Hot-Spots finden

  • Hey Leute,
    hab von einem Kollegen den Tipp bekommen, dass es in meinem Gewässer zwei Sandbänke (eine große: rot; eine kleinere: braun)gibt (ungefährer Standpunkt) und das diese die besten Spots des Gewässers sind.
    Ich will diese genau ausfindig machen.
    Dazu habe ich folgende Frage:


    Wie mache ich das am besten?
    Wie markiere ich die Stelle dann?
    Wie füttere ich vom Ufer aus am besten an? (Partikel,Boilies)


    Danke im Vorraus,

  • Hi,


    wenn du das mit der Lotrute machen willst, dann viel Spaß!


    Du musst dich ans Ufer stellen und mit einer Rute, die ine nicht zu starke Spitze hat ein etwa 50gr. schweres blei anknoten und auswerfen. Dann ziehtst du das Blei über den Grund. Mit etwas übung kannst du bald unterscheiden ob du Kies, Sand; schlamm oder ähnliches da unten vorfindest. Wenn du die Tiefe herausfinden willst musst du so vorgehen:


    Ein Birnenblei mit etwa 20gr auffädeln und ans ende der Schnur eine Pose Knoten, so mit etwa 10gramm Tragkraft. Dann wirfst du das ganze grödel aus und ziehst die Pose ans Blei. Dann ziehst du immer so 50cm Schnur von der Rolle und wartes ein paar Sekunden. Wenn du keine Pose siehst, wieder 50cm abziehen. Das musst du solange machen bis du die Pose siehst! Dabei nicht vergessen wie oft du schon schnur abgezogen hast!


    Eine Geflochtene Schnur erleichtert diese Angelegenheit ungemein, da du viel mehr Gefühl dabei hast.


    Die Stelle kannst du mit eine H-Boje (wenn erlaubt) markieren. Oder du befestigst auf der Lotrute einen Stopperknoten wenn du mit dem Blei auf der Sandbank liegst und überträgst die weite auf deine 'richtigen' Angelruten, die du ebefalls mit enm Stopperknoten markierst. Oder du wiederhohlst diese prozedur vor jedem angeln und lässt die Lotrute draußen, sodass du die Pose siehst. Du kannst sie dann nach dem auswurf wieder vorsichtig auf den Grund ziehen, sodass du bei einem drill nicht mit der Lotschnur in Konflikt gerätst.


    Wie du anfüttern sollst kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich schlecht abschätzen kann, wie weit die Bänke vom Ufer weg sind.


    Generell kann man sagen:


    -Wurfrohr
    -Groundbaiter
    -Schleuder
    -per hand


    So ich hoffe das ich helfen konnte,


    Gruß Feeder

  • hi,



    ja kannst du wenn es die Wassertemperaturen zulassen! ;) Und wenn es ned zu tief ist.


    Sand oder Kießbänke erheben sich meistens ein bisschen vom Untergrund. Die beste stelle ist in dem Graben von der Bank, wo sich das ganze Zeugs das von der Sandbank runter rollt sammelt.


    Gruß Feeder

  • Ja geht einwandfrei! Kannst dir auch Stabbojen basteln, da kannst du dich im drill ned mit der Schnur drin verfangen!


    Die kannst du aus kleine PVC Rohren vom Obi bauen. Einfach zusammenstechen und unten ein kleines Stahlteil reinkleben oder so. Dann evtl mit PU schaum ausschäumen oder so und oben wasserdicht verschließen und evtl farbig lackieren. Dann auf die Benötigte Länge kürzen und raussetzen. Wenn dir ein Fisch in diese Boje reinschwimmt kippt sie zur seite und taucht wieder auf wenn der Fisch drüber ist. Wie iein Stehaufmännchen!


    Gruß feeder

  • Ja, machstes halt dan mit nem Stopper. An so einem Kleinen Gewässer (der vermutlich auch als Badesee benutzt wird) hätte eine Boje eh nicht lange den selben Platz.


    Du kannst dir auch am anderen ufer peilpunkte suchen, dann wirfst du immer wieder in die selbe richtung.


    Gute Gelingen,


    gruß feeder

  • [quote="daKopfi"
    Wie markiere ich die Stelle dann?[/quote]


    - Man nimmt eine Rute mit kräftiger Schnur, schiebt ein schweres Birnenblei auf die Schnur und befestigt an deren Ende eine dicke Pose (z.B. Hechtpose). Jetzt wirft man die Montage an den Platz, an dem man anfüttern will und gibt von Hand so viel Schnur nach, bis die Pose an der Oberfläche erscheint. Nun kann man sein Futter genau an der Stelle einwerfen, an der die Pose schwimmt. Nach dem Anfüttern holt man die Montage wieder ein. Diese Methode funktioniert allerdings nur an Stellen ohne Strömung.


    - Man klebt zwei Überraschungseier längs zusammen, wickelt eine Schnur um den dünnen Mittelsteg und befestigt daran ein Birnenblei. Jetzt klebt man auf der einen Seite auf jedes Überraschungsei noch ein flaches Stückchen Styropor. Wenn man die Markierungsboje aufs Wasser legt rollt der Faden so lange ab, bis das Blei den Grund erreicht hat. Die Styroporstückchen verhindern, dass sich die Schnur noch weiter abrollt.


    Petri!

  • Wie Zeba schon sagte. Anmerken kann ich noch zu der ersteren Methode, sobald das Blei am Grund liegt und die Pose noch am Blei ist, einfach schauen wie oft du Schnur nachgeben musstest. Das geht ganz gut wenn du dir die Strecke von der Rolle zum ersten Ring abmisst. Jetzt brauchst du nur noch zählen wie viel cm die Pose an die Oberfläche braucht. Mit etwas Geduld und ein paar Fixpunkten am Ufer kannst du dir so eine gute U-wasserkarte erstellen

  • Hi,


    es geht doch nicht darum das man draufschreibt wem die gehört. Kann man vom ufer aus eh nicht lesen. :D


    Aber früher oder später wird es einer bemerken das dort immer häufiger gefüttert wird oder das dort irgenetwas auf dem wasser dümpelt. Und dann kannst den Spot vergessen wenn wieder jeder drauf fischt, dann geht die ganze sucherei wieder von vorne los.


    gruß feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!