wie bekommt ihr so grose und schwere dinger

  • Ich will am wochenende aal und zander angeln gehen mit totem koderfisch kan ich für den zander auch gründlinge benuzen oder soll ich da rotaugen nehmen und für aal ist der gründling ok oder welche größe solte der haben also meldet euch ich freue mich .

  • Der geeignetste KöFi für Zander ist für mich die Laube bis ca 12 cm.
    Und die mögen Aale auch.
    Am besten ritzt Du sie nach dem Anködern seitlich mit dem Messer leicht ein, damit sie eine deutlichere Duftspur im Wasser hinterlässt.
    Andere KöFis kannst Du natürlich auch nehmen (Rotaugen, Rotfedern, Haseln, kleine Barsche). Nur sollten sie nicht zu groß sein für die vergleichsweise kleinen Zandermäuler. Im Notfall dann lieber Fetzen (z.B. Filet vom Rotauge oder das Schwanzstück.
    Mit Gründlingen als KöFi habe ich noch nie geangelt, was nicht heißen soll, dass sie als KöFi nicht geeignet sind. Da habe ich eben nur keine Erfahrung damit.

  • Der Gründling ist absolut spitze auf Aal und auch Zander.Nur sollte er möglichst auch im Gewässer vorkommen.Ist allerdings kein muß.Habe auch schon dort mit Gründling gefangen, wo er nicht natürlich vorkam.
    auf Aal am besten so um die 5-12cm beim Zander dürfen sie auch ruhig die 15cm grenze überschreiten.

  • Servus,mal ehrlich:15 cm Gründling ist schon ganz schön heftig :shock: , die Regel ist meistens wesentlich kleiner :) !Trozdem ist es ein sehr guter Köfi!An meinem früheren Angelwasser(Nidder-Altenstadt)einer der Top Köfis auf Hecht und Aal!!

  • Geb ich Dir Recht, aber ich habe unteranderem zwei Hausgewässer vom Verein aus, wo Du zum einen die kleineren Fängst(5-10cm in der Wunstorfeer Aue und zum anderen die Leine, wo ich seltsemerweise nur Gründlinge von 12-15cm aufwärts fange). Der größte schoss den Vogel mir knapp 24´cm ab.Wußte bis dato nicht einmal, dass die so groß werden können.Wie gesagt, wenn ich in der Leine meine Gründlinge stippe nehme ich wg der größe nur Schwanzstücke für die Aale.Aber im Mittellandkanal hab ich auch schon auf 15er -20er Gründlinge Zander gefangen und diese waren noch nicht einmal besonders groß.Meist nur 45-55cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!