Bekomme einfach keine Bisse mehr

  • hi,
    ich angle an unserem Vereinsgewässer seit 2 Jahren mit gutem Erfolg auf Karpfen. Ich hab immer den selben Köder und die selbe Montage genommen. Aber dieses Jahr ist es wie verhext, ich hab heuer noch keinen einzigen Biss gehabt, obwohl ich NICHTS an Montage, Köder... geändert hab.
    Das Gewässer ist ein Stausee mit 3-7 Meter Tiefe.
    Ich hab mir jetzt schon eine neue Schnur und Angel gekauft, aber das hat auch nichts gebracht.
    Was mache ich falsch?
    Bitte um Antworten.

  • also an schnur und angel liegt es meistens nicht, weil bei dir die probleme schon vor gebrauch der schnur und angel auftreten. auch fische entwickeln sich in einem gewissen sinne und vll ist deine damals gute montage jetzt nicht mehr gut. ich kann hier mal auf eine dvd hinweisen in der unterwasseraufnahmen gemacht wurden, und zwar direkt am futterplatz mit einer livecam. mir sind die augen aus dem kopf gefallen als ich sah das ein karpfen den köder nahm auf der stelle stehen blieb und nach einigen versuchen den boilie samt haken wieder ausspuckte. der bissanzeiger gab nicht einen ton von sich. vielleicht solltest du deine montage mal ändern. vorfach und haarlänge variieren. andere köder benutzen. mehr wert auf unauffälligkeit legen, denn häufig verschwinden die fische schon wenn sie nur das blei oder einen anti-tangle-schlauch berühren. benutz mal backleads um die schnur auf dem grund zu halten. oder wie mein vorschreiber meint: versuch mal andere plätze. geh einfach mal an dem see entlang und beobachte das wasser, bei gutem wetter siehst du die karpfen häufig rollen. an einem neuen see von mir rollen die karpfen an den stellen wo man den see befischen kann. rechts und links von diesen stellen sind immer bäume im wasser, aber an den stellen wo sie rollen ist der grund frei und dort kann ich fischen. ich hoffe du kannst mit den tipps was anfangen.
    mfg Carprusher

  • Also zuerst muss ich mal einen Spruch loswerden, den jeder Jungangler beherzigen sollte.


    "Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch Fangtag."


    Es können soviele Faktoren eine Rolle spielen.
    Laichzeit, Wetterumschwung, Boderbewuchs hat sich geändert, Fische werden regelmäßig an einer anderen Stelle gefüttert, falscher Köder zur falschen Zeit und und und.......


    Hier gilt es einfach mal Sitzfleisch zu zeigen und eine paar Sachen auszuprobieren.
    Eine Rute mit altbewährtem, eine Rute zum experimentieren.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also zuerst muss ich mal einen Spruch loswerden, den jeder Jungangler beherzigen sollte.
    "Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch Fangtag."


    Schon klar, aber ich war jetzt schon mindestens 10 mal draußen und hab alle möglichen köder und viele Plätze ausprobiert und hatte keinen einzigen Biss.
    Das ist das frustrierende.
    Das irgendwas am Stausee über Winter geändert wurde, glaube ich nicht.
    Wenn ich mit der Selbsthak-Methode angle, wieviel Gramm Gewicht sollte dann an der Hauptschnur sein?
    Ich war jetzt meistens früh am Nachmittag, vielleicht sollte ich mal abends gehen. Aber ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.

  • vielleicht angelst du einfach zu tief?


    Spaßhalber bin ich am Wochenende im meinem ehemaligen Angelgewässer getaucht, die Sprungschicht war nur knapp 2 MEter unter der Wasseroberfläche!
    Alles darunter war rattenkalt!

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Karpfen sind Grundfische, wenn dann fängst Du sie meistens dort.
    Jetzt bei dem Sonnenschein kannst Du sie auch ganz gut an der Oberfläche fangen, mit Schwimmbrot.
    Ich saß übrigends auch Gestern das 3 x hintereinander erfolglos auf Karpfen an.

  • war heut wieder 3 stunden am wasser und die fisch sind überall gesprungen aber wieder hatte ich keinen biss. also irgendwas muss ich doch falsch machen. Könnte es sein, weil meine schnur meistens an der wasseroberfläche schwimmt?

  • Du solltest es in den ganz frühen Morgenstunden mal probieren.
    Tagsüber sind fast alle Karpfen an der Oberfläche und sonnen sich.
    Dann kannst Du es nur mit Schwimmbrot versuchen, wen Du Glück hast wird es eingeschlürft. Die Schnur hat damit relativ wenig zu tun.

  • Bei großer Hitze und Sonnenschein ist es schon von Vorteil seine Angelei auf die Morgen.- u. Abendstunden zu verlagern.
    Wie schon geschrieben kannst Du es tagsüber auch auf sonnende Karpfen mit Schwimmbrot versuchen.

  • Zitat von waller1

    Mit Schwimmbrot heißt, dass der Köder(also das Brot) an der Wasseroberfläche schwimmt oder?


    Klar, du kannst den Köder an der freien Leine anbieten. Musst du jedoch weiter werfen, kannst du das Schwimmbrot in Verwendung mit einer Wasserkugel verwenden.

  • Sorry, in Verbindung mit einer Wasserkugel oder einem durchsichtigen Controller muss es heißen. Als Köder eignet sich am besten die Kruste von Schwarzbrot (hält länger am Haken). Genau so funktionieren auch mit Pop-up Boilies bzw. Hundefutter wie Frolic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!