ein paar einzelne Signaltöne nichts mit. Und wenn du nicht gleich anschlägst, geht der Fisch evtl. verloren, bzw. du bleibst uninformiert, dass Fische auf deinem Platz waren.


    Wenn du die Fische nicht berühest, denn vergrämst du sie beim einholen nicht..

  • Probiers mal mit nem Stiffrig, das bewirkt manchmal Wunder 8)


    Außerdem würde ich mal deine Haken überprüfen, nur das Beste vom Besten ist gerade gut genug (FOX mal ausgeschlossen...)! Ich würde dir die Prologic C3 empfehlen, die sind echt sauscharf. Falls sie dir mal abstumpfen, nimmst du dir einfach einen Hakenschleifer oder einen Kieselstein und schärfst ihn nach.


    P.s. Wie ist eigentlich der Grund in eurem See, ehr schlammig oder steinig?

  • eher schlammig.
    jo die haken haben schon 3 Karpfen im Maul gehabt, daran könnte es schon liegen.
    andere Frage: was ist denn ein stiff rig?
    und kann man das fertig gebunden kaufen?

  • Jetzt wirds abenteuerlich...
    Wenn der Köder auf Schlamm liegt, dann riecht man das. Bei Kraut hängt was von diesem am Haken beim Einholen. Bei Weißfischbissen würde trotzdem ab und an einer hängen.


    Lote deinen Platz nochmal genau aus, nimm ein neuen, scharfen Haken, experimentier evtl. mit der Vorfachlänge, senk die Schnur mit Back Leads ab und schlag beim nächsten einfach mal an.
    Das kann man zusammfassend sagen.


    Übrigens: Ein ähnliches Problem hatte ich mal in einer Sommernacht. Alles war perfekt präsentiert, jeder Anschlag ging ins Leere. Bis nach unzähligen Versuchen eine Krebsschere am Haken hing...


    Wie die kleinen Monster 3,5 Unzen Blei bewegen?? Kein Plan..

  • @ami: Ein Stiff-rig wird meist aus Fluorcarbon oder anderen steifen Vorfächern gebunden. Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, das sich:
    1. Das Vorfach nicht mehr um das Antitangleboom bzw Leadcore/Tube wickeln kann
    2. Dass der Haken sich im Fischmaul nicht mehr ausdrehen kann (passiert z.b. wenn sich der Karpfen ,nachdem er den Köder genommen hat, dreht oder den Köder samt Haken wieder "rauspustet") => höhere Bißausbeute


    Fertig kann man fast alle Rigs kaufen, ich rate dir jedoch die Teile selbst zu binden, dann kann man besonders auf die Qualität von den Haken und dem Vorfach achten. Du brauchst dazu nur ein bisschen Fluorcarbon (z.b. 25lbs Bermuda Fluorcarbon Line von Mika) und nen guten Haken. Den Knoten machst du wie bei jedem anderen Karpfenhaken (Anleitung dazu ist z.b. auf der Verpackung von den C3 von Prologic), sichern kannst du ihn anschließend mit einem Tropfen Sekundenkleber.


    Hoffe ich konnte dir helfen...

  • ok danke, ihr habt mir alle sehr geholfen.
    Dann werde ich mich mal dran machen, neue Vorfächer zu binden und vl dieses Jahr noch ein paar Ansitze machen wenn das Wetter es zulässt.
    Vielen Dank an Alle! ;)

  • Wenn es verhedderungen gibt, würde ich auch empfehlen, die Schnur kurz vor dem auftreffen auf die Wasserfläche leicht zu bremsen, damit sie sich streckt und nach dem auftreffen zu blockieren.
    So sinkt die Montage gestreckt zum Grund.


    Wenns sofort piepst, könnten es Weisfische sein.
    Um das zu erkennen, würde ich ne 2te Rute auf Weisfisch montieren und probehalber einwerfen.


    Das mit dem Schlamm ist nicht leicht, denn NUR Faulschlamm riecht man am Köder. Schlamm merke ich, wenn ich die Montage leicht anhebe und es sich anfühlt, als wäre meine Montage schwer und auf einmal ganz leicht.


    Graser hab ich schon etliche gefangen und keiner hatte ein hartes Maul


    Wenn Du erst ein paar Piepser hast und dann den Runn, hast Du eigentlich ne gute Montage (sensiebel)
    Du registrierst nämlich erst die Köderaufnahme und dann die Flucht.


    Hast Du sofort nen Runn, hast Du die Köderaufnahme nicht gemerkt und erlebst nur, dass der Karpfen mit dem geschluckten Köder in Panik flieht.


    Ich für meinen Teil habe die meisten verhedderungen mit Antitangles
    und die wenigsten mit nem Birnenblei auf der Haubtschnur, dass durch Stopper fixiert wird.


    Dann könnte man noch den Köder wechseln (Boilie wegen Weisfisch)
    und die Haarlänge überprüfen (bei zu langem Haar fast der Haken nicht und das Blei zieht den Köder aus dem Fischmaul = kurzer Runn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!