Süd-Ost-Jüttland

  • Ich fahre bals nach Süd-Ost-Jüttland nach Skanderborg und habe dort ein Haus mit Boot an dem Mossee oder wie der auch immer auf deutsch geschrieben wird, kennt einer die Gegend oder gar den See an sich.


    Freu mich über jede Antwort.

  • hier mal ein paar infos...


    der mossø liegt bei skanderborg... der see ist mit 1690ha und 22,3m tiefe jylands größter binnensee...
    infos: http://www.angling-eastjutland.dk/d/frame-26.htm
    mindestmaße und schonzeiten: http://www.angling-eastjutland.dk/d/index.htm


    und noch ein bericht aus einem anderen forum vom letzten jahr...


    Zunächst haben wir uns erstmal über die Tiefen des Sees informiert und danach unser Equipment sorgsam ausgewählt. Also ging es in den Angelladen. Wir haben uns dann mit Wobblern und Gummifischen verschiedener Größen ausgestattet und passende Schnurstärken eingepackt. Für die Köfi Angelei haben wir uns entsprechend mit feinem Geschirr und Futter eingedeckt.


    In Dänemark angekommen waren wir beeindruckt von der Größe des Sees und waren froh, dass wir unser Echolot (nach Tipps aus dem Board - danke nochmal!) eingepackt hatten.


    Am ersten Tag wollten wir erstmal für Köderfisch sorgen und sind unzählige Stellen im See ufernah abgefahren. Nichts, aber auch wirklich nichts ist da passiert und wir bekamen schon eine leise Vorahnung, dass es hier nicht einfach werden würde. Die Angelei auf Köderfische kann man in diesem See (fast ohne jeglichen Unterwasebewuchs) getrost vergessen und wir fragen uns im nachhinein, was die Raubfische in diesem See eigentlich fressen...


    Also wechselten wir abends unsere Strategie und fingen an, in der Mitte des Sees (22m) im Mittelwasser zu schleppen. Es dauerte knapp 5min bis der erste Ruck durch die Rute ging und wir drillten einen 55 Zander an Board des kleinen Ruderbootes. Noch glaubten wir an Glück, dass es so blitzartig eingeschlagen hat. Im Laufe der Woche stellte sich allerdings heraus, dass wir immer wieder auf die selben Wobbler extrem schnell fingen.


    Mit dem Wissen des ersten Tages gingen wir also nächsten Tages (3 Zander in 1std) wieder auf die Jagd. Nachdem wir tagsüber nochmals auf Köfi versucht hatten fingen wir ca. gegen 19.00 an zu schleppen. Beider Ruten wurden mit einem Rapalla 9m ca. 15cm in grellen Farben ausgestattet. Und dann ging das Spiel los...


    Im Schnelldurchlauf zappelte es in den Ruten und wir holten 12 Zander innerhalb von 2std. raus die eine Größe zwischen 54 und 87cm hatten. Einige kleinere aber maßige Zander haben wir schon an diesem Tag zurückgesetzt.


    In den Folgetagen haben wir dann nur noch Zander über 60cm behlaten, da es einfach zu viel wurde und wir ja schließlich nur das mitnehmen wollten, was man auch wirklich verwerten kann.


    Wir haben auch mit großen Gummfischen gefangen, aber die Rapallas waren einfach unschlagbar! Alles in allem haben wir in der Woche ca. 80 Zander gefangen, wovon wir aber nur 36 mitgenommen oder gegessen haben.


    Der See scheint komplett überzandert zu sein und die Frage ist wirklich wovon die sich ernähren... Trotzdem wir ca. 70% unserer Zeit mit der Friedfischangelei verbracht haben, haben wir nicht einen einzigen Biss gehabt. Fraglich ist an diesem See zudem auch, warum eine unzählige Menge an toter Brassen auf dem See treiben, was sicher nicht für einen gesunden See spricht. Mit den besagten Forellen war auch nichts. Andere Angler haben in der ganzen Woche auch nichts außer Zander gefangen, allerdings mit einer sehr schwachen Ausbeute (haben alle nur auf Wurm oder Köfi probiert, bzw. später mit den falschen Gummifischen geschleppt)


    Ein krasses Zanderrevier, das auf jedenfall für eine Menge Spass gesorgt hat. Wichtig ist, ein Echolot und die richtigen Wobbler einzupacken und nehmt auch gutes Wetter und viel Bier mit

    *sonnenkind

  • Halli Hallo,
    und erstmal ein dickes Dankeschön, für die Info, hilft mir denke ich auf jeden fall weiter, wart ihr denn nur an dem See oder auch an den vielen Flüßen und Auen in der Gegend.
    Auf Hecht lief da auch nichts???
    Mh ein Echolot, habe ich nicht.
    Habt ihr es auch mit Gufis oder Wobler im Uferbereich probiert???


    Danke Ironmeier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!