Fischereiaufseher

  • hmm ich glaube das gilt für bestimmte vereine...... aber an staatlichen gewässer z.b Rhein usw..... glaube da geht es auf ner andren ebene zu.....




    ich dürfte bei uns im verein kontrollieren.... aber erledigt sich, da unser gewässer umzäunt ist und nur mitglieder nen schlüssel dafür haben....:d

  • wurde in meiner nunmehr 25jährigen Angel"karierre" von zwei Leuten kontrolliert - ein älterer freundlicher Herr, der den weiten Weg vom Parkplatz zum Angelplatz (ca 2 KM) einmal im Jahr machte um nachzuschauen, ob man eine neue Jahreskarte hatte (dann hat er nach dem Kfz-Kennzeichen gefragt um es sich aufzuschreiben, damit er nicht jedesmal laufen mus :lol: ) und von einem Herren Oberförster persönlich.


    Er kam mir knurrig als ich ihn freundlich um Vorzeigen einer Legitimation bat. Zu Strafe (und nach Vorlage dieser) ließ er mich beide Angeln einholen um zu Überprüfen, ob ich denn mit lebenden Wirbeltieren fische. Naja, Mais ist kein Wirbeltier und so musste er unverrichteter Dinge abziehen.
    Nach ca einer halben Stunde tauchte er erneut auf und meinte gönnerisch, dass er auf das Zeigen der Berechtigungspapiere verzichtet (woraufhin ich großzügigerweise auf das Zeigen seines Ausweises verzichtete) aber er möchte doch gerne nochmal die Angeln einholen. Und siehe da: Mein Mais lebte noch immer nicht.


    Als sich das Schauspiel erneut wiederholte hab ich ihm unter "Androhung eines Vollbades" und in meiner ruhigen aber bestimmten Art darauf hingewiesen, dass er mir mal die Schuhe aufblasen soll, aber die Köder bleiben jetzt da, wo sie hingehören, nämlich im Wasser.
    Scheinbar war er nicht in der Lage, meine Stiefel aufzupusten, deshalb ist er ca. eine Stunde später in Begleitung zweier uniformierter Wasserschutzpolizisten gekommen.
    Sein Pech. Nachdem wir den Sachverhalt diskutiert hatten (und den konnte er als Amtsträger ja nicht leugnen) verabschiedete ich mich mit den Worten : Wolfe (der eine WasserScherriff), gehn wir heut abend noch nen Schoppen nehmen oder hast Du lange Dienst.


    Und was soll ich sagen?? Er hatte Feierabend
    Prost


    Seit dem wurde der damalige Revierförster für Lampertheim (manche werden ihn kennen - der mit dem roten Vollbart) von keinem befreundeten Angler mehr am Wasser gesehen.

  • Zitat von johannes

    irgendwie kann ich mich vage daran erinnern, dass jeder der den Fischereischein hat, andere angler nach diesem kontrollieren darf? stimmt das? (irgendsowas ha der von der fischerprüfung gsagt)


    In manchen Vereinen - wie auch dem Unseren - steht in der Gewässerordnung daß jedes Vereinsmitglied "verdächtige Personen" kontrollieren darf d.h. jeder kann Andere nach dem Erlaubnisschein fragen und jeder sollte natürlich auch darauf achten daß das Gesetz eingehalten wird.
    Ein "Staatlicher" muß eigentlich hauptsächlich nach dem Jahresfischereischein sehen und prüfen ob der Einhaltung der Gesetze Genüge getan ist; dazu kann er auch verlangen die Fänge gezeigt zu bekommen und die Köder. Das ist dem "einfachen" Kontrolleur des Vereins nicht erlaubt. Ein "Staatlicher" hat ja auch nicht nur Gewässer seines Heimat- oder Stammvereins zu kontrollieren sondern auch fremde Gewässer in seinem "Bezirk".
    Im Übrigen ist es natürlich jedem Bürger erlaubt Gesetztesverstöße an die Polizei zu melden z.B. wenn offensichtlich mit lebendem KöFi oder Dynamit gefischt wird.


  • WHOW - da herrscht bei uns ein strenges Regiment - 5x pro Jahr ist Minimum - und ich dacht in Bayern herrscht ORDNUNG !!! :roll: :o

  • [quote='Gerd aus Ferd']wurde in meiner nunmehr 25jährigen Angel"karierre" von zwei Leuten kontrolliert - ein älterer freundlicher Herr, der den weiten Weg vom Parkplatz zum Angelplatz (ca 2 KM) einmal im Jahr machte um nachzuschauen, ob man eine neue Jahreskarte hatte (dann hat er nach dem Kfz-Kennzeichen gefragt um es sich aufzuschreiben, damit er nicht jedesmal laufen mus :lol: ) und von einem Herren Oberförster persönlich.


    Er kam mir knurrig als ich ihn freundlich um Vorzeigen einer Legitimation bat. Zu Strafe (und nach Vorlage dieser) ließ er mich beide Angeln einholen um zu Überprüfen, ob ich denn mit lebenden Wirbeltieren fische. Naja, Mais ist kein Wirbeltier und so musste er unverrichteter Dinge abziehen.

    Soweit ist das ja ganz in Ordnung - für den Oberförster sollte man einmal den Psychoanalytiker bemühen ..

  • Also ich habe dem letzt eine Erfahrung gemacht, da würde ich mir als Aufseher doof vorkommen. Und zwar, ich bin Angeln gefahren an unser Gewässer, gleichzeitig liegt neben unserem noch eins von einem anderen Verein. Also ich angekommen am Gewässer habe ich schon gesehen das ein weiteres Auto an dem Parkplatz steht ;) . Also ich bau mein Zeug auf, gehe Futter reinwerfen und und und. Da habe ich schon gesehen wie jemand mit einem nicht so unförmigen Körper, mit hellem shirt hinter einem Baum steht und mich eine Zeit lang mit einem Fernglas begutachtet. Als es mir so doof war, habe ich ab und zu mal gewunken :lol: , das der Typ merkt er brauch sich nicht zu verstecken, das kann er mit seiner Aufmachung bei Leuten probieren die nicht ganz dicht sind, aber nicht bei jungen Leuten die noch auf zack sind. Naja nach einer halben stunde ca. und mehreren Gängen an sein Auto zum Bier trinken :roll: kam er langsam auf mich zu, und wollte mir erst ein freundliches Gespräch aufdrücken :) , nagut mach ich mit. Ja mitten im Gespräch kommt dann der Satz Fischerrei Aufseher Ich möchte die Papiere bitte sehen, mit Alkfahne und zittriger Hand :roll: ! Bei so was geht mir der Hut hoch :evil: , dann soll der Typ doch gleich kommen und mich später nicht beim angeln stören er hat mir ja auch schon lange genug zugesehen. Vieleicht sogar noch fotos gemacht, weil er auch noch so einen apperat mit sich darum schleifte. Naja ich hoffe das ich den nicht mehr sehe, was ein typ, nichts gegen professionelle aber so welche da hört es auf, armes Deutschland :cry: !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!