Ein preiswerter Futterzusatz/Köder

  • Ein sehr preiswerter, fängiger und einfach herzustellender Futterzusatz und Köder ist Weizen. Den bekommt man für ganz kleines Geld in jeder Futtermittelhandlung und allen landwirtschaftlichen Lagerhäusern.


    Auf 1 kg trockenes Grundfutter gibt man einen gestrichenen Kaffeepott (0,3 ltr.) von den Weizenkörnern mit einem knappen Liter Wasser in einem Topf. Nun kippt man auch noch ca. eine halbe Flasche Maggi (das sind etwa 100 ml) dazu. Hier tut es die Billigversion von Aldi, Penny, Hofer, Lidl etc. genauso, wie das Original.


    Jetzt lässt man alles bei mittlerer Hitze 25 min. köcheln und anschließend, am besten über Nacht, ausquellen. So wie der Weizen jetzt ist kann man ihn direkt mit der restlichen Brühe ins trockene Futter zum Anmischen geben. Ggf. muss man noch ein bischen mit Wasser nachfeuchten.


    Auf Haken der Größen 14 - 16 lässt sich der Weizen auch perfekt als Köder anbieten. Gekochter Weizen sieht nicht nur den Castern sehr ähnlich, er fängt auch mindestens so gut.

  • Danke, andal.


    Eins verstehe ich noch nicht so richtig. Man tut doch 0.3ltr. von dem Weizen später mit in sein 1Kg Grundfutter?


    Weizen hab ich auch schon mal quellen gelassen, habe aber statt Maggi Knoblauch hinzugefügt.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Du nimmst einen guten Kaffeepott voll Weizen und kochst den mit einem knappen Liter Wasser. Das ist die passende Menge für ein Kilo trockenes Futter. Für zwei Kilo Futter kochst Du eben 2 Pötte vom Weizen... u.s.w. ;)

  • Klasse Idee..........!!!


    (und wenn man gerade mal hungrig ist :D :D :D)


    Sag mal, würde das auch funktionieren, wenn man statt Maggi Sojasauce nimmt?
    Hat das schon mal jemand probiert?



    Jetzt fehlt mir nur noch ein ähnlicher Trick für Raubfische....

  • Soja Sauce noch nicht, aber schon mit thailändischer Fischsauce. Die hat scheinbar zu lange gegoren und war mir etwas zu "herb" im Aroma. Die Fische hats nicht gejuckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!