• ich hätte da mal ne Frage und zwar gehe ich morgen Barschangeln am Steg.
    un hab den tipp bekommen dort zu zupfen.
    aber wie zupft man richtig? :?:

  • Vor allem: ohne Pause! Wenn die Barsche nur einmal die Gelegenheit bekommen, sich den Köder näher anzusehen, funktioniert es nicht.
    Nimm ein paar Twister mit, probiere mit Größe und Farbe ein wenig herum und fische alle Tiefen ab. Führe den Twister stufenweise vom Grund bis knapp unter die Oberfläche. Wenn Barsche am Platz sind, sollte es klappen! Petri!

  • OK: Dann gilt das "ohne Pause" schon mal nicht. Den Wurm kannst du natürlich längere Zeit liegen lassen.
    Zur Mormyscha sollten Spezialisten ran, ich habe das letzte Mal vor Jahren mit der Mormyschka geangelt.

  • Mormyschkas stammen aus Russland; darunter kann man "nur" den Köder (kleine Haken mit evtl. farbig lackierten und unterschiedlich geformten Bleikörpern) verstehen, aber auch die dazugehörige Rute: sehr kurz mit einer besonders weichen Spitze (ich hatte mal ein Plastikrütchen, an dem vorne eine nachgiebige Stahlfeder montiert war - damit waren ganz zarte Zitterbewegungen des Köders möglich).
    Fotos sind bei der Google-Bildersuche mit Suchwort mormyschka zu Dutzenden zu finden.
    Der Köder kann alles mögliche imitieren: Insektenlarve, Brutfisch etc.
    Die Mormyschka wird besonders im Winter beim Eisfischen benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!