• Ich fahre in zwei Wochen nach Als. Neben Küstenspinnfischen würde ich gerne mal eine Kuttertour machen oder auch mal einen der dänischen Forellenseen testen.
    Wer hat da konkrete Tips, am besten aus Erfahrungen erster Hand.
    Auch Tips zu den Stränden in dieser Jahreszeit nehme ich gerne
    :) .

• Hi lounger,

ich habe da ein paar infos für dich, aber leider nur aus zweiter Hand! Aber egal, Boote zum chatern gibt es in Fynshav und Dyvig. Kuttertouren gibt es ab Sonderborg (MS Als) ,Fynshav (MS Nana), Dyvig (MS Aries) und von Mommak mit der (MS Lytheningen und MS Rasmus). Welcher dieser Kutter jetzt voll chater ist kann ich dir leider nicht sagen, ich meine es waren nur die von Mommak. Grössere Geschäfte auf Als gibt es in Nordborg und Sonderborg, die auch gerne zur Beratung zur Verfügung stehen! So jetzt zur Insel und ihre Fangplätze. Ein sher guter Platz istb die Südspitze am Leuchtturm von Gammelpol, hier ist eine Art Steilküste, ein hervorragendes Revier für Mefo und Dorsch! Allgemein ist der Süpden sehr gut bis zur Spitze von Kegnaes, was auf der ganzen Länge ein super Hornhechtrevier ist. Südlich von Mommank ist ein guter Strand zum Dorschangeln. Im NW bei Lonsomde ist auch ein weitere guter Platz für Mefo, wie es da mit Dorsch aussieht, hat mein Bekannter aber auch nicht gewusst!? :? In den Sommermonaten ist es in dem Augustenborgfjord und in der Bucht von Horuphov bei Kengaes sehr gut auf Aal und dort gibt es auch massen an Wattis.

Auf Als gibt es meines Wissens nach nur einen Forellensee und den in Nordborg. Es nennt sich Egen Molle, gibt es auch im Internet unter http://www.engenmoelle.dk

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

MfG Binde

• Ich würde mich vor Ort nach einem Leihboot umsehen, die sind dort Führerscheinfrei. Es macht viel mehr laune so zu Fischen als vom Kutter aus, allerdings mußt du den Fisch dann auch selber suchen.

Wenn du mit ein paar Leuten fährst allemal ne gute Alternative. ;)

• Tja, ich fahr als Einzelangler mit Kleinfamilie ;). Leihboot wäre mit zu zweit oder dritt sicher das beste, alleine an der Küste ... lieber nicht.
    Soweit ich weiss sind die Kutter auf der Ecke alle bis 12 Personen, also vergleichsweise schnuckelig. Ich bisher noch nie auf nem Ostseekutter und zumindest gemacht haben will ich es mal.

• ich war in den sommerferien letzes jahr dort in einem bungalowpark.
    zu dem forellensee egen molle:ich war 2 tage dort einmal nur am abend und einmal tagsüber.am abend waren die forellen dort(teilweise ziemlich grosse!)am steigen konnte aber mit der fliege nur ein rotauge erwischen :cry: am anderen tag war der see schon voll besetzt musste dann auf den hinteren teil ausweichen wo aber nur friedfische waren ,ich
    hab am ende mal gefragt wer was gefangen hat aber niemand hatte was
    karten gibts gegenüber in diesem kleinen laden wo ein koi teich vor ist
    im meer gibts auf der uberfahrt nach kegnaes(damm)ein kleinen parkplatz am strand wenn man dort am strand angelt kann mit wurm ganz leicht schollen fangen :D
    viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!