Schwere entscheidung...

  • Eigentlich scheuert Mono weitaus schneller durch als Geflochtene ?:{


    Ausserdem kommt man beim Pilken nie mit der Hautschnur auf den Grund, weshalb du dir die Mono davor dan sowieso sparen kannst.


    mfg Tristan

  • Hi! Also Fireline scheuert durch wie nix - kein vergleich zur erheblich scheuerfestern Mono. Das mit der fehlenden Grudbrührung beim Pilken stimmt so auch nicht. Auch in der Ostsee gibt es Steine,Wracks,Muschelbänke und leider jede menge Unrat. Fireline ohne Monovorfach ist nur dann halbwegs aktzeptabel, wenn man ein Makrelenpaternoster oder ähnliches vorschaltet.Aber selbst dann besteht die Gefahr das die Geflochtene abreißt. Wenn die Schur an einem Hindernis hängen bleibt,rutscht sie normalerweise ohne schwierigkeiten weiter bis zum ersten Hinderniss - meist dem Wirbel - und wenn der direkt an die Fireline gebunden ist reist das sofort durch. Deshalb 2m Mono mit Albright oder Schlagschnurknoten und Sekundekleber befestigen,so wird der Knoten,der ja viel dünner und glatter als ein Wirbel ist,normalerweise über das Hinderniss hinwegrutschen und die Belastung liegt auf der Monoschnur. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Firline. Andere Geflechte hab ich ausprobiert und für schlecht befunden,aber da mag sich viel geändert haben. Bin mit der Fireline wirklich zufrieden und kann mir das Angeln ohne nicht mehr recht vorstellen. Petri!

  • Also mein Komentar bezog sich eher auf die von mir fast auschliesslich verwendete Powerline.


    Ich dachte eigentlich auch immer, das Mono länger hält, dann hab ich aber folgende Situation erlebt:
    Wärend andere Angeler in Norwegen vom Ufer aus den einen oder anderen großen Pollak verlohren, weil die Mono an den steilen Kanten aufscheuerte, bekam ich meine Fische ohne Schnurbruch gelandet, obwohl die Fische die Schnur häufig mehr als 10 Meter über die Steine schliffen.
    Ich hab dann zwar die ersten Meter der Schnur entfernt, das aber nur zur Sicherheit.(Und das war keine dicke Geflochtene, sondern eine 11er).


    Ich denke mal, das es sehr stark auf die verwendete Schnur ankommt, ob sie nun abriebfest ist oder nicht.


    Dann noch einen schönen Abend.


    mfg Tristan

  • Hi! Danke für den Tip, das werd ich mal testen. Ich hab auch so ein sonderbares Geflecht; nehm ich gelegentlich statt Mono als Vorschaltschnur - ist sehr abriebfest und besteht wohl aus ner Dyneema-Kevlar mischung. Ist aber sehr Steif und ich weiß leider auch nicht wer das produziert. Dummerweise ist die Spule fst leer.... . Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!