Wasserpflanzen im Überfluss!

  • Hallo,
    Bei mir geht mal wieder Nichts! Das Auswerfen ist unmöglich durch eine etwa 10 cm dicke Entengrützendecke an der Wasseroberfläche.
    Bei jedem Auswurf wird sofort dieses ekelige Zeuchs "gefangen"!



    Gibt es bei euch auch diese oder ähnliche Wasserpflanze die das angeln unmöglich machen??
    Diese Pflanze bricht jedes Jahr so doll aus! Wieso, ist mir bis heute ein Rätsel!


    Steffen

  • Hi!
    Also soweit ich das auf dem Bild erkennen kann sieht das stark nach Wasserlinsen aus.
    Diese Linsen vermähren sich rasend schnell und es ist auch schwer alle aus dem wasser herauszubekommeen.
    Vielleicht musstest du dich nach einem anderen Angelplatz umschauen :).
    Mfg carp hunter

  • Ja das ist Übel.


    Wasserlilien , muss ich mal ein bisschen googlen ob das stimmt.


    Das gewässer ist ein Kanal , mein Favorit auf alle Fischarten, aber das mit den Pflanzen ist ziemlich schlimm .
    Das ist auch nur in diesem Kanal so schlimm, sonst kein anderer hier in dieser gegend!


    Steffen

  • Zitat von carp hunter

    Hi!
    Also soweit ich das auf dem Bild erkennen kann sieht das stark nach Wasserlinsen aus.
    Diese Linsen vermähren sich rasend schnell und es ist auch schwer alle aus dem wasser herauszubekommeen.
    Vielleicht musstest du dich nach einem anderen Angelplatz umschauen :).
    Mfg carp hunter


    Upps, hab wohl zu unkonzentriert gelesen ... hab wasserlilie gelesen :oops: sorry mein Fehler ...

  • Kann man zum Angeln da nicht einfach eine Fläche mit einer Harke oder so entkrauten? Oder ist das nicht erlaub?

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von NS3000

    Kann man zum Angeln da nicht einfach eine Fläche mit einer Harke oder so entkrauten? Oder ist das nicht erlaub?


    Sieht ja nach Wasserlinsen aus und die sind ja nicht am Grund verankert. Da werden dann bestimmt schnell neue angeschwemmt.

  • Zitat von NS3000

    Kann man zum Angeln da nicht einfach eine Fläche mit einer Harke oder so entkrauten? Oder ist das nicht erlaub?


    Dann klappt nicht , hat man eben eine Stelle frei so dauert es keine minute da ist die wieder dicht.


    Bei uns eine ziemlich Mühevolle Technik ist das Schlauchlegen.


    Einfach einen Schlauch auf das Wasser legen und ein anderen daneben, den einen Schlauch zieht man dann über die Wasseroberfläche sodass die zu beangelnde Stelle Frei wird. Die Linsen können nicht unter oder über den Schlauch vorbei.



    Mfg,
    Steffen

  • Nur mal so ne frage nebenbei, warum soll das Angeln nicht gehen?? Ich kenne die Pflanze zwar nur aus dem Aquarium/Teich Bereich aber es ist eine sehr kleine Pflanze die ohne weiteres wieder abgeht, wenn die Montage aus dem Wasser, ins Wasser kommt.........da 'hängt' ja nichts


    Wenn es dich allerdigs stört ist das 'schlauchen' neben einer Ablaichbürste die einzige sinnvolle Weise das loszuwerden neben der Möglichkeit eine stärkere Strömung zu suchen/erzeugen........das Gewässer ist halt nicht das 'beste'..........
    !NOCH! zu Nährstoffreich was sich aber sicher bald ändern wird denn durch die Bedeckung ganzer Gewässeroberflächen beeinflussen Wasserlinsen das übrige Leben erheblich, es dringt nur noch wenig Sonnenlicht in den Wasserkörper ein, was u.a. Tauchblattpflanzen am Wachstum hindert und den Sauerstoffaustausch erschwert. Gleichzeitig erwärmt sich das Wasser weniger oder nur verzögert, so dass sich von der Außentemperatur abhängige Tierarten (Kaulquappen der Froschlurche) nur langsam entwickeln und wachsen.
    Die große Biomasseproduktion von im Herbst absterbenden Sprossgliedern trägt außerdem zur Verschlammung des Gewässers bei. Allzu üppiges Wachstum von Wasserlinsengewächsen zeigt ein reiches bis übermäßiges Nährstoffangebot des Gewässers an.
    Dies ist durch direkte oder diffuse Einträge aus der Landwirtschaft oft mit verursacht.


    Deswegen würde ich die mal bei der Gewässeraufsicht Fischereibehörde oder sonst wem der zuständig ist darauf aufmerksam machen da das Gewässer auch einen gewissen Schaden dadurch nehmen kanngenauso wie die damit verbundenen 'Dinge'


    greetz der angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!