Bachforellen in der Schaale

  • hallo euch allen,


    ich war letztes wochenende das erste mal an der schaale angeln.
    für alle die sie nicht kennen, ein kleines flüsschen das ziemlich flach is,an guten stellen ca.50cm!
    ich bin n bisschen entlang spaziert konnte aber nicht eine einzige forelle, geschweige, denn einen anderen fisch sehen,
    ich habe,wurde mir empfohlen, einfach nur haken mit wurm bestückt und ihn dann mit der ströumg mitfließen lassen, ergebnis waren 2 untermaßige forellen innerhalb von ner stunde.
    nehmt ihr große haken zum forellen angeln, welche technik würdet ihr empfehlen? sollte ich es mal mit goldkopfnymphe oder streamer versuchen?
    ziehen die forellen oder bleiben sie nur in ihrem versteck? ich hatte überlegt an gute stellen ne grundmontage zu nehmen, der wurm wird ja durch die strömung angehoben! meint ihr das könnte klappen?


    danke schon mal im voraus


    schönen tag noch


    mfg sven

  • Ich kenne auch so einen kleinen Back. Dort fiscchen die meisen mit Fliegenrute oder mit einem Schwimmer 2-3 g der aber klar ist also su durchsichtig. und daran circa 15 cm Vorfach mit Wurm oder Made.

  • Zitat

    nehmt ihr große haken zum forellen angeln,


    Also große haken sind für mich Pflicht. Ich angel normalerweise mit 4er, allerhcöhstens mit 6er ! Damit hab ich bis jetzt noch keinen einzigen Fisch verangelt, und wenn dann mal eine untermaßige beißt, kann man diese ja auch wieder schnell abhaken ;)


    ich würds am anfang dann wircklich mal mit der Pose versuchen, damit kannst du dann größere Strecken abangeln, udn so das gewässer einigermaßen gut kennelernen.


    Zum Fliegenfischen kann ich leider nichts sagen, daic hmich damit überhaupt nicht auskenn :(


    Zur Grundmontage würd ich abraten, da du mot der Pose, wie oben schon geschrieben, viel bessere Chancen hast, was zu fangen. Ob Forellen jetzt umherziehen ode rnicht, ist oft sehr unterschiedlich, aber normalerweise haben gerade große Fische einen Unterstand, den sie nicht so oft verlassen, d.h. der Köder muss schon einigermaßen nah vorbeikommen.


    Im Allgeminen macht einen guten Forellenplatz folgendens aus:
    -Strömungsgeschützt
    -leichte Nahrung
    -evtl. noch tieferes Wasser, ist abe rnicht so bedeutend


    Diese Kriterien efüllt z.B. ein großer Stein in der Strömung. Und wenn du diese Kriterien bei deiner Fischsuche beachtest, dann solltest du auch schnell gute Stellen finden.


    Was vllt. auch noch ganz hilfreich sein könnte: Immer ausreichend abstand zum Köder halten, da die Forellen sonst mistrauisch werden. So, ich hoffe mal, die Angaben reichen am Anfang mal. ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg einen schöne tage an deinem Gewässer ;) 8)

  • Zitat von Diox

    Ich kenne auch so einen kleinen Back. Dort fiscchen die meisen mit Fliegenrute oder mit einem Schwimmer 2-3 g der aber klar ist also su durchsichtig. und daran circa 15 cm Vorfach mit Wurm oder Made.


