Gute Bootsrute für Norwegen ?

  • Man sollte nich vorzeitig auf "absenden" klicken :roll:


    Die lbs-Angaben sind nich das Wurfgewicht im eigentlichen Sinne.
    Man wirft ja die Montage vom Boot nicht, man lässt sie einfach nur ab. Es gibt also das Montagegewicht an, welches du bedenkenlos fischen kannst.
    Wobei es nicht die 30lbs sind, welche du fischen kannst. (Ganz genau ist das die Testkurve der Rute.)


    In diesem Fall wären es glaube ich bis 800g.
    Genau kann man das so nie sagen, da sich jede Rute anders verhält. Auf manchen steht dann z.B. -600gr, und wenn man 400 ranhängst, biegt sie sich schon durch bis sonst wohin.


    So, ich hoffe du hast verstanden was ich dir versucht habe mitzuteilen :oops:


    mfg Tristan

  • Hi Tristan,


    ich glaube ich habe deine Erklärung verstanden...vielen dank für den Tipp.


    Ich bin der Ansicht, dass ich meine optimale Norwegen-Combo soeben gefunden habe und werde sie guten gewissens bestellen können.


    Thx an alle die an diesem Thread mitgewirkt haben.


    Mit freundlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil"


    euer


    allrounderMartin

  • Kurz mal zu den Rollerringen.
    Es wurde schon mal kurz angesprochen, Aftco Roller sind schon spitze (habe selber auf einer Rute einen), den wird Dir Dein Dealer aber nicht besorgen, sondern zumeist ein günstiges anderes Produkt, welches dann klappert und die Rollen haben in der Regel zu große Toleranzen, sollen ja auch leichtgängig sein. :roll:
    Dabei kann es dann zum verklemmen der Schnur kommen und hiermit zum Schnurbruch.
    Das liegt zum großen Teil auch daran das die Rollerringe für das BigGame Fischen gedacht sind, nur dabei wird dann auch mit monofiler gefischt. ;)


    Ein vernünftiger "normaler" Spitzenring reicht in jedem Fall aus. :!:

  • Hi! 30lbs sind nicht gleich 30lbs - da gibt es gewaltige Unterschiede. Das Maß der Dinge ist in diesem Fall die Penn International IGFA V, damit kann man Stunden lang einen Druck von 10-15kg ausüben - versuch das mal mit so einem 30lbs Gerät aus dem Billigbereich... .
    So starke Ruten benötigt man in Norge keinesfalls - da schwimmen einfach keine Fische die "richtige" Fluchten unternehmen.
    Deshalb genügen Stationärrollen und Ruten mit 200gr Wurfgewicht zum Pilken und 500gr zum Naturköderfischen. Rollerringe werden nur benötigt, wenn der Fisch in der Lage ist huderte Meter Schnur zu nehmen... .
    Von Dega gibt es 2 schöne Ruten; die Boat 1 ( fische ich selber mit einer 10000er Ambassadeur)und die Kveite - gut und günstig.
    Eine 20lbs Penn never crac ist auch gut zu gebrauchen.
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    So starke Ruten benötigt man in Norge keinesfalls - da schwimmen einfach keine Fische die "richtige" Fluchten unternehmen.
    Petri!


    Ach nee?
    hast du schon Köhler über 10 Pf gefangen? Die beanspruchen sogar 30lbs Gerät enorm.


    Und n großer Heilbutt hängt meistens ja auch nur schlapp an der Schnur ;)


    mfg Tristan

  • Hi,


    ich gebe Tristan recht... :D


    Warst du schon mal in Norwegen rhinefischer?


    Meines Erachtens verwendet man das von rhinefisher vorgeschlagene Gerät zum Angeln auf der Ostsee, oder?


    Ich fahre nach Hitra/Knarrlagsund.


    Hat wer Erfahrung mit den POWERTIP NORWAY Ruten?


    mfg


    allrounderMartin

  • Hi! Ja, war ich und hab ich. Mit den alten DAM Airway Ruten(tele!)und mit Sportex Ruten. Bis 60gr große Köhler und bis 200gr mittlere Heilbutts. Große Köhler hab ich schon mit vielen Ruten gefangen, Heilbutt über 1m noch nicht so viele, aber genug um zu wissen daß der zug eines Heilbutts (by the way; auch eines Wallers) nichts ist, verlichen mit "echten" BG Fischen... .
    Deshalb denk ich halt, daß man sooo schweres Gerät nicht braucht... . :D
    Petri!

