• Servus erstmal.


    Als erstes ein herzliches" Vergeltsgott" für die vielen Antworten.
    Ich hab das Rotary Rig mal gebunden, so wie ich es in dem Sonderheft von der "Angel-Bild" gesehen hab.


    Gebunden an Prologic TAIPAN (geniales Vorfachmaterial) , FOX SERIES 2XS Haken GR. 2 , Rigrings von Prologic und Schnurstopper ebenfalls von Prologic. Die Knoten und die Stopper hab ich noch zusätzlich mit Sekundenkleber gesichert.Hab mal eines mit Baitband und ein normales gemacht.
    Aber seht selbst:


    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Morgen,


    ich hab gestern nochmals in meinem Archiv gestöbert und dabei im CM einen bericht über dieses Rig entdeckt. Es wurde von einer Spezielen Montage abgeleitet die ursprünglich zum Welsfischen verwendet wurde. So konnte man dan Abstand des Köfis zum Haken schnell verändern da dieses auch an einer Art Haar angeboten wurde. Es ist also soetwas wie ein Verstelbares haar gedacht.


    gruß Feeder

  • Das Rotary-Rig, wie es von Ch. Finkelde vorgestellt wurde, entscheidet sich ja schon wesentlich von der Version, wie sie hier von Skylax und Silurus Glanis bebildert präsentiert wurde.
    Weiß jemand, wobei es sich denn nun um den Rotary-Rig handelt und wie sich das andere Rig nennt???


    Ich hab gestern auch ein Artikel gelesen, bei dem die hier vorgestellte Version unter dem Namen Rotary-Rig dargestellt wurde.
    Vorteile dieses Rig: Der Haken sitzt nahezu immer perfekt und fest in der Unterlippe (wobei ich damit mit meinem Line-Aligner auch keine Probleme hab).


    Gruß Mekkis

  • Hallo


    Hallo zusammen,


    muss ich mich dem Mekkis mal anschließen.


    Das Rig von C. Finkelde unterscheidet sich doch schon stark zu dem hier von Skylax und Silurus Glanis vorgestellten Rig.



    Bei C. Finkelde rotiert der Boilie um den Hakenschenkel.


    Beim anderen Rig rotiert der Haken um das Vorfach.



    Würde mich nun auch interessieren.
    Was ist denn nun das "richtige" Rotary Rig?


    Gruß


    Carras

  • Hallo Leute.


    Ich war ja auch skeptisch wegen dem Rig. Habs jetzt mal gestern und heute früh bei Kurzsessions getestet. Gestern ein Aland mit 6Pfd. sauber unten gehakt. Heute ein 20er Spiegelkarpfen ebenfalls astrein Unterlippe. Ich hätte nie mit einem Aland gerechnet, weil die bei uns extremst vorsichtig sind.
    Fazit: Habe beschlossen den Rest der Saison mit diesem Rig zu fischen.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!