Forellen-Schonzeit

  • Darf ich während der Forellen-Schonzeit mit der Fliegenrute
    Fischen gehen,oder kann mir die Fischereiaufsicht das verbieten?
    Würde gerne auf Weißfische und Barsche angeln.
    (Nicht mit Streamer.) :?

  • Kommt ganz auf die jeweiligen regionalen Regelungen an.


    In meinen Fall, also Meckpommel ist es an den Salmonidengewässern so geregelt:


    Nur Spinn-und Fliegenfischen gestattet, Spinnfischen nur in den dazu ausgewiesenen Bereichen.


    Saison Bachforelle 1.April - 30.September
    Saison Meerforelle 1.April - 31.August
    Saison Äsche 16.Juni - 31.Dezember


    Spinn/Fliegenfischen vom 1.April - 30.September, danach bis 31.12 nur noch Fliegenfischen auf Äsche und Nichtsalmoniden(unter Berücksichtigung der arteigenen Schonzeiten und Mindestmaße)
    Vom 1.Januar bis 31. März ist jegliche Beanglung des Gewässers verboten.




    In den allgemeinen Angelgewässern, die nicht als Salmonidengewässer klassifiziert sind, kann allerdings jede Angelmethode über das ganze Jahr ausgeübt werden, allerdings dürfen die geschonten Arten nicht entnommen werden, sollten auch nicht gezielt angefischt werden!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nachtrag, die Regenbogenforelle besitzt in M/V weder Schonzeit noch Mindestmaß, darf auch nicht besetzt werden.
    Es kommen jedoch vereinzelt derartige Fische von, meist Zuchtanlagen-"Flüchtlinge".

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also grundsätzlich ist alles erlaubt was nicht auf dem Angelschein steht. Sprich wenn auf deinem Schein nicht steht, daß das Fliegenfischen verboten ist dann ist es erlaubt.
    Oder
    Wenn auf deinem Schein steht, daß für einen bestimmten Zeitraum Kunstköder verboten sind dann kannst du es mit der Fliegenrute vergessen.


    Doch so sind die deutschen Gesetze eben. Nicht immer ganz einfach.


    Ich für mein Teil darf das ganze Jahr mit der Fliegenrute fischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!