Forellen anfüttern

  • Moinsen
    Ich habe eine Frage ich angele in letzter Zeit öffters an einem See wo wir schon ein paar echt schöne Forellen gefangen haben doch bleiben die Bisse aus wir fangen einfach nichts mehr woran kann das liegen und ich wollte wissen ob ich die Forellen irgentwie anfüttern kann da der See doch recht groß ist ich schätze ihn mal so auf 30ha Bitte helft mir ich will wieder welche fangen.. Danke schon mal im voraus

  • Forellen anzufüttern stelle ich mir eher schwer vor weil es raubfische sind die ihre narung beim schnellen schwimmen suchen und nicht wie karpfen den grund einfach absuchen. Ebenso kann man forellen nicht auf einer stelle auf einen köder und eine uhrzeit einstellen.du solltest aber mal beim angeln forelli reinwerfen. forelli ist das futter womit forellen in der zucht aufwachsen und woran sie sich gewöhnt haben. :badgrin: :p :badgrin: petri heil
    mfg Carprusher

  • Man kann durchaus Forellen anfüttern !
    Sind es frisch eingesetzte ist noch viel einfacher.
    Alle Forellen (naja, fast alle) sind doch eh vom Züchter.
    Und mit was füttert der Züchter ? Richtig ! Mit Forelli !
    Das kannst Du Dir zu eigen machen, alle Regenbogenforellen kennen von kleinauf Forelli.
    Du bekommst Forelli in jedem größeren Futtergeschäft (Raifeisen, Tierfutterhändler).
    Es hat wesentliche Vorteile gegenüber von Mais ect.
    Forellen kennen es , es ist sehr gut verträglich, es trägt zum Wachstum bei und Forellen sind ganz geil drauf.
    Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich bin mir sicher, dass Du Forellen genauso gewöhnen kannst (wenn Du regelmäßig anfütterst) wie Karpfen an Boilies.
    Probiers einfach mal. ;)

  • du kannst forellen nicht wie karpfen an futter gewöhnen weil karpfen haupsächlich durch den geruchsinn ihr futter finden und forellen mit den augen und der seitenlinie arbeiten. Aber forelli ist gut um am angeltag selber anzufüttern.
    mfg Carprusher

  • Zitat von Carprusher

    du kannst forellen nicht wie karpfen an futter gewöhnen weil karpfen haupsächlich durch den geruchsinn ihr futter finden und forellen mit den augen und der seitenlinie arbeiten. Aber forelli ist gut um am angeltag selber anzufüttern.
    mfg Carprusher


    Das wird Dir jeder Züchter wiederlegen. Forellen wissen ganz genau wann und wo es was zu fressen gibt.
    Und an Forelli sind sie nun mal gewöhnt und verbinden es auch nicht mit Gefahr.

  • Beim züchter geht es ja auch nit anders, weil die forellen da auf einem ziemlich engem raum ßstehen und nur forelli bekommen. in einem see ist das nahrungsangebot größer und die forellen mehr verstreut.
    mfg Carprusher

  • Hallo,ist zwar schon eine alte Frage,aber sicher immer aktuell.Das Anfüttern auf Forellen macht sicher Sinn,insbesondere am Forellensee.Immer nur eine kleine Menge ins Wasser werfen oder mit der Futter-Schleuder.Die Forellen reagieren auf das aufklatschen auf der Wasseroberfläche und den Geschmack und Geruch kennen Sie sehr gut.Google mal nach "Forellenfutter",da wirst du das entsprechende Futter finden.

  • Frag aber vorher den Teichbesitzer, die haben das nicht so gerne, in der Regel ist das sogar verboten. Wenn eine von Dir gefütterte Forelle von einem anderen Angler gefangen wird und sie hat Forellenfutter im Magen, dann heißt das sofort, der will nicht, dass gefangen wird.

  • Hallo Ulli,da hast Du sicherlich recht.An nicht wenigen Forellenseen ist das nicht gern gesehen,aber eher aus einem anderen Grund.Gefüttert werden die Forellen in diesen Seen sowieso vom Betreiber,da das natürliche Nahrungsangebot bei den hohen Besatzdichten in der Regel viel zu gering ist.Dieses füttern erfolgt oft genau mit den zwei Futtersorten die auch in der Forellenzucht hauptsächlich eingesetzt werden,zumindest bei den Forellen die in Deutschland in der Regel besetzt werden.Es ist ja wohl heute kein großes Geheimnis mehr,dass selbstgemachte Forellenteige die diese beiden Futtermittel als Bestandteil enthalten,sowas wie eine Fanggarantie sind.Demnach würden alle Forellensee-Betreiber ins Minus geraten,die nicht nach dem Fischgewicht (Kilopreis) abrechnen und das sind momentan wohl die meisten Betreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!