Spinnrute für Forellen...

  • Hallo Leute!


    Für dieses Jahr werde ich mir vielleicht eine neue Spinnrute für Forellen zulegen!


    Hab mir da was überlegt ->


    Shimano Speed Master in 2,70 mit WG 3-12g
    +
    Shimano Stradic 1000 FA


    Was meint ihr dazu??


    Die Speed Mater gibts auch mit einem WG von 5-20...

  • Würde ich vom zu befischenden Gewässer abhängig machen. Für kleinere Bäche würde ich zur leichteren Rute tendieren, wenn größere Wurfweiten erforderlich sind, z.B. in Seen oder ggf. im Forellenzirkus bist Du mit der schwereren Rute sicherlich besser beraten.


    An der Rollenauswahl gibt es meiner Meinung nach nichts zu mäkeln.


    Auch würde ich die Rutenwahl von den Ködern abhängig machen, auch die zu erwartenden Fische sollten Kriterium sein. Prinzipiell rate ich Dir jedoch zur leichteren Rute, da sie noch ein wenig mehr Drillspass verursacht.


    Beste Lösung ist natürlich die Anschaffung beider Ruten :lol:

  • Es ist ein mittel großer Fluss..
    Also kurze als auch recht weite würfe sind erforderlich..


    Köder -> Spinner größe 2 und 3 und auch kleine Wobbler


    Das WG von 3-12 ist sicher sehr interessant!


    Ich hab ja auch eine größere Rute mit einen WG von 10-40
    Die nehme ich immer bei abschnitten, wo auch Hechte sind.
    Ist mir schon zweimal passiert!
    Kleiner Spinner und eine Hecht knallt drauf! Einmal 60 und einmal 55 cm
    Mit der 3-12g Rute wäre das ein lange kampf!!


    Meine Frage ist halt..
    Die 3-12g Rute oder die 5-20g ??


    Danke @ Helmut!
    Werd ich mir mal angucken..

  • Hallo,


    deine Auswahl passt sicher. Aber nur eine kleine Anmerkung wg. der Wurfgewichte. Ich habe 2 Spinnruten für Forellen in Verwendung. Eine sehr teure 3 teilige Sage, 1,85 m WG 3-10g und eine Shimano Exage
    2,70 m Mini Tele Spin, WG 10 -30 g (die gibt es übrigens auch in 5-20 g
    mit 2,10 m ). Natürlich ist die Sage bzgl. Werfen eine Klasse für sich, aber dafür ist die Transportlänge der Shimano nur 31 cm und auch die wirft sich nicht schlecht mit Forellenblinkern. Da ich auf Forellen meist mit der Fliege fische, ist diese die Shimano als Zweitrute, dort wo Blinkern erlaubt ist , eine ideale Ergänzung und zusätzlich leicht mitzunehmen. Ich nutze sie jedenfalls schon öfter als die Sage und dies trot des in diesem Fall höheren WGs. Wenn Transportlänge bei dir eine Rolle spielt, würde ich mir jedenfalls diese Shimanorutenserie ansehen - die Preise sind nicht wild.


    Grüsse
    Heinz

  • Darum auch mein Tipp mit der Skeletor, fein genug für Salmoniden aber auch noch tauglich für das leichte Hechtfischen oder für stärkere Strömung/schwerere Köder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!