eine frage an alle???

  • ich hätte da eine kleine Frage, wie könnte ich im Winter Zander fangen,oder Hecht, halt Raubfisch ich habe es versucht mit würmer aber ich fange dauerend Aale,und ich will halt keine Aale und ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

  • Wie kommst du denn darauf, dass Würmer ein guter Raubfischköder sind?
    Und wo fischst du, dass du im Winter Aale fängst?



    Zur Raubfischangelei im Winter ist generell zu sagen(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege):


    Der beste Köder ist ein toter Köderfisch, mit dem du aktiv alle möglichen Standplätze abfischen solltest, aber schön langsam, das kommt den trägen Räubern nämlich entgegen ;) . Am besten legst du den KöFi auf Grund und zupst ihn alle paar Minuten ein Stück ein.


    Das was ich jetzt hier geschrieben habe bezieht sich auf Seen und Weiher, an Flüssen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt!


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Bonefish

  • Also sicherlich ist ein Wurm nicht gerade der Topköder für Raubfische!
    Die besten Erfolge hat man im Winter normalerweise auf Hecht. Mit tiefgeführten Spinnköder hat man sehr gute Chancen. Ansonsten gilt das was Bonefisch schon sagte. Und die Angelmethode kann auch im Fluss zum Erfolg führen!

  • Also im Winter sind es langsam geführte Köder die meist den Erfolg bringen.
    Wenn du den Standort eines Fisches kennst wäre ein KöFi am oder Knapp über dem Grund auch eine Möglichkeit.
    Wie oben schon gepostet wurde, ein KöFi am System langsam gefürt.... ;)
    Und im Winter ruhig größere Köder als gewohnt.



    Hoffe ich konnte helfen :)
    Viel glück, petri Heil!
    Flo

  • mich würde auch mal interessieren wo du im winter aale fängst....


    und ansonsten so angeln wie die andern das hier eben beschrieben hab ;)

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Zitat

    ich hätte da eine kleine Frage, wie könnte ich im Winter Zander fangen


    Es gibt zwar wirklich Gewässer wo sich Zander ganz passabel mit Würmern fangen lassen, doch dass ist eher die Ausnahme. Im Prinzip würde ich so vorgehen wie im Sommer: Fischen mit Köfi, oder Kunstköder. Achte nur darauf, dass du bei Kunstködern welche nimmst, die sich dezent bewegen. Das heißt, die superweichen Sommershads ersetzt du durch welche, die weniger weich sind oder eine kleinere Schaufel haben.


    Von der Stellenwahl würde ich mich nach tiefem Wasser umgucken, echte Hotspots sind zum Beispiel Kühlwasserausflüsse an Kraftwerken.

  • Ich habe bis vor einigen jahren noch gut stückzahl an Aalen bis anfang november gefangen, da hattes schon gefröstelt. Muß auch sagen das es ein ausgezeichnetes gewässer war und wahrscheinlich noch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!