Beiträge von woerni

    hallo boardies.


    wir wollen evtl. mit unserer fischerjugend eine kleine bootsfahrt machen.
    dazu sollten wir die kids mit schwimmwesten ausstatten, damit keiner untergeht.
    hat von euch wer eine ahnung, wo man sich sowas ausleihen kann, so ca. 25 bis 30 stück?
    evtl. bei der feuerwehr?




    vielen dank im voraus


    woerni

    Hallo Bollerknitzel!


    war mitte August am Eixendorfer Stausse mit unserer Fischerjugend im Zeltlager.
    Wir haben einige Zander und Hechte auf die Schuppen gelegt, die meisten auf Kunst-Köder (Wobbler, Spinner)!
    Eine gute Stelle ist in Gutendorf direkt am Jugendzeltplatz.
    Die Einfahrt rein und an den Toiletten parken, dann links runter ca. 50 Meter durch den Wald (kleine Trampelpfade).
    Dann stehst Du an einer "Ecke" des Sees und kannst in beide Richtungen losfischen, da haben wir echt gut gefangen!
    Hechte (allerdings auch einige untermaßige) auf Kunstköder und Zander mit Köfi auf Grund, ca. 5 Meter vom Ufer entfernt!


    Wenn Du hinfährst jetzt schon Petri Heil



    Woerni

    @ andal und snoek


    vielen dank für die schnellen antworten!


    werde heute gleich mal auf der gemeinde nachfragen



    gruß



    woerni

    Köfis sind meiner Meinung nach beim Hechtfischen unverzichtbar.


    Statinonär sind sie sowieso die einzige Möglichkeit.
    Und beim Spinfischen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Hechte mit der Zeit an die künstlichen Köder gewöhnen.
    Wenn dann nix mehr geht, einfach einen Köfi durchziehen, auf ein Stahlvorfach mit Drilling gezogen oder auf einem System.
    Schwimmt, riecht und sieht aus wie die natürliche Beute von Meister Esox.


    Ich stehe voll auf Köfis!



    gruß



    woerni

    Frage:


    Ich wurde gefragt, ob ein amerikanischer Staatsbürger, der zu Besuch in Deutschland ist, die Möglichkeit hat, in deutschenGewässern zu fischen!
    Ich habe mal was gehört von einem Gast-Fischereischein, weiß aber nix genaues.


    Wer kennt sich da mit den gesetzlichen Vorschriften genau aus??




    gruß



    woerni

    zur allgemeinen information:


    wir haben nichts mehr gefangen an dem abend.
    wir hatten noch einen schönen zander schon ganz nah am ufer, aber der ist dann ausgeschlitzt.


    außerdem haben wir mit dem anderen angelkollegen ziemlich ausführlich versöhnung gefeiert, da war das angeln dann nebensache!

    die frage ist mir auch schon durch den kopf gegangen.


    meine erfahrungen gehen dahin, daß rauchen nichts mit dem fangerfolg zu tun hat, entgegen der allgemeinen meinung!


    ich (als raucher) war schon mit nichtrauchern beim aalfischen und habe gefangen, im gegensatz zu den anderen!


    anders verhält es sich da z.b. mit rasierwasser.
    wenn ich mit frisch rasierten (wieso eigentlich ausgerechnet vor dem fischen?) kumpels bei aalfischen war, gingen die meist leer aus.


    Irgendwie ist es ja klar, daß der aal mit seiner feinen nase ein frisch aufgetragenes rasierwasser riecht, wenn schon die mitangler bemerken, daß der andere duftet "wie eine indische tempelhure"!



    ein gruß an alle raucher unter den petri-jüngern!



    woerni

    ich bin durch meine kumpels zum angeln gekommen.
    von unserer clique hatten ein paar jungs den angelschein und haben dann vom angeln geschwärmt.
    daraufhin hab ich auch den schein gemacht, vor mittlerweile 12 jahren.
    und bis heute verbindet uns das angeln.
    nachdem die "sturm-und-drang-periode" mit disco und so vorbei ist und wir uns deshalb nicht mehr an jedem wochehende sehen, weil die meisten familie und kinder haben und deshalb nicht mehr sooft weggehen, ist das fischen bis heute die freizeitbeschäftigung, die uns verbindet. Mittlerweile nehmen wir unsere kinder mit zum fischen.


    Dieses hobby verbindet uns praktisch seit generationen :lol:


    und das wird auch so bleiben



    gruß



    woerni

    wenn du einen komposthafen mit (kleinen einheimischen) mistwürmern hast, schütte 2 - 3 päckchen dendrobenas dazu. die kreuzen sich wie wild und das ergebnis sind mittelgroße mistwürmer, die echt gut fangen.

