• Hey Männers,
    ich kenne einen schönen Fluß. wo man sehr gut schleppen kann.
    Auf Hechte bin ich sehr erfolgreich aber da auch viele gute Welse drin sind möchte ich gern mal auf Wels Schleppen.


    In der Literatur habe ich noch nie was drüber gelesen
    könnt ihr mir also ein paar spezielle Tipps geben?
    Durchschnittlich 2,5m tief und 50m breit, max Tiefe: 6m


    Der Querschnitt gleicht einer Badewanne...daher sind leider keine markanten Stellen in der Bodenstruktur vorhanden.


    Echolot ist auch mit an Bord....



    Matze

  • Auf Waller gibt es bessere Methoden als das Schleppen ansich.


    Wir nennen das "Schleifen". Grundblei, 1 m Vorfach, Köderfisch.
    Das ganze läßt man auf Grund und driftet mit dem Boot den Fluß runter.


    Gut funktioniert auch die "Vordrifterei", eine Montage mit Schwimmer und Köderfisch, läßt man ca 20 Meter vorm Boot hertreiben und driftet wieder den Fluß runter.

  • Grundsätzlich muß das doch gut gehen, oder???



    Paar nette Mann&s in xxxl am Wallermaul vorbeigezogen, da kann ich mir schon vorstellen das die drauf abfahren.



    Hats denn noch keiner probiert??

  • Hmm, zu langsam sind sie bestimmt nicht.
    Ich bin eher der Meinung das Du beim Schleppen besser auf raubende Waller fängst.
    Bei der Vordrift oder auch beim Schleifen angelst Du auf ruhende Waller am Grund. Die beissen dann nicht wirklich weil sie Hunger haben, sondern wohl eher weil sie ihre Ruhe haben wollen :D und sich durch den Eindringling gestört fühlen (ähnlich wie beim Zander und der vertikal Fischerei).

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Gibts denn unter den Wallerprofis welche die gezielt Schleppen??


    Also ich kenne keinen, wüßte auch nicht das ich es jemals schon gesehen habe.
    Stelle mir das aber recht schwierig vor gerade auf Grundnähe zu schleppen.
    Ständig wechselnde Wassertiefe, tagsüber würde wohl nur in absoluter Grundnähe was gehen und Nachts im Mittelwasser schleppen, in tiefster Dunkelheit einen Fluß hochzubrettern ist sicherlich auch nicht angenehm.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also ich kenne keinen, wüßte auch nicht das ich es jemals schon gesehen habe.
    Stelle mir das aber recht schwierig vor gerade auf Grundnähe zu schleppen.
    Ständig wechselnde Wassertiefe, tagsüber würde wohl nur in absoluter Grundnähe was gehen und Nachts im Mittelwasser schleppen, in tiefster Dunkelheit einen Fluß hochzubrettern ist sicherlich auch nicht angenehm.




    Wenn man die entsprechende Gewässerkenntniss hat kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. Mußt du halt die Löcher kennen. ;)

  • Ja ich hatte schon Kontakt beim Schleppen mit den Großwallern...


    Wie gesagt Löcher gibt es gibt es so gut wie keine aber da der Grund so eben ist, kann man eigentlich ständig in Grundnähe fischen.
    Da liegt jedenfalls nicht das Problem.


    Ich würde auch eher sagen, dass man wahrscheinlich zu schnell ist.



    Zanderschreck
    deine Tipps sind zwar gut...aber bezieht sich nicht auf meine Frage.


    Ich möchte lieber welche "Abschleppen", weil man einfaach mehr Strecke macht und die Angelei ansich mehr Sapß macht.


    der Matz

  • Zitat von Rakim

    Ja ich hatte schon Kontakt beim Schleppen mit den Großwallern...


    Dann brauchst du nurnoch:
    Starkes Gerät
    Stabile Köder (welche Erfolg bringen weißt du ja schon,wenn diese sich nicht "tunen" lassen bzw. zu schwach gebaut sind dann kaufst du ähnliche)
    Geduld



    Du kannst ja auch ein bissel rumexperimentieren mit Geschwindigkeit,Lauftiefe der Köder etc. ,aber soviel kannst du bisher nicht verkehrt gemacht haben wenn du schon Kontakt hattest ;)

  • Naja, der Wobbler war aus der Grabbelkiste und den hatte ich dann aufgetuned. Leider ist er mir dann im Drill mit besagten Kontakt abgerissen.
    So einen Wobbler werde ich nicht nochmal finden.


    Ich weiß vom Aalangeln, dass dort einige Welse vorhanden sind.
    Außerdem habe ich schon ein paar Artikel aus der örtlichen Zeitung gelesen, die von sehr großen Welsen berichteten.


    Wie gesagt Hechte fängt man ziemlich viele, aber so ein schöner Welsdrill mit stärkeren Gerät würde bestimmt richtig Spaß machen... :badgrin:
    Das letzte Mal war ich komplett chancenlos.


    Könnt ihr irgendwelche Farben empfehlen?
    Oder habt ih noch andere Tipps?


    Matze

  • Zitat von Rakim


    So einen Wobbler werde ich nicht nochmal finden.


    Vielleicht findest du einen der in Lauftiefe und Größe dem Modell ähnelt!


    Wenn du ansonsten noch keinen Welskontakt hattest dann würde ich es mal anderst als beim Hechtschleppen probieren,bzw. andere Wobblermodelle.



    An Farben würde ich die nehmen mit denen du dort gut Hechte fängst!
    Das erhöht dein Vertrauen in den Köder und beschert sicher den ein oder anderen Beifang ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!