angelschein für Österreich

  • Soviel ich weiß, verlangt der Fischereiverein der Illwerke, dass auch der Erwachsene fischt. Aber frag mal nach bei den Kartenausgabestellen.
    Für den Roten Stein gilt dies angeblich nicht, habe allerdings nie dort gefischt.


    Sonst schau Dir mal die Alfenz oder das Ausgleichsbecken Braz an . Die liegt im Klostertal, ca 15- 30 km entfernt. Dort steht, dass Jugendliche von 12-16 unter Aufsicht fischen dürfen. Im Mittelteil hat die Alfenz normalerweise eine gleichmäßige Wasserführung. (Habe dort allerdings erst einmal gefischt...war aber toll.)
    Ebenfalls vom Klostertaler Verein würde der Formarinsee bewirtscahften werden, aber der ist schon ein Stück Anfahrt.


    Aber schau mal nach unter http://www.fischereiverband-vbg.at, dort unter Fischereimöglichkeiten. Es müsste dort einerseits die gesetzliche Regelung der Fischerei in Vorarlberg angeführt sein, andereseits sind von einigen Vereinen die Kartenausgabestellen, Bedingungen etc angeführt. ( Leider nicht von allen...)

  • Gerne.
    Möchte Dich noch darauf hinweisen, dass mir im Montafon selbst kein Fischereigeschäft bekannt ist, nur in Bludenz. (Für Köder wie Bienenmaden, Haken ohne Widerhaken, ...führt glaub ich auch die Karten für die Stauseen....)


    Hab übrigens vor, diese Woche -entsprechendes Wetter vorausgesetzt - an einen der Stauseen zu gehen.

  • ja ist kein problem....ich muss mit meinem freund bahn fahren wie weit ist den angelgeschäft vom bahnhaf weg?
    schonhacken kann ich hier kaufen, kann ichnnicht auch ienfach den wiederhacken mit einer zange abdrücken?

  • Also, ich denke das sollte ja kein Problem sein eine Tageskarte zu lösen.
    Am Mittwoch war ich am Lünersee, habe 2 Forellen gefangen. Zwei Fischer neben mir konnten ihr Limit von 4 Fischen erreichen,einer hatte sogar einen großer Saibling. Gebissen haben die Fische in etwa 2m Tiefe (an der Wasserkugel) bzw überhaupt auf Grund.[/b]

  • bin wieder da, habe 2 mal am roten stein geangelt da es ein problem war an den bergseen zu angeln.....mein vater angelt nicht.....am roten stein wurde ich einfach 18 gemacht :-)
    insgesammt habe ich 4 forellen gefangen beim ersten mal nur eine beim 2. mal halt dann 3, war aber ein schöner urlaub


    ich wär eigendlich noch öfters gegangen aber man kann im montafon soo viele sachen machen......

  • Also dann wars auf alle Fälle ein schöner Urlaub... schau, dass Du beim nächsten Mal an die Stauseen kommst! Allein schon wegen der Berge ein Erlebnis!
    Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden, der zur selben Zeit hinauf fährt.

  • Ich war letztes Jahr zwei Wochen am Achensee dort habe ich mir einen Erlaubnisschein gekauft.Ich wollte so gern mein frischerworbenen Fischereischein zeigen doch die Frau, die mir den Schein verkauft hat, meinte man bräuchte kein Angelschein nur Personalausweis.

  • Das ist ja das Problem das wir in Österreich haben, wir haben für jedes Bundesland eigene Regeln, ich selbst blicke teilweise wenn ich nach Kärnten usw. fahre nicht mehr durch! Wennst bei uns in Oberösterreich die beeidete Prüfung machst gilt sie in Salzburg nicht, die Salzburger Prüfung wird jedoch in Oberösterreich anerkannt! Ein reines gwurschtlat das unbedingt reformiert gehört..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!