Ostsee bei Usedom!Montage?

  • Hi Meeresangler,


    ich fahre morgen nach Usedom.Wo ich bin ist ein 10 km langer sandstrand.Wollte gerne dprt ein wenig angeln.Ich würde gerne Dorsche, schollen oder so fangen.Welche Montage sollte ich benutzen.Ich habe 2 Ruten die brauchbar währen!Einmal die Berkley Cherrywod in 4,20 mit einem WG von 250 und eine Zebco Trophy in 4,20 mit einem WG von 180g!Welche Montage könnte ich nehmen?


    Danke für die Antworten jetzt schonmal! ;)


    mfg
    jens

  • Also ich würde mal sagen das es auf das Wetter und die Brandung ankommt. Ich gehe mal davon aus das der Wind eher mau ist, dann wurde ich mit einer Nachläufermontage anfangen mit Bleigewichten von 130-170g soweit wie es erst mal geht. Dann könnte es das Problem geben das du dich mit Krebsen rumärgern musst, da kann ich dir keinen wirklich guten Tipp geben. Viel hilft da nichts , Würmer mit Garn festmachen oder grosse Auftriebsperlen. Wenn du richtig gute Brandung bekommst kannst deiner Wahl des Brandungsvorfaches eigentlich freien Lauf lassen. Dann viel Spass

  • Kennst du die Allgemeinen Brandungsvorfächer nicht? Mit Nachläufer ist gemeint das der Haken den du fischst hinter dem Blei läuft. Der Befestigungspunkt der Mundschnur ist zwar auch oberhalb des Bleies, aber durch die Länge der Mundschnur liegt der Haken hinter dem Blei.Es gibt auch Vorfächer wo der Haken über dem Blei ist , das sind eigentlich die gängigsten. Bei wenig Wind gehen die auch, aber ein Nachläufer ist verführerischer. Was auf Platte immer sehr gut kommt ist ein kleines Spinnerblatt in Kombi mit einer Lockperle. Hast du schon mal vom Strand aus geangelt? Wie sieht es aus mit Vorfächern, hast du welche oder willst du welche vor Ort kaufen? Ich habe die einzelnen Vorfächer ja hier, aber kein Scanner, sonst würdest du den Unterschied, bzw die einzelnen Arten s.ehen können

  • Ich ahbe noch nie am Strand geangelt.Kenn mich damit auch gar nicht aus! :oops: Würde mir vor Ort einfach was kaufen und ein wenig basteln.Ich habd das jetzt aber noch immer nicht so ganz verstanden!Soll ich einfach ein Blei auf dei Schnur machen dann einen Wirbel.Daran dann das Vorfach? :? Kannste vielleicht mal ein bild machen? :oops:


    Ich versteh das irgendwie nicht... :oops:



    mfg
    jens

  • So, mit Bilder machen klappt nicht, aber schau mal auf:


    http://WWW.angeln-alex.de/html/brandungsmontage.html


    Habe ich bei Googel-Brandungsvorfach-Bilder gefunden.


    Es werden zwei Montagen dargestellt. Die obere eine zwei Haken Montage,
    beide Haken über dem Blei, eigentlich für alle Wetterlagen. Die beiden Haken sind nicht direkt am Grund, die Mundschnur ist im Gegensatz zum Nachläufer sehr kurz. Solche Vorfächer sind für stürmische See besser geeignet, wegen weniger verhedderung.


    Die zweite/untere ein Nachläufer, wenn du genau hinsiehst die Schnur vom Haken (Mundschnur) ist sehr lang und kurz über dem Blei befestigt. was bewirkt das der Köder sehr nah am Grund sich bewegt. Die lange Schnur das er viel Platz zum spielen hat, was bei wenig Wind von Vorteil ist.


    Schau es dir mal an

  • Danke!Hat mir sehr geholfen! ;)


    Werde Es mal so probieren.Da es da auch einen Modemanschluss gibt, werde ich mich während des Urlaubs hier mal melden und sagen obs klappr oder nicht.


    Wie weit muss ich ungefär rauswerfen?Welche Stellen sind am erfolgsversprechensten?Oder sind alle Stellen gleich fängig weil es ist ja überall sand.Woran erkenne ich einen Biss? :?

  • Werf so weit wie du kannst erst mal, du kannst ja wenn da nichts geht immer noch kürzer werfen. Gute Stellen ist gut gesagt, ich kenn den Strand nicht. Es wäre gut wenn du einpaar Steine-Kraut-Muschelbänke an dem sandstrand ausfindig machst. Brandungsangler reden immer von der Rinne 1+2. Es ist praktisch eine vertiefung zwischen 1 und 2 bzw 2-3 Sandbank falls es welche gibt. Dann legen viele in rinne ihren Köder.


    Die Bisse erkennst du wenn du die Ruten senkrecht stellst und an der Spitze ein Klicklicht oder auch eine Aalglocke anbringst. Bei einem Biss ist es meistens so das die Rutenspitze ganz leicht zittert, oder sie auch richtig rucke, dann anschlagen und den rest kennste ja.


    Und wunder dich nicht über blanke Haken :cry: die Krebse sind sau schnell die fressen alles ab, ich mach meistens Grosse Perlen 20mm dran wegen dem Auftrieb. Aber wenn ich zum Brandungsangeln fahre ist das Wetter meistens sehr schlecht im Herbst da habe ich nicht so viele Probleme mit denen.


    Dann viel Spass :D


    Achso wenn nicht probier es mal auf hornhecht mit Fischfetzen und Wasserkugel,da geht vielleicht noch was. :lol:


  • JO danke für die Hilfe.Sachen sind im Auto.Werde einfach mal die Montage rauspfeffern.Mal schauen was beißt.


    Welche Hakengröße sollte ich nehmen.Wie dick sollte Hauptschnur und Vorfach sein? :?


  • Cool, hab auf meiner Rolle eine 0,35!Haken mit Vorfächern muss ich da kaufen.


    Also vielen, vielen Dank das du mir ein par Tipps gegeben hast! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!