Jerkbaitangeln

• Ich bin darin noch völliger Rookie, und möchte von euch wissen, was das Besondere daran ist(was das überhaupt*genau* ist), welche Ruten(normale Hechtruten) man dazu benutzen muss, welche Köder verwendet werden, welche Schnurstärke/art.......???
    Wie die Köderführung ausschaut....?
    In welchen Wasserschichten geangelt wird....???
    Ob die Erfplgschance noch größer ist als bei anderen Kunstködern..??
    Wenn euch sonst noch wichtige FAkten/Berichte... zum Jerkbaitangeln /Jerken einfallen, teilt sie mir bitte auch mit....

Vielen Dank für die Antworten Twister!!!

• Das besondere ist die Köderführung und gewissermassen auch die Ködergrösse (Gewicht). Was man hierzulande als "Jerk-Gerät" bezeichnet ist in den USA und Kanada einfach Gerät zum Hecht und Muskie Fischen vom Boot. Dementsprechend werden damit nicht nur Jerkbaits, sondern auch andere (grosse) Köder präsentiert.
    Es ist eine erfolgreiche Methode, weil die Hechte sehr auf unregelmässige Köderführung stehen und auch meist auf grosse Köder. Du kannst aber auch Zalt Wobbler oder Husky Jerks zupfen und dass ist praktisch ebenso erfolgreich.
    Wegen der Ködergewichte und der Belastung beim Rucken der schweren Teile wird fast aussliesslich mit Multi gefischt.
    Mehr: http://home.intergga.ch/til/methoden/jerken.htm

• vielen DAnk til, ich habe eine Tom HAwk Rute , die 90 Gramm Ködergewicht "aushält".Ich weiss nicht ob du diese kennst, aber funktioniert das Jerken mit dieser Rute???(ködergewichtangabe???)
    Muss man unbedingt eine Spinnstange benutzen, wen ndie Köder nicht so groß ausfallen.???
    Werden die Jerks nur an der Oberfläche geführt oder gibt es auch "sinkende", (schwebender ist ja ein Husky jerk von Rapala)???
    Und ausserdem , hast du /ihr Köderempfehlungen /Markenempfehlungen dazu???

Vielen Dank twister

• Wie lang ist denn deine Rute? Das Wg haut für kleine Jerks schon gut hin, hauptsache die Rute ist kurz genug um dem Köder Leben einzuhauchen.

• Voila :Tom Hawk Softbait Heavy
    Tom Hawk Softbait Heavy

Wo andere Ruten „in die Knie gehen“ besitzt dieses Modell immer noch Reserven. Die Rute für große Gummis bis über 20 Zentimeter Länge und schwere Bleiköpfe. Besonders geeignet für die schwere Angelei in Flüssen und Bodden. Trotz des enormen Rückgrates besitzt diese Rute eine Spitze, die jeden feinsten Zupfer bis ins Handgelenk überträgt! Übrigens konnten unsere Tester auch viele Dorsche beim Gummifischangeln auf der Ostsee mit dieser Rute fangen!

Optimale Ködergewichte: 50 bis 90 Gramm Unsere Schnurempfehlung: 0,18er bis 0,22er X-Braid
    Länge 2,85

• Hm... weiß nicht ob du damit so gut klarkommst, also auf Jerkbaits bezogen. Normale Jerkbaitruten sind ca 1,8m lang und für eine Multirolle ausgelegt, die mit schweren Ködern besser klarkommt als die Stationärrolle..

• Also ich wollte mich auch mal auf Jerks spezialiesieren!!Doch dann hjabe ich es mit meiner Carbo Ace probiertund einer Stantionärrolle!!!Gefangen habe ich bei 3 Angelversuchen 5 Hechte!!!Als Köder habe ich die Husky Jerks genommen daruf aber nur ienen untermaßigen Gefangen,sonst nur die Salmos Slider nd Jerks von ner Firma die ich nicht mehr weiß!!Also ein versuch lohnt sich! !ich denke ich muss mir nicht für jeden neuen Köder ne neue Rute kaufen,das wäre schwachsinn!! :idea: Ach ja die carbo Ace ein WG von 25-75 gr.!! ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Die Rute ist etwas gar lang, aber unmöglich ist es nicht.
    Streng genommen sind Jerks immer unter Wasser, wenn sie an der Oberfläche bleiben sind es Oberflächenköder! Aber viele Oberflächenköder werden Jerkartig geführt. Der Salmo Hecht ist ein Pullbait, wird also in lagen Zügen geführt. Dabei macht er keine Nennenswerte "Aktion". Das geht bestimmt ganz gut mit deiner langen Rute und mit dem Gewicht von 60 resp 70g (schwimmend/Sinkend) sollte sie auch klarkommen. Unangenehm ist halt das Werfen von so schweren Ködern mit der Stationären, vor allem für den Zeigefinger. Spinnstange brauchst du nicht, ein dickes Stahlvorfach oder noch besser Titan tuts genauso oder besser.

• bei ruckartiger Führung:

Slider laufen von rechts nach links
    Diver laufen von oben nach unten

dann gibt es glaube ich noch Softjerks, die dann glaube ich gezupft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!