aal-pose oder grundblei?

  • also ich fische eigentlich immer mit Pose, den Köder aber knapp über oder am Grund angeboten. erstens finde ich es einfach schöner nachts auf eine Pose mit Knicklicht zu schauen, als auf einen Bissanzeiger und zweitens ist die Bissanzeige präziser. man sieht genau wohin der Fisch schwimmt, wie er beißt usw...

  • Hallo,


    ich bevorzuge im Fluss ein Laufblei, da die Aale hier nicht so vorsichtig sein können und im See immer die Pose, da man so besser sehen kann, was passiert und wo der Aal hinzieht. Wichtig ist nur, dass die Pose sehr gut bebleit ist.


    Gruss
    Michael

  • Wenn es auf Aal geht dann nehme ich immer ein Grundblei! Ich hänge die Schnur einfach in meinen "Pieper" und losgehts.


    Mir ist es zu blöd die ganze Nacht aufs Knicklicht zu schauen, da wird man ja ramdösig bei!


    Pose ist für mich nichts!!!

  • es kommt auf das wasser an. wenn es keine oder fast keine ströhung gibt, nehme ich nur ein 20 oder 30 gramm blei. dies reicht völlig aus !!!
    wenn das wasser sich bewegt sprich fließt, nehem ich 50 oder mehr bis ca. 90 gramm ströhmungsblei ...

  • Hallo,


    im See sollten 10 g fast immer reichen.
    Im Fluss bei mässiger Strömung kommt man mit 30 g meistens aus.
    Wenn man an der Strömungskante fischt, können es bis zu 80 g werden.
    Das hängt auch von der Ködergrösse ab, da der Köder ja umso mehr Zug ausübt, wenn er grösser ist (dickes Wurmbündel).


    Gruss
    Michael

  • Zitat von happyman

    Wie sieht denn die montage mit grundbeli eigentlich genau aus


    Blei auf die Hauptschnur einfädeln. Alternativ mit einem Ant-Tangle-Boom, um Verhedderungen zu reduzieren. Anschließend eine Stopperperle und dann den Wirbel anbinden. Dort hängst du dann deinen Haken ein!


    Nicht allzu schwierig, oder?


    Gruß Flo

  • Hallo,


    im einfachsten Fall einfach ein Laufblei auf die Schnur fädeln und fertig - Gummiperle vorm Wirbel nicht vergessen.
    Bei Schlamm, Steinen etc. solltest du einen Anti Tangle Boom verwenden und dort ein Birnrnblei bzw. Tiroler Hölzl einhängen.
    Das Hölzl ist bei tieferem Schlamm (kein Faulschlamm!!!) oder auch in Steinschüttungen gut, da es sich weder festsaugt bzw. zwischen den Steinen verkeilt.
    Bei ganz vielen Unterwasserhindernissen kann man sogar noch Auftriebskörper verwenden.
    Merke: Immer so einfach wie möglich und die Schnur muss absolut frei ablaufen, dann schnackelts auch.


    Gruss
    Michael

  • Ich nehme unterschiedliche Bleigewichte! Je nachdem wie weit ich raus muss und da ich nur an Seen angle reicht meine Spannweite von 5 bis 30 Gramm!


    Die einfachste Montage wurde ja schon geschrieben und die ist auch die beste! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!