    Hi ebro!


    bei den meisten vereine sind solche säuberungsaktionen fest im programm.
    unser verein macht alljährlich einmal die "aktion saubere laaber"
    (Bilder davon gibts unter: http://home.arcor.de/asv-schierling/Aktuell2001.htm#asl


    Ob diese aktionen an ein und demselben tag stattfinden ist in meinen augen unwichtig, und außerdem wahrscheinlich schwer zu koordinieren.


    viel wichtiger ist meines erachtens, daß wir angeler tagtäglich auf sauberkeit am gewässer achten. will heißen, daß jeder seinen müll wieder mitnimmt und sich auch nicht zu schön ist, unrat von anderen mitnimmt, wenn er was zumliegen sieht.



    gruß



    woerni

    Hallo Fischergemeinde!


    ich will mal das thema "Materialtransport" zur sprache bringen.


    Jeder kennt doch sicher das problem, daß man beim fischen eine unmenge von material ans wasser schleppen muß (ruten, kescher, stuhl, kleinkram usw. usw.), und das oft über längere strecken!


    Ich habe schon einiges ausprobiert, von umhängetaschen über kleine bollerwagen bis hin zum rucksack. bei dem bin ich jetzt geblieben, weil man dabei noch beide händer frei hat um was anderes zu tragen!


    wie bringt ihr euere sachen ans wasser?
    vielleicht kennt ja jemand eine optimale lösung!


    gruß an alle "packesel"



    woerni

    tach zusammen!


    mal eine wirklich blöde geschichte, die mir mal passiert ist.


    ich war mit zwei freunden beim angeln an einem kleinen fluß.
    es ging mit grundblei auf aale. ich hatte vom vortag noch ein (eigentlich viel zu schweres) sargblei mit 40 g montiert und hab auch damit gefischt, weil ich zu faul zum umbauen war.
    jedenfalls habe ich beim auswerfen voll in eine busch am anderen ufer geworfen und das blei hat sich verfangen.
    Ich habe dann einfach voll daran gezogen und meine monofile schnur war gespannt wie ein gummiband.
    mein kumpel hat mir gerade noch eine warnung zugerufen, daß mich das blei erschlägt, wenn es sich löst, aber da war es schon zu spät.
    Das blei löste sich und knallte mir mit solcher wucht an die stirn, daß ich mich auf meinen allerwertesten setzte.
    anschließend ging es dann zum doc, der mir die entstandene platzwunde mit 4 stichen genäht hat.
    da der auch ein angelkollege ist, habe ich mir beim nähen noch einige belehrungen anhören können.
    Und anschließend bin ich natürlich von meinen kumpels noch reichlich aufgezogen worden.
    ich will garnicht daran denken, was passiert wäre, wenn mich das blei am auge erwischt hätte!
    jedenfalls bin ich seither extrem vorsichtig, wenn ich einen hänger lösen muß.
    Dies zur warnung an alle, die irgendwo hänger haben!




    gruß



    woerni

    ist mir auch schon passiert, daß am hellichten tag eine wildsau neben mit mit vollem karacho ins wasser gesprungen und ans andere ufer geschwonnem ist.
    aber normalerweise gehen die schwarzkittel den menschen eher aus dem weg


    ist doch toll, wenn man solche naturbeobachtungen machen kann, wo kriegt man sowas denn sonst noch zu sehen?


    petri heil



    woerni

    Sardinen habe ich noch nicht probiert, aber makrelen!


    habe auch damit gefangen.
    bin aber der meinung, man sollte köfis nehmen, die auch im gewässer vorkommen, die kennt meister esox!


    außerdem sind die billiger!


    und die makrelen fallen nach ein paar würfen total auseinander!



    Gruß



    woerni

    Ich war mit einem Kumpel in Tschechien beim Angeln.
    An dem Stausee versuchten wir unser Glück mit Tauwurm und Mais.
    Auf Tauwurm konnten wir einen Aal mit ca. 85 cm landen, auf Mais ging gar nichts.
    Die Angler neben uns fingen Karpfen nach Karpfen.


    So beschlossen wir auszuspionieren, was die (einheimischen) Angler als Köder benutzen.
    Wir schlenderten das Ufer entlang und inspizierten Gerät und Köder der anderen Fischer.


    Mein Kumpel konnte es sich nicht verkneifen, einige abfällige Bemerkungen loszulassen, da das Gerät der anderen etwas veraltet war. So lästerte er bei einem Angler:" Schau mal die uralte Rute an, da fehlt ja ein Ring, und die Rolle ist total eingerostet, lauter altes Gelumpe! Und außerdem wird er mit seinen Nudeln sowieso nichts fangen!"


    Daraufhin drehte sich der (vermeintlich tschechische) Angler zu uns um und sagte in perfektem Hochdeutsch:" Erstens sind das keine Nudeln sondern spezielle Köder der Einheimischen, zweitens ist das Gerät ausgeliehen und drittens habe ich heute schon um einiges mehr gefangen als ihr!"


    Wir waren natürlich total perplex, daß der Angelkollege uns verstand, und habe uns sofort entschuldigt. Und nach ein paar (von uns spendierten) Bierchen war die Sache wieder im Lot und wir hatten noch eine riesen Gaudi.


    Die Moral von der Geschichte:


    Man lästert nicht über Gerät, Methode oder Köder anderer Angler!
    Soll doch jeder fischen, wie er will!



    Ich habe daraus jedenfalls meine Lektion gelernt.



    Woerni