Ungarn - Plattensee

  • Hallo Leute,


    ich war schon einige Male am Plattensee (Nordufer) und habe dort auch geangelt, leider ohne Erfolg, von Köfis mal abgesehen! :lol:
    Im August fahre ich wieder dorthin und möchte nicht ein weiteres Mal als Schneider nach Deutschland zurückkommen.


    Wer hat Erfahrung oder Tips über Angelplätze, Fangmethoden Köder usw?

  • Obwohl das Nordufer "steiler" als das Südufer ist, sind die Fische doch ziemlich weit draussen. Ich habe einheimische Angler beobachtet, die bringen Ihre Köder (Köfi) ca. 200 m mit dem Boot raus und legen diesen dort ab.
    Näher zum Ufer hast Du nur eine Chance in der Nacht. Das habe ich aber auch nur mitbekommen, als mir die Aale die gehälterten Kofis gefressen haben. :evil:

  • Wenn man in Ungarn angeln möchte sollte man das nicht am Plattensee tun,sondern an naheliegende Angelsehen fahren.Die befinden sich beispielsweise in der Nähe von Balaton Sarzo.Ich fahre jedes Jahr dorthin um zu Angeln.Dort fängt einfach jeder etwas wenn er auf Grund angelt.Die besten Köder sind Mais in versch. Geschmacksrichtungen,Tauwürmer wo mann sich am besten 3-4 Schachteln kaufen sollte in Ungarn ist alles sehr sehr Preisgünstig. :D

  • Hallo Woerni!


    Da ich am Nordufer des Plattensees geboren und aufgewachsen bin bevor es mich hierher nach Norden verschlagen hat, kann ich Dir einige, für Dich vielleicht nützliche Tipps geben.


    Also ich habe immer die Nordeseite bevorzugt da ich ja drüben gewohnt habe und mich am besten auskannte ( von Balatonfüzfö bis Tihany ).


    Die nennenswerte Fischarten die ich da fang waren große Karpfen,Aale,Amur und natürlich den "echten Fogas".


    Von Ufer aus habe ich alledings nur kleine bis hin zur schöne große Aale gefangen, am besten mit Tauwurm, Mistwurm,fischstücke,leichten Laufblei,0.20-0.25 Schnur, und meistens nicht weit entfernt von Schilf. Tageszeit: zeitlich in der Früh und Spätnachmittag bis in der Nacht.


    Ausrüstung: eigentlich am Plattensee aus meiner Erfahrungen(immerhin 20Jahre) Sch... egal ich habe mit Pilkrute genauso gefangen wie mit ne leichte Spinn oder Tel.Rute. Angefangen habe ich sogar mit ne einfache Bambusrute von mein Grossvater und habe auch genauso gut gefangen wie die Anderen mit ihren Hi-Tech Dinger.


    Karpfen ua.Amur: meistens von Boot aus und auf jeden fall in Schilf, von 0.25-0.40 Schnur, Schwimmer, meistens ein-zwei Tage vorher mit gekochten Gersten oder Weizen Mais und gek.Kartofelschalen angefüttert und dan mit gekochten Kartoffel,Mais,Tauwurm,Teig, sehr oft gefangen meistens zeitlich in der Früh.


    Zander(Fogas): Ich habe sie nur von Boot aus gefangen, bin immer in die Tiefere Wasser gepaddelt!! oder wenn ich Glück hatte, hat meiner Bekannter Zeit gehabt und dann sind wir mit Segelyacht rausgefahren(das war viel besser*g*) bei Wassertiefe ab 6 Meter aufwärts meistens bei Tihany nähe der Schifffahrtslinien geangelt(da kann es schon mal bis zu 10,12 Meter Tief sein) Köder: Falls es noch erlaubt ist(vor 2 Jahren war es noch) Lebendköder(das Beste) oder andere toder naturköder obwohl ich dazusagen muß, daß ich mit todem Naturköder nie geangelt und keine Erfahrung habe. 0.25 Schnur, Tageszeit ab Spätnachmittag bis in der Nacht. Leichter Laufblei und einfach gehen lassen und ja nicht zu früh reagieren! Da die Hundlinge ziemlich verwöhnt sind, machen sie erst ein Spazierfahrt mit dem Köder bis sie es für sich mundgerecht bearbeitet haben, also ruhig ein wenig warten.


    ein kleiner Tipp falls Du mit todem Naturköder angelst: Nimm Dir ne Spritze und drücke ein wenig Luft in den Bauch von den Fisch(aber mit Gefühl) so daß es ein wenig schwimmt.


    Ausserdem sollte man die um Plattensee Herumliegenden kleineren Seen (u.a.Kis Balaton) auch probieren sehr empfehlenswert!


    So das war's.


    Nur noch zur Info: es gibt bestimmt bessere und auch schlechtere Angler als ich, die andere Meinung haben, aber ich habe immer nach diesen Methoden am Plattensee geangelt und kann nur sagen ich war kein "Fischer nichts erwischer". *g*


    Für Fragen und anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Gruß


    Attila

  • hi ... hmm. plattensee :roll:
    also mich wundert immer noch das die meisten turis immer zum plattensee fahren. sagt man ungarn sagen alle plattensee.. tzz..


    nach 3 jahren non stop angelurlaub in ungarn war auch ich wohl 3 x am balaton
    mein tip ist fahre 150 km weiter in`s land an die theis dort gibt es den heimlichen balaton der ungarn eine landschaft vor der pusta aus großen seenplatten kl. kanälen einem großem fluß ( theis )
    vom fisch her fängst du hier alles außer aal


    als köder blut- und schlammeegel köfis
    selbst mit tauwurm auf grund ist mal ein hecht od. zander möglich
    man munkelt das es gr. welse gibt
    von den kosten her ist es preiswerter als am plattensee
    und man hat seine ruhe

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tips und Anregungen.
    Ich habe schon in benachbarten Seen (Velence-See oder so) geangelt und auch nix erwischt.
    Außerdem bin ich einmal mit dem Boot mitten im Schilf unter lauter einheimischen Fischern beim Angeln gesessen, die haben alle Karpfen gefangen und ich bin wieder leer ausgegangen.
    Irgendwie ist das wie verhext.
    Ich werde dieses Jahr mal die Tips von Euch umzusetzten und dann wir mein Kescher zur Abwechslung mal nass! ;)



    Viele Dank nochmal



    Woerni


    P.S.: Für weitere Tips bin natürlich dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!