  • Es geht auch nicht unbedingt um die Kampfstärke der zu fangenden Fische, als vielmehr um das Gewicht der Montage. Wenn mann vor Hitra auf Leng fischen will, ich meine auf die richtigen, dann wäre sogar ne 50lbs Rute nicht verkehrt, da man gelegentlich in Ü300m fischen muss.
    (das nur für Verrückte ;) )
    Auch wenn keine Drift herrscht, sind Gewichte von 800g+ schon angebracht um dort vernünftig fischen zu können.


    Das mit dem Rollendring ist ne andere Sache, der ist überflüssig, das ist richtig ;)


    mfg Tristan

  • Es ist schon richtig das Light Tackle richtig Spass macht und mit Geduld und Spucke bekommt man jeden Fisch.


    Aber ich hatte mit 30 Lbs Gerät einen 14 KG Köhler auf einem Kutter, der war damit schon gar nicht zu beherrschen.


    Wäre ich da mit meiner Light Pilke aufgetaucht, wäre ich wohl Kielgeholt worden. ;)


    Und zum Naturköderfischen sollte schon 30 Lbs Minimum sein.

  • Hi! Ja klar - die Montage... . Ich fische möglichst im flachen, damit ich unerwünschte Fische wieder schwimmen lassen kann... . OK - ich gebe es ja zu; ich habe auch schon mit 1kg Gewicht in 300m geangelt, aber das ist wirklich nur was für Verrückte.
    Mit einem Gramm je Meter kommt man durchaus hin, wenn man 0,15-0,17er Schnur benutzt - also ich fische in 150m mit einem 150gr Pilker,und ich könnte auch noch tiefer. Da ich Naturköder nicht aktiv fische, genügt mir auch da eine etwas weichere Rute. Zum 14pfund Köhler; mit einer echten 30lbs Rute kurbel ich den heran wie mit einem Kran, der hat keine Chance. 8)
    Petri!

  • Hi! Also meine 30lbs Rute ist eine Penn International IGFA V, um diese Rute um 90° zu biegen muß man da knapp 15kg dranhängen - mach das mal mit der Rute die Du fischst.....!
    Meine Rolle ist eine Penn30VSW, da ich in Norge keine schnellen Fische zu erwarten habe, steht bei geradem Schnurabzug, in der Strike Postion 6kg auf der Waage - wenn ich das Hebelchen auch nur einen hauch über strike hinaus schiebe, kurbel ich im ersten Gang tatsächlich auch 28Pfünder einfach so nach oben.....!
    Ich habe früher einige male mit einigen Semiprofis große Mengen gefangen - Tonnen, nicht Zentner- unter anderem auch Köhler.
    Bei Meeresfischen kann ich, wenn ich das Gerät kenne, ziehmlich genau angeben wie lange ein Drill dauert. 8)
    Petri!

  • Nun man muss dazu sagen das 30 Lbs für mich nicht immer 30 Lbs sind.


    Manchmal habe ich das Gefühl das die Hersteller sich bei der Lbs Angabe nicht allzuviel Gedanken machen. :roll:


    Ich fische z.B. eine 30 Lbs Sportex, habe aber auch eine Rainer Korn NAF Edition Deep Sea die schon kräftiger ausfällt, stelle ich jetzt noch die Penn Millenium Stand Up in der 30 Lbs Version dazu, habe ich meines Erachtens alles von 20 - 50 Lbs abgedeckt, da die letztgenannte ein echter Besenstiel ist. :!:


    Deswegen von mir auch in den seltensten Fällen eine Rutenempfehlung, denn bei Ruten spielen soviele Komponenten eine Rolle, das ist einfach zu spezifisch auf den zugeschnitten, der eben auch mit der Rute fischen will.

  • Hi! Das 30lbs nicht gleich 30lbs sind, hatte ich auch schon erwähnt - will man aber wohl nicht so Recht glauben... . Ich hab noch irgendwo 2 "BG" Ruten von Spro rumfliegen - da steht auch 30lbs drauf, aber wenn ich so ein Ding mal mit `ner 16(!)lbs Rute von meinen normal gebräuchlichen Teilen verbinde und zwei Männer mal gegeneinander ziehen, hat die "30lbs" von Spro eine Überlebensfähigkeit die man wohl in Sekunden angeben müsste... . Da steht "Norway Spezial" drauf und die sind für Norge auch völlig ausreichend, aber 30lbs Ruten sind das nicht - die wiegen ca 500gr :lol: :badgrin:
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    strike hinaus schiebe, kurbel ich im ersten Gang tatsächlich auch 28Pfünder einfach so nach oben.....!
    Petri!


    Ok, mit ner Zweigang ist das auch was anderes, macht aber kein Spaß.


    Ausserdem: Wenn man mit 1,5mm Vorfachschnur fischt und bärenstark ist braucht man auch beim 30Pf Köhler nicht mal ne Bramse ;)


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!