wo sind die Grossbleie?

  • Ich befische ab und an einen flachen See (ca. 40 ha) der ein fast einförmiges Bodenprofil aufweist. Er fällt vom Ufer zur Seemitte allmählig ohne Kanten auf ca. 2.5 m ab. Er hat aber Bereiche mit hartem Grund und auch Bereiche mit tiefem Schlamm. Wo sollte ich die grossen Bleie eurer Meinung nach suchen? Drin sind sie denn ich hatte bereits einmal Glück gehabt und sie direkt am Übergang von fest zu Schlamm erwischt.
    Ich spreche von Fischen um 2 Kg.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.

  • Brassen = Brachsen = Blei = Klodeckel :D


    Im Zweifelsfall würde ich an der Stelle, wo Du eh schon erfolgreich warst mal eine Futterstelle anlegen und dann je nach Entfernung und Witterung mit der Pose, oder dem Futterkorb angeln. Brassen sind recht unruhige Geister, d.h. die Schwärme ziehen ziemlich weitläufig durch das Gewässer.
    Süßes Futter, trotzdem mit einer guten Prise Salz, und reichlich Dosenmais, sowie Maden und Rotwürmer.

  • ICh ahbe selber erstmal überlegen müssen was gemeint ist Pike Hunter. ICh würde mit der Weitwurf Waggler über dem Schlammigen Abschnitt Angeln. Weil ich meine großen Bleie imme über schlammigen Grund gefangen habe.Oder wie Pike Hunter gesagt an nem Seerosen Feld mit der beliebten Matchrute

  • Ich wusste garnicht, dass der Blei eine so fremde Bezeichnung für den woanders Brassen genannten Fisch darstellt. Bei uns im Grossraum Berlin ist dem edlen Schuppenträger jedenfalls der Name Blei zugedacht.


    Mit Waggler über Schlamm werde ich probieren. Seerosenfelder gibt es nur bis 1m Tiefe, was mich eher abschreckt?!

  • Tja Aalbert,
    es soll auch heute noch in diesem unserem Lande Menschen geben, die noch nie über den Rand ihres Dorftellers hinausgeschaut haben. Auch wenn Sie sich virtuell über das Netz in der ganzen Welt bewegen können.
    8) :roll: :D

  • Also jetzt wo ich weiss was grosse Bleie sind würde ich kurz vor dem schlammigen untergrund mit einem grossen Futterkorb fischen.
    Und einen grossen Futterteppich anlegen.
    Geh am besten Morgens oder spät Abends fischen dan beissen die richtig dicken Bleie bei mir am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!