Haken .. ?!

  • Also grundsätzlich gibt es 2 Faktoren, Zielfisch und Köder.
    Wenn du z.B. mit Hanf angelst, wirst du mit einem 10er Haken so deine Probleme haben, umgekehrt bekommst du einen Mitswurm sehr schlecht auf nen 20er Haken.
    Ich nehme eigentlich immer 12er Haken beim Feedern und nehme Mais, Maden, Mistwurm und Tauwurmstückchen als Köder, das passt da immer drauf und ich bleibe flexibel beim Angeln.

  • Ziemlich pauschale Frage, die sich leider nicht pauschal beantworten lässt. Zuerst musst Du - wie hier schon des öfteren erwähnt- auf den Zielfisch abstellen, als zweites auf den Köder. Nicht unerheblich ist auch die verwendete Montage und die Angeldistanz. Am allerwichtigsten ist jedoch nicht die Hakengröße, sondern die Hakenart. Grundsätzlich sollte der Haken beim Feedern etwas kräftiger ausfallen als z.B. beim Stippen. Auch solltest du eher zu runderen Formen greifen, als langschenklige zu verwenden. So ist z.B. ein Suehiro T143 ein starkdrähtiger Haken, der auch in Größe 22 sicher greift und hält, d.h. auch bei stärkerem Zug nicht aufbiegt. Ein Sensas Black Nickel z.B. ist wesentlich dünndrähtiger und selbst in Größen größer 16 nur bedingt tauglich, da er eher zum aufbiegen neigt. Beim Feedern wird vermehrt mit Geflecht hantiert, da wirken nunmal wesentlich größere Kräfte auf den Haken als z.B. beim feinen Stippen.


    Den Suehiro T 143 kann ich Dir aber bedenkenlos zum Feedern vorschlagen und empfehlen. Sind die Zielfische eher Rotaugen, würde ich zu Größen k16 und kleiner greifen, für Brassen 16 - 12, größer 12 kannst Du sie für Barben und Karpfen einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!