Gewinde von Erdspießen

  • Hallo,


    einem Freund von mir ist folgendes mit meinem Brolly passiert:
    Er hat auf die Gewindestange meines Zeltes eine Futterschaufel geschraubt. Beim Anfüttern ist ihm dann das Gewinde herrausgefolgen.
    Gut, das Gewinde haben ich mittlerweile wieder.


    Nun jetzt zu meiner Frage.


    Was für ein Gewinde wird für die Bissanzeiger, Erdspieße/Banksticks benutzt?


    Was ist wenn einem ein solches Gewinde nochmal herrausfliegt oder es einem verloren geht? Kann man die irgendwie nachbestellen oder so???


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo Niklas!
    Diese Gewindeteile sind meist Spezialanfertigungen, die in die Rohre gesteckt und festgeklemmt werden. Welches Gewinde (Größe) und welche Art (Metrisch, Zoll, Feingewinde) es nun ist, läßt sich von hier nicht so sagen. Ich tippe auf M6 oder M8, bei meinem Brandungsdreibein ist auch Feingewinde verbaut. Frage mal bei Deinem freundlichem Angelladen nach, vielleicht hat der 'ne Klöterkiste mit irgendwelchen Resten. Viel Erfolg und Grüße!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin mir nicht sicher aber das Zollgewinde würde wohl am nähesten liegen, da das meiste aus England kommt.


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Am einfachsten ist es wohl, wenn man sich die Teile in einer feinmechanischen Werkstätte machen lässt. So oft braucht man Schneideisen und Bohrer ja auch wieder nicht und wer damit nicht gebübt ist, der braucht auch seine Zeit, bis es ansehnlich wird und funktioniert.

  • Zitat von andal

    Es heißt 3/8 Zoll BSF (British Standard Fine).


    Hab es mal vor ca.20-25 Jahren ausgemessen!
    Bin damals auf Withworth-Feingewinde 3/8" 20 Gang gekommen und
    habe mir dann einen Satz Gewindebohrer besorgt.
    Das hat dann auch immer gepasst !!!

  • Zitat von NS3000

    Hallo,


    Andal, weißt du denn wo man Ersatzteile oder Schrauben in 3/8 BSF her bekommt?


    Gruß,
    Niklas


    Schau nach solche "Ersatzteile" mal bei einem Fachhändler (Gelbe Seiten wälzen - nicht gerade Baumarkt)nach, da ist eigentlich alles in dieser Richtung zu bekommen. Kenne das zwar nicht vom angeln aber ich habe mir fürs Motorrad mal was besorgt - hat zwar auch seinen Preis war aber wesentlich schneller da als das Originalersatzteil aus Japan. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!