    Ach ja, noch eine Ergänzug zu Diox Nachricht: wenn du keine klaren Posen (oft von Drennan) hast, wür dich dir auf jeden Fall nicht zu weißen oder ähnlich gefärbten raten. nimm lieber dunkelgrün, braun , oder schwarz ;)

  • Hallo,
    Was bei mir in den kleineren Bächen immer funktioniert hat, ist der Wurm an der langen Rute. Du knüpfst ein Vorfach der Stärke 0.15 an, daran kommt ein Wurmhaken der grösse 2-8. Etwa 10-15cm dahinter kommen einige Bleischrote auf die Schnur, etwa 2-4 Gramm. Diese Montage wirfst du ein bisschen vor dem vermutetem unterstand ein, aber so, dass dich die Fische nicht sehen. Dann klappst du den Rollenbügel zu, und wartest,bis der Wurm ein bisschen abgetrieben ist. Jetzt kannst du immer ein bisschenschnur geben, bis der Biss kommt. Wenn du die Schnur wieder einziehst, zupfe den Wurm über den Grund! Das ist oftmals sehr fängig! Du kannst den Wurm aber auch einfach auf Grund setzen, das ist aber nicht überall erlaubt. Falls das nicht klappen sollte, empfehle ich dir die Heuschrecke an der freien leine, oder wenn diese nicht verfügbar sind auch larven aus dem Bach(Köcherfliegenlarven Eintagsfliegenlarven usw.)
    Das alles an einem Haken der Grösse 8-12. Die Larven natürlich auf Grund oder an der Posenmontage.

  • Ich nehme mal an, deine beiden kleinen Forellen sind über den Jordan?
    Ob du einen 14er, 8er oder 1,0er Haken nimmst, ist den kleinen Forellen recht egal. Als angehende Raubfische schlucken Sie die allesamt locker runter.
    Deshalb angelt man an Forellengewässern nicht mit Wurm. In der Strömung ist eine saubere Bissanzeige nicht einfach und gerade die kleinen unvorsichtigen schlucken den Wurm am schnellsten.
    Versuch es mit der Fliege oder mit Spinnern mit Einzelhaken (Notfalls 2 Haken von Drilling abzwicken.)

    Viele Grüße,
    Manfred

  • da hast du recht, ich tippe aber zum spinnern is es n bissel flach, meinst du nich das bei ner fliege ähnlich geschluckt wird? ich mein der haken is ja noch kleiner! die beiden haben erst beim reinholen gebissen, also hatten sie auch nich unbedingt viel zeit den richtig zu schlucken.
    naja aber fliege wollte ich ja eh probieren, was haltet ihr von goldkopynymphen?

  • Zitat von mzg

    Deshalb angelt man an Forellengewässern nicht mit Wurm.


    @manfred, darüber lässt sich beliebig lange streiten ;) Ich fange ca. 90 % meiner bachforellen mit Wurm, da man so an viele Stellen besser hinkommt, und man , in Kombination mit der Pose, viel mehr Strecke abangeln kann 8) Deshalb ist diese Aussage ein bisschen gewagt. Allerdings stimme ich dir zu,das es verboten sein sollte, wenn jemand mit 10er Haken o.ä. Größen und Wurm angelt, da dabei die Forellen den Köder wircklich teif schlucken. aber wie heißt es so schön: jeder nach seiner fason (auch wenn es manchmal nicht wircklich umwelt/fischfreundlich ist)

  • Zitat von petri85

    ich hab mir auch fürs nächste malö vorgenommen weit aus größere haken zu nehmen, so klein waren sie zwar auch nich, aber scheinbar noch zu klein, gehen die kleinen forellen auch auf große tauwürmer?


    Ja mehr kann man dazu nicht sagen

  • Zitat von Joscha

    @manfred, darüber lässt sich beliebig lange streiten ;) Ich fange ca. 90 % meiner bachforellen mit Wurm, da man so an viele Stellen besser hinkommt, und man , in Kombination mit der Pose, viel mehr Strecke abangeln kann 8) Deshalb ist diese Aussage ein bisschen gewagt. Allerdings stimme ich dir zu,das es verboten sein sollte, wenn jemand mit 10er Haken o.ä. Größen und Wurm angelt, da dabei die Forellen den Köder wircklich teif schlucken. aber wie heißt es so schön: jeder nach seiner fason (auch wenn es manchmal nicht wircklich umwelt/fischfreundlich ist)



