Wie krieg ich spinnköder schwerer

  • ich habe einige "wunderbar laufende" spinnköder, doch sie sind so leicht, dass man sie kaum weiter als 7m werfen kann, selbst mit einer rute WG 5-25 gramm(2,40m) ; ich muss, um fische zu fangen aber mindestens die vierf che weite erreichen[:-/
    lange vorfächer verwende ich wegen vertüdelungen nur bei windstille, das gewicht muss schon der köder sein, denn ein blei direkt vorm köder hat wohl ziemliche scheuchwirkung.


    wie krieg ich nun die köder unauffällig beschwert?

  • Besorge dir Vorschaltbleiköpfe - etwa von Canelle.
    Die gibt es mit eingegossenem Karabiner, so dass sie zwischen den Einhänger am Vorfachende und das Öhr des Spinnköders geschaltet werden können.


    Ebenfalls eine elegante Methode wäre es, einen Sbirulino auf die Hauptschnur zu montieren.
    Dabei kannst du wählen zwischen schwimmenden, langsam sinkenden und schnell sinkenden Modellen. sodass die Erhöhung des Wurfgewichts nicht automatisch ein tieferes Absinken deines Spinnköders im Wasser bewirken muss, sondern dir lediglich mehr Wurfweite bringt.

  • Bei den Friedfischanglern gibt es so genannte "Weitwurfoliven", durchsichtige Kunststoffkörper welche im Wasser auf Grund des sepezifischen Gewichtes werde Auftrieb noch Abtrieb haben, die kann man vorschalten, wenn Einem der Sbirulino (20 - 30 cm) zu groß ist.
    Von Sbirulinofischern wurden auch so genannte "Bombardas" für Weitwürfe entwickelt.
    Eine weitere Möglichkeit die Wurfweite zu erhöhen, ohne die Köder zu verändern, wäre die Anschaffung einer UL-Rute. Es gibt einige Modelle die ein maximales Wurfgewicht von 7 od. 12 Gramm haben.
    Eventuell hilft auch eine neue, dünnere Schnur.

  • Ich habe scon mal etwas über Glasstäbe gehört. Das war allerdings zum Posenangeln im Forellensee. Die Dinger haben aber den Voteil, dass sie unter Wasser unsichtbar werden;) Und sie haben den selben Zweck wie Blei:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!