Fleckhaie in der Küche?

  • Hallo Meeresspezies.


    Habe im Juli in Norwegen einen Fleckhai-Milchner erwischt.
    Da das Tier nicht mehr wirklich fit war, habe ich den Burschen erstmal tiefgefroren und mitgenommen. Umfragen zur Verwertbarkeit im Bekannten-(Angler-)Kreis ergaben Aussagen von "Mußt du räuchern" über "Mach 'ne Suppe" bis zu "Igitt, wirf das Ding weg!".


    Hat einmal schon jemand mal so ein Tier verwertet und was ist dabei herausgekommen?

  • Als Koch versuche ich ja erst mal alles, was es zu essen gibt. Und da waren auch chon die verschiedensten Haiarten dabei. Von selbstgefangenen (Hundshai, Katzenhei) bis hin zu den Haisteaks, die man kaufen kann.
    Fazit:
    Essbar sicher, aber nicht unbedingt Fische, die ich bevorzugen würde.
    Schenk den lieber Deiner Schwiegermutter :D

  • Ich bin ja nun kein Koch,aber bei manchen Haiarten ist zu bemerken,daß sie eine andere Nierenfunktion haben wie Knochenfische,das kann zu Problemen führen,manche Arten(Eishai) haben frisch einen intensiven Ammoniakgeruch und sind in dieser Form ungenießbar.
    Man soll das Fleisch so ähnlich wie Wildfleisch behandeln können,also durch Einlegen in Buttermilch oder ähnlichem.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe auch schon zwei Fleckhaie gefangen. Die Norweger meinten die würden nach Urin schmecken. Von dieser Vorstellung nicht gerade angestachelt habe ich trotzdem Filets geschnitten und war positiv überrascht über das weisse, zarte und wohlschmeckende Fleisch.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Ich sehe die Tiere aber lieber schwimmen. Aber da abzusehen war, dass sie nicht überleben würden, ist eine Verwertung am sinnvollsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!