Mehr Wurfweite beim Brandungsangeln

  • Hilfeaufruf an alle Brandungsspezis!!!


    Hab mir nach einigen Fehlkäufen nun endlich auch vernümftiges Geschirr mit Drei-Bein Rutenständer zugelegt. Doch wie ich beim letzten Brandungsfischen festgestellt habe fehlen meiner Meinung nach einigen Meter Wurfweite. Trotz 200 gramm Raketenbleie und abgelegter Montage komme ich über 60-80 meter Würfe nicht hinaus.
    Suche nun den Fehler:


    Material :
    Rute Shimano Beast Master 420 BX mit CW 100-250 gr.
    Rolle Shimano Nexave 6000 F
    Schnur Dyneema 20 er mit 13,8 kg
    Weitwurfsystem von Spro mit 2 Armen und Kegeldingsbums und Genie Rig


    Habt Ihr ne Idee?

  • Ich kenn dasselbe Problem, zwar nicht beim Brandungsangeln, sondern beim Karpfenangeln. Vom Prinzip her ähnlich. Denke nicht, dass das am Gerät liegt. Höchstens, dass die 200g Bleie einen Tick zu schwer sind. das ideale Wurfgewicht dieser Rute liegt so bei 150g!
    Am meisten Weite erreichst du durch deine Technik, die man nur durch Üben und Ausprobieren herausfinden kann: Bleie in verschiedenen Gewichten, die Länge der Schnur beim Auswerfen, ob das mit der abgelegten Montage die beste Lösung weiß ich nicht! Bei der Wurfbewegung soltest du dann auch einen Schritt nach vorne machen, um ordentlich Schwung zu haben, aber ich denke, dass du das machst!?


    Gruß Flo

  • hi,


    das mit dem blei stimmt - schwerer ist nicht weiter!!! such dir mal eine einsame wiese, nimm bleie von 100 - 200g mit und mach einige versuche.


    zähle dann jedes mal, wieviel kurbelumdrehungen du brauchst, um das blei wieder einzuholen. wenn du dann vorher zu hause noch ausgemessen hast wieviel meter bei einer kurbelumdrehung eingezogen wird, weisst du auch gleich, wie weit du wirfst.


    noch ein tip: verschieb die rolle so weit nach oben, dass bei seitlich ausgestrecktem arm das ende der rute auf dein brustbein zeigt, dann stimmt der hebel.


    das blei hinten ablegen hat den vorteil, das es nicht pendelt. versuche aber auch mal einen überkopfwurf mit hängendem blei und schau ob du damit weiter kommst.


    ich gehe nur gelegentlich in die brandung und bin mit 80 - 90 m bei auflandigem wind zufrieden. wenn es in scharbeutz am strand richtig pustet, kommen die dorsch auch auf 30 - 60 m ran und wenn du dann dein blei richtung dänemark prügelst wirfst du weit über den fisch weg. lass dich nicht verrückt machen - weiter werfen heisst nicht mehr fisch!!!!

  • schätzt du die Wurfweite, oder hast du sie gemessen? Ist gerade im Meer fast unmöglich zu sagen wie weit man wirft...
    60 Meter ist wirklich was wenig, einfach was üben und schon gehts, bei wenig gegenwind, locker über die 100 Meter! Ich hab ne Power Aero von Shimano, auch mit max 250 wfg, und werfe am liebsten so um die 180g aber nie weniger als 150!, dann läd die nich mehr auf! Aber probiers aus!

  • Moin moin,
    das was hier geschrieben wurde ist schon ganz richtig, nimm lieber ein leichteres blei, 150 fürn Anfang, wenn das Blei leichter ist, kannst du es auch besser beschleunigen.


    So wichtig ist die weite auch nicht unbedingt, wenn du nicht bei ablandigen Wind oder Windstille super Ergebnisse erzielen willst, dann reichen Würfe um die 100 m locker aus, sogar 80 m reichen.


    Was aber noch unnötig Weite kosten kann, sind die Vorfächer.
    Auf keinen Fall Dratseitenarme :!: , die kosten richtig viele Meters, bastel oder kauf dir Weitwurfvorfächer, wo du die Haken einhängen kannst, dann kommen auch die Würmer heiler im wasser an.


    Zur Schnur: du solltest vielleicht erstmal mit ner Monoschnur anfangen, und wenn du das nich willst( kann ich verstehen :o ) solltest du ein etwas dünneres Geflecht nehmen, z.B. ne 14er, die reicht locker.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


    mfg Tristan

  • Es gibt noch einen trick, mit dem man viel wurfweite rausholen kann.


    Einfach vor das Gummi einen Hartgummiring vorspannen ( gleiche material wie keilriemen ). Dies erzeugt einen Katapulteffekt der einige Meter bescheren kann.


    Nachteil: Die dinger halten max- 2-3 würfe, daher ist ein gewisses Risiko mit von der Partie.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!