Spinnrute von Ultimate

  • Hallo!


    Mein Händler hat eine Spinnrute von Ulitmate im Angebot.
    ca. 100¤ würde die da kosten.
    Leider weiß ich nicht genau welche das ist...
    Ich hab die schon in der Hand gehabt, und sie gefällt mir sehr gut aber ich wollte auch vorher noch eure meinungen hören.


    Länge 270cm
    WG 40-80 Gramm


    Leider finde ich die HP von Ulitmate nicht..


    Kennt jemand solche Ruten?

  • Hallo,


    ich fische u. a. eine Ultimate Novel Spin mit 20-80g. Die Rute setze ich recht universell ein zum Zandern und Hechteln.
    Ich muss sagen, Ultimate baut prima Ruten ;) bin sehr zufrieden.
    Meine Köder sind ebenfalls Wobbler, Gummifische und Blinker / Spinner.
    Da ich auch am Rhein fische --> schwere Köpfe sind die 80g nicht zuviel.
    Die Aktion der Rute leidet auch in keinster Weise.
    Da du für Hechte wohl auch mal grössere Köder einsetzen wirst sind auch hier eher 80g angesagt, denke ich.
    Wenn du allerdings an Stillgewässern fischst (ausschliesslich) und eher leichte
    Köder bevorzugst, dann gehen sicher auch 60g problemlos.
    Möchtest du gezielt auf dicke Brocken fischen, dann sind 80g die bessere Wahl.


    Gruss
    Michael

  • Die Rule wird eher universell eingesetzt.
    Gewässer Fluss und See..
    Im See kann ein großer anbeißen im Fluss nicht so groß..
    Ich mag auch nicht sehr große Spinnköder! Aber wenn ich mal einen großen GuFi hab und den dann nicht werfen kann ists auch blöd!
    30-60 ist mir fast zu wenig und 40-80 ist schon wieder recht viel...


    schwierig das ganze..

  • Hallo,


    Hier noch ein wenig Input, der dir evtl. beim Aussuchen hilft:


    Wenn du auch im Fluss fischst, dann hängt ja auch viel vom Gewicht der Köpfe ab. Wenn du, wie ich, oft 20g brauchst, um überhaupt auf den Grund zu kommen und dazu noch die Strömung - da sind 60g fast immer zu wenig.


    Das hängt natürlich auch von der verwendeten GuFi Grösse ab.
    Bei der Verwendung kleinerer, schlanker GuFis, bis ca. 10 cm sollte es noch gehen, mit den 60g, wobei das Führen dann selbst bei mässiger Strömung schon etwas erschwert wird.


    Mit den meisten Ruten, die 40 - 80g WG haben, kannst du auch schon mit weniger Gewicht werfen.


    Für die 60g Rute spricht natürlich, dass diese feinfühliger ist, wenn du mit kleineren Ködern fischen möchtest. Ich gehe davon aus, dass die Rute auch für grosse Hechte genug Rückgrat hat.


    Gruss
    Michael

  • Die 40-80er wäre mir ja lieber..........
    Es ist aber die Frage, ob ich damit auch Blinker und Spinner werfen kann, die nicht so schwer sind.
    Die Blinker die ich verwende haben so um die 30 gramm.. Die Wobbler um die 20 gramm..
    Von dem her wäre die 30-60 ja besser...
    Aber die Gufis können schon mal 60 gramm übersteigen.. ich verwende die zwar nicht so oft, aber die will ich schon auch werfen können.


    Ich suche ja schon lange nach einer Spinnrute und die Ultimate find ich echt gut :)
    Schade das die kein WG von 30- 75 oder so hat...