    Sicher kann man darüber streiten............
    Es kommt auch ein klein wenig auf die Art des Gewässer an, ob es ein Gewässer ist, daß jährlich mit Besatz gestützt wird oder ob es sich um ein Mischgewässer in einem Biosphärenreservat handelt in dem sich ein gewisser Bachforellenbestand erhalten hat, der nicht mit Besatz gestützt wird. Da ist für mich wirklich die Frage ob es nötig ist, wirklich jede Bachforelle auch aus dem letzten Gumpen heraus zu "würmeln", auch wenn es rein rechtlich erlaubt ist. Zumal die Würmelei nun doch riskanter für den Fisch ist, als Kunstköder, im besten Fall mit Schonhaken.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • In meinem gewässer wird sowohl besetzt, eben so gibt es aber auch einen natürlichen bestand. Ich muss dazu aber echt sagen, das ich schon Bachforellen gefangen hab, die einen spinnköder so tief geschluckt ham, das, wenn sie untermaßig gewesen wären, nicht tmehr hätten zurückgesetzt werden können.


    Sicher ist der Wurm nicht immer die infachste methode, aber wenn man z.B., so wie bei mir momentan, nur ein mal in 2 Wochen zum angeln kommt, und das auch nur für 2 Stunden, dann will man doch schon noch mal was fangen ;) Diese Freude soll mir doch noch vergönnt sein 8)


    Außerdem hab ich auch schon Forellen gesehen, dei auf Wurm keine Reaktion gezeigt haben, d.h. man fängt auch nicht immer mit Wurm.

  • Ich weiss natürlich auch, dass der Wurm ein echter allesfänger, und darum nicht sehr fördernd für Jungforellen ist, WENN man zu spät anschlägt. Ich kenne da einige Spezialisten, die Setzen den Wurm in einen Gumpen, Freilauf ein und dann am Ufer im Liegestuhl vor sich hindösen(Im Forellenbach!!). Das sollte meiner Meinung nach auch verboten werden. Aber richtiges Wurmen will gelernt sein! Wenn man nämlich fair angeln will, nützt einem der grösste Haken nichts, wenn man die Forelle bis in den Magen schlucken lässt. Man muss nämlich immer vollen Kontakt zum Köder halten, damit man beim Anzeichen eines Bisses anschlagen kann und dann ist die Forelle mit 99.999 Prozentiger Sicherheit vorne im Maul gehakt. AUCH Untermassige.

  • Ich weiss natürlich auch, dass der Wurm ein echter allesfänger, und darum nicht sehr fördernd für Jungforellen ist, WENN man zu spät anschlägt. Ich kenne da einige Spezialisten, die Setzen den Wurm in einen Gumpen, Freilauf ein und dann am Ufer im Liegestuhl vor sich hindösen(Im Forellenbach!!). Das sollte meiner Meinung nach auch verboten werden. Aber richtiges Wurmen will gelernt sein! Wenn man nämlich fair angeln will, nützt einem der grösste Haken nichts, wenn man die Forelle bis in den Magen schlucken lässt. Man muss nämlich immer vollen Kontakt zum Köder halten, damit man beim Anzeichen eines Bisses anschlagen kann und dann ist die Forelle mit 99.999 Prozentiger Sicherheit vorne im Maul gehakt. AUCH Untermassige.

  • na klar, ist für mich selbstverständlich. die meisten forellen fang ich deshalb auch immer im 2ten anlauf, da an meinem gewässer ein forellenbiss von einem hänger kaum zu unterscheiden ist, und ich dann sowieso immer schnell noch ein bisschen schnur einhol,um den(vermeintlichen) hÄnger zu lösen ;)


    aber eben solche älteren Kollegen hab ich auch schon oft kennengelernt, und wenn ich von Wurmangeln sprech, dann mein ich damit das definitiv nicht :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!