Dip herstellen

  • hallo,
    ich habe eineige Geschmaksrichtungen zur Boilieherstellung. Diese sind relativ hoch dosiert. 1ml auf 1 KG, 0,5ml auf KG und so weiter.
    Nun will ich davon ein paar Dips daraus herstellen, wo man dann den Boilie direkt eintunken kann.
    Nun ist meien frage, wie man die am besten strecken kann, so das die nicht mehr so stark sind. Habe nämlich angst, das dann der Boilie überdosiert ist und uninteressant wird. Hat einer sowas schonmal gemacht, bzw, mit was kann man das verdünnen.


    Wasser, Öl oder noch was anderes??

  • Ich fische nicht mit Dips und hab folgich nicht viel Anung davon.


    Spontan wär mich aber auch Wasser in den Sinn gekommen.


    Ich würde die Dips verschieden strecken und einfach ans Wasser gehen und schaun ob was geht. Du wirst sicherlich kein eindeutiges Ergebniss bekommen, aber Überdosierungen solltest du schon bemerken. Für solche Testswürde ich aber mehr als 2-3 Tage ansitzen.

  • Hi,


    kommt drauf an auf welche Basis die Flavour sind. Öl oder Alkohol?
    Ich würde von Mainline diesen neutralen Dipp nehem, den kannst du mit dem Flavour deiner Wahl die richtige Note einhauchen.


    Oder das Geld in den Gully werfen, das klimpert dann wenigstens noch schön :lol: :lol: :lol:


    Gruß Feeder

  • wenn ich die Flavours rumstehen Habe, kann ich die auch für Dips verwenden,bevor ich mir extra welche kaufe!!


    ich werde es mal ausprobieren mit ner kleinen Menge in Öl, Alkohol und Wasser.

  • Hi!


    Dips sind sehr leich selber herzustellen


    meine Dipps bestehen aus


    25 ml Süßstoff (flüssig Süßstoff ich nehm den von Müller Drogeriemarkt)
    15 ml Wasser
    Aroma für ein Kilo Boiliemix


    Ganz einfach, billig und funktionieren prima

  • Hallo


    Ich habe Dips allgemein als sehr zähflüssig, ölig in Erinnerung. Man müsste sich vorstellen was mit dem Boilie passiert wenn man ihn in den Dip taucht. Alkohol hat eine anziehende Wirkung auf Öle und Fette, also würde es dem fertigen Boilie eher schaden wenn er denn Öle enthält. Mit Wasser wird auch nicht gut sein da sich Öle schlecht lösen und so auch nur schlecht einziehen bzw das Boilie eher aufweicht.
    Ein aromatischer Zuckerfilm der sich langsam ablöst hoert sich gut an, wie es scheint haben die Kollegen ja auch gute Erfahrung gemacht.


    Da der Threat sich auch auf die Herstellung bezieht:


    Eine etwas unkonventionelle Art ist die Herstellung von Dips mit Hilfe von Isopropylalkohol. Ölige Rohstoffe (Samen,Pflanzenmaterial,Mehle) werden mit IsopropAlk ausgelöst, d.h mehrere Tage "einweichen" lassen und danach ausfiltern. Nun hat man ein Alkohol/Öl Gemisch. Jetzt muss man nur noch den Alkohol verdunsten lassen (2-3 Wochen bei 22°C). Übrig bleibt eine Art Fett/Öl Schmiere die aber sehr aromatisch ist. Das kann nun verdünnt oder untergemischt werden.
    Bei der Herstellung sind gesundheitsschädigende Stoffe im Einsatz, daher ist Erfahrung notwendig, bzw Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Niemals in geschlossenen Räumen und nicht ohne Schutzmaske und Gummihandschuhe arbeiten.
    Ob sich die Herstellung für die Angellei lohnt bezweifel ich, das ist eher was für grössere Nummern aber dennoch sehr individuell.

  • Hm, du kannst aber auch Boilies, die auf alkoholischer Basis aufbauen auch einfach vor dem Angeln für eine bestimmte Zeit in Alkohol legen ;)


    Tja, und dann must du überlegen, ob du eine Flasche Kirschwasser entweder zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes während des Angelns (oder auch irgendwann anders, da meiner Meinung nach Alkohol beim Angeln nicht all zu viel verloren hat) oder eben als Dip benutzen möchtest.

  • Zitat von Joscha

    Hm, du kannst aber auch Boilies, die auf alkoholischer Basis aufbauen auch einfach vor dem Angeln für eine bestimmte Zeit in Alkohol legen ;)


    Es gibt keine Boilies die auf Alkohol-Basis basieren, sondern nur Flavour.
    Boilies basieren meist auf Eiweiß-Basis ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!