Karpfen an der Oberfläche

  • Ich war gestern an einem kleineren See angeln ca. 5 Hektar. Dort konnte ich in einer Bucht (Wassertiefe 70cm) die schattig am Wald liegt um die 20 Karpfen an der Oberfläche beabachten, nun meine Frage, welche Köder verwendet ihr wenn ihr direkt an der Oberfläche angelt (Brot, Popup Boilies, spezielles Schwimmbrot, oder andere...) Ich fing zwar mit Schwimmbrot schon mal einen Karpfen aber eben noch nicht oft mehrere an einem Tag. Welcher Köder ist besser?

  • Also ich denke mal Brot und Schwimmbrot sind schon ganz gut...jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das diese Karpfen garnicht beissen!


    Vielleicht das Brot vorher in Lockstoffe tunken...einfach ein bisschen Vanillezucker auflösen oder ähnliches.


    Viel Glück

  • Nimm einfach ein hartes Brötchen und teile es in zwei hälften (so als ob du etwas drauf schmieren und essen wolltest) aber nicht mit einem Messer sondern mit der Hand fest zupacken und auseinander reissen. Dann den Haken "eindrehen" und einfach schwimmen lassen.

  • Zitat von matchprofi junior

    Wie groß und wie schwer ist deiner Meinung nach ein großer Karpfen?


    Hallo,


    Ein 10-Pfünder wird mit so einem halben Brötchen locker fertig.
    Früher wurde öfter mit Ködern dieser Größe geangelt. Vor der
    Hartköder-Zeit war Größe oft der einzige Weg sich die Weißfische
    von Haken zu halten. Ganze Kartoffeln und halbe Brötchen zeigen
    da ihre Stärken.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!