Mit Drop Shot am Forellensee - Schon probiert ?

  • Hallo Put&Take Freaks !


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Drop Shot am Forellensee gesammelt ?
    Wenn ja, wie ist es ausgegangen ? Welche Köder habt ihr benutzt ?


    Ich war gestern mal an einem Vereinsteich mit Forellenbesatz.
    Habe es zuerstmal mit einem SPIKE-IT Bloodfusion Split-Tail Finesse probiert, leider ohne jeglichen Erfolg.
    Keinen Biss, kein Zupfer, nichts !
    Bin dann etwas kleiner an die Sache gegangen mit einem weißen Twister von Balzer. Genau das selbe Ergebnis.


    Jetzt weiß ich aber nicht genau ob wir überhaupt noch Forellen im Teich haben (keine Ahnung wie fleißig unsere Rentner waren :D ).


    Ich werde aber weitere Versuche starten.

  • Hi,


    ja ich habe es bereits ausprobiert in einem Forellensee mit etwa 20000m2 Fläche.


    Ich habe dabei auch verschiedene Methoden der Montage verwendet, sowohl mit Ködern, die direkt in die Hauptschnur geknotet waren, als auch mit unterschiedlich langen Seitenarmen.


    Kunstköder haben nicht funktioniert, ich werde es aber noch einmal mit weißen kleinsten Twistern versuchen.
    Einen Biss hatte ich auf einen Tauwurm am Seitenarm.


    Ich werde es aber noch einmal versuchen, wenn die Temperaturen wieder hoch gehen, vielleicht liegt der mangelnde erfolg einfach nur an den zur Zeit trägeren Forellen.


    Grüße Tom

  • Zuchtforellen reagieren und verhalten sich in Forellenseen aber meist anders, als die Kollegen in freier Wildbahn und meinen Beobachtungen zu folge stehen die Forellensee-Bestzfische zur Zeit eher träge in den Rinnen des Gewässers.
    Mag sein, dass das vielleicht auch nur auf dieses spezielle Gewässer zutrifft, hier jedoch fange ich die Fische aktuell nur mit Ködern die in den Rinnen ca. 10-20cm über Grund angeboten werden und wenn es noch kälter wird ist das noch extremer.
    Bei wärmeren Temperaturen (nicht im Hochsommer) hingegen rauben sie agil und ich denke, dass man dann mit der beschriebenen Methode mehr Erfolg haben könnte :!:

  • Ein Freund von mir (Besitzer eines Angelladens), hat mit erzählt:


    Da war ein Vereinvorstand bei im im Laden, der sich beschwert hat, dass die Vereinskameraden ihm mit dem "Gummizeugs" die ganzen Saiblinge rausfangen :) .
    Die hätten nach dem Besatzt auf nichts gebissen, man hätte sie zwar gesehen, aber absolut nicht fangen können.


    Dann ist jemand mit der Drop Shot Methode dran gegangen und hatte sehr guten Erfolg.
    Daraufhin haben die Anderen den Angelladen gestürmt und jeder wollte diese Montagen und Gummis.


    Jetzt meinte der Vorstand, wir müßen neu besetzten da die Saiblinge seit dem fast alle gefangen sind :D .


    Vielleicht probiere ich es ja heute nochmals, ich nehme aber noch eine Rute mit um zu testen ob es vielleicht auf "Powerbait" besser läuft, oder ob vielleicht kaum noch Forellen vorhanden sind.

  • Ja bei den Saiblingen ist das wieder was anderes, da könnte ich mir schon eher gute Ergebnisse vorstellen.
    Leider kenn ich in der Nähe keinen Teich/See der mit Saiblingen besetzt wird.
    Auf Saibling hätte ich eh mal wieder Lust.....


    Hast du es denn mittlerweile schon versucht?

  • Zitat von forellenhoschi


    Hast du es denn mittlerweile schon versucht?


    Nein, leider nicht. Hatte noch keine Zeit.
    Ich müßte natürlich erstmal feststellen ob überhaupt noch Fische im Teich sind :D .
    Ansosnten werde ich vielleicht mal einen Ausflug an einen F.-Puff machen.

  • Hat sich inzwischen etwas neues ergeben?


    Ich bin dank stressiger Prüfungszeit länger nicht mehr zum Angeln gekommen. Eben habe ich eine improvisierte Drop-Shop-Montage im Gartenteich testlaufen lassen. Die Bewegung (ein zurechtgestutzter Twister) sah super aus, obwohl der Twister viel zu hart war.


    Jetzt kann ich es kaum erwarten eine Drop-Shot Montage am Forellensee auszuprobieren. Ich kenne da so eine Stelle die etwa 30cm tief und glasklar ist. Die Fische reagieren allergisch auf jede Art von Pilotkugeln und stationär angebotene Köder. Kunstköder bleiben leider nicht lange genug in der "heißen Zone", da müsste die Drop-Shot Montage genau das richtige sein. ;-)


    Da die Truttas an diesem See nur auf kleine Köder beißen: kennt ihr Mini-Drop-Shot-Köder bis höchstens 5 cm? (besser kleiner)
    Oder ist es sinnvoll mit Naturköder zu dropshotten (Wurm oder Köfi)?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!