Montagen zum Angeln von Friedfischen

• HI,

ich habe dieses Jahr angefangen richtig zu angeln doch irgendwie bekomme ich das nicht so richtig mit den Montagen hin. Ich wollte euch fragen wie denn die Montagen für das Angeln mit Futterkorb und das Angeln mit Pose bei geringer tiefe aus sehen.

Viele Grüße

Simon

• Es gibt hier einige Leute im Forum, die in Sachen Friedfisch viel fitter sind als ich (ANDAAAAAL), dennoch:
    Montier den Futterkorb an einen Seitenarm (gezwirbelt oder doppelt/dreifach gelegt, damit er sich nicht so oft um die Hauptschnur wickelt) und ein ca. 70 cm langes Vorfach. Zum ersten Anfüttern des Platzes ist es besser, nur den Futterkorb zu montieren.

• Wenn die Angelstelle von Hand mit Futter anwerfen lässt, dann brauchst Du schon mal gar keinen Futterkorb. Eine einfach Grundmontage mit freiem Durchlauf des Bleis ist da wesentlich besser geeignet.

Die Schlaufenmontage haben wir ja im Forum schon oft genug beschrieben und die ist für solche Sachen wie geschaffen. ;)

• ich finde man sollte es sich nicht unnötig schwer machen

probir einfach mal ganz einfache montagen aus dh.

eine stipp,matsh o. winkelpicker rute je nach fischgröße 0,18-0,25 schnur
    dünne pose 2-5g kleine haken mit maden

ich denke so köntest du erfolg haben

mfg

• Für den Anfang ist die einfache Schlaufenmontage beim Feedern immer die erste Wahl, auch im Stillwasser.
    Für die Posenmontage müsstest Du schon damit rausrücken ob Du eine Matchrute mit Waggler, eine Pole oder eine Whip fischen willst.
    Auch Wassertiefe, Unterströmung, Fischbestand sind wichtig zu beachten.
    Grundsätzlich gilt aber auch hier: Erstmal so einfach wie möglich (maximal eine Zweipunktbebleiung - Fische ich auch heute noch zu
    > 90%).
    Nimm gut zentrierte Schrote und lieber ein paar mehr kleine als wenige grosse, so kannst Du zwischen wenig sensibel/schnell absinkend und sehr sensibel/langsam sinkend durch einfaches Verschieben einzelner Schrote variieren. Damit kannst Du das Beisverhalten entscheidend beeinflussen.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!