  • naja, mach Dir mal wegen dem WG nicht so die Gedanken. Es handelt sich hierbei um empfohlene Werte der Hersteller. Und da sich die Gruppierungen 30 - 60 , 40-80, 50 - 100 Gramm nunmal durchgesetzt haben, heisst es nicht, dass man damit nicht auch leichtere Köder werfen kann. Am besten gehst Du in den Laden und testest es mal mit dem Köder und einer Rolle aus. Hat der Händler Interesse am Verkauf, wird er es Dich auf jeden Fall mal testen lassen.
    Habe mir übrigens angewöhnt, zu jedem Rutenkauf die "geplante" Rolle mitzubringen (und umgekehrt) um mir einen Gesamteindruck machen zu können

  • Der Händler ist ein ganz super Kerl!
    Kann da alle Rollen die er hat auf die Ruten geben und ausprobieren.
    Nur mit dem Köder ists hald blöd.. ohne Schnur..


    Die 40-80 hab ich schon in der Hand gehabt und die hat mir sehr gut gefallen!
    Aber die war mit 3 Meter und ich will ein 2,70er haben..
    Die bekommt er erst wieder.


    Also meinst die 40-80.....
    Bei der 40-80er hab ich halt nur Angst, das ich die leichten Wobbler nicht werfen kann!

  • Hallo,


    mit dem WG ab 40g brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
    Einen 30g Blinker kann man damit prima werfen und auch 20g gehen.


    Ich kann mit einer Balzer Spin 90 ab 30g WG ja sogar noch 12g Spinner werfen. Das ist natürlich bei jeder Rute etwas anders und du solltest dir die Rute mal genauer anschauen (evtl. Testen).


    Gruss
    Michael


  • Dann übe Dich in Geduld, bis die Rute wieder da ist, wenn Du die 2,70 Meter Ausführung möchtest. Würde ich auch zu tendieren - ohne die Rute zu kennen-, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass genau diese 30 cm Ruten z.T. "schwabbelig" werden lassen.
    Und eine Rolle kannst Du ja mitbringen, nämlich genau die, die Du an der Rute fischen möchtest. Dann merkst Du gleich, wie sie die Rute ausbalanciert, ob das Gefühl dann einfach noch passt.


    Und wie schon gesagt, mache Dir wegen den Ködergewichten nicht so große Gedanken, das wird schon funktionieren-wenn auch nicht optimal.
    Aber eine Spinnrute für sämtliche Ködergrößen - und Gewichte gibt es nicht, dass ist eine eierlegende Wollmilchsau, die wurde noch nicht geklont.
    Alternativer Vorschlag: Kaufe doch beide Ruten :D
    Das würde ich machen, wenn mich die Rute dermaßen begeistern würde

  • Ich hab ja auch eine Spinnrute mit WG 15-40 zum Barsch und Zander angeln.
    Aber dorf darf halt kein Hecht anbeißen :(


    Ach wird schon klappen :D
    WG 40-80 und fertig!
    Hoffentlich bekommt er die 2,70er bald :)


    Zur Rolle.
    Die kauf ich auch neu! Eine Shimano Technium FA oder eine SPro (wie hieß die noch) ... egal

  • Zitat von Biggeron

    Ich hab ja auch eine Spinnrute mit WG 15-40 zum Barsch und Zander angeln.
    Aber dorf darf halt kein Hecht anbeißen :(



    Wieso was ist daran so schlimm ? Ich hab mit meiner alten Barsch Rute (2,7m, WG 8-32g, 12er Mono und kleiner Rolle) schon etwas größere Fische zB Hecht bis 70cm und Karpfen bis 60cm etc gefangen !
    Also ist "Dort DARF kein Hecht beißen" übertrieben =)


    ;)



    Meine Hecht Rute hat wg 30-60g un ich komm gut mit der klar ! Is auch nich so teuer gewesen ! Glaub 50 Euronen oder so ! Is ne Sänger Specialst K2 (heißt glaub so oder so ähnlich)
    Hab schon problemlos Köder zwischen 15 und 80g geworfen !

  • Du kennst ja nicht den Fluss den ich befische..
    Wenn ich den Fisch viele Meter "laufen" lassen kann, geht noch.
    Aber hier darf der Fisch nicht weit weg kommen sonst ist er schon irgendwo im Kraut oder sonst wo drin.
    Außerdem kann ich mit der Rute bis 40g WG nicht die GuFis werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!