Hilfe bei WLAN-Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    ich habe des Öfteren mitbekommen, wie hier so mancher hilfreiche Tipps zu Thema PC bzw. Internet bekommen hat. Nun habe ich auch ein Problem (wenn auch nur ein kleines), vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:


    Nun habe ich endlich WLAN, alles installiert und alles funktioniert auch prima (1a)!! Aber ich habe festgestellt, dass meine Verbindung nur mit WEP geschützt (verschlüsselt) ist, obwohl sowohl Modem und USB-Stick für das neueste WPA2 gerüstet sind. Ich habe aber die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern (SSID und Verschlüsselung WEP oder WPA2). Wenn ich jedoch dort die Einstellungen verändere (wie auf vielen Web-Seiten empfohlen), scheitert die Verbindung zwischen Stick und Modem… Woran kann das liegen? Muss ich die Daten 2x eingeben (Stick & Modem?)?


    Übrigens finde ich hier über die Modem-Netzsuche irgendeinen Nachbarn, der zwar seine SSID geändert hat, aber keinerlei Verschlüsselung angelegt hat. Ich kann mich ohne irgend etwas zu tun in sein Netz hängen und mitsurfen (allerdings etwas langsam, er wohnt wohl etwas weiter weg…)!!!


    Gruß donlotis

  • Hi,


    also ich hatte genau das gleiche Problem.
    Die Verbindung stand aber ich hatte beim zweitem Pc kein Internet.
    Daher musste ich schauen, wie die Verschlüsselung eingestellt war.


    Als erstes muss ich wissen, ob du eine 4 Zahlen Kombi hast oder nicht ?


    mfg
    lukas

  • Zuerst muss DU ja mal die Einstellung an deinem Modem ändern.
    Dazu gehört ein Wort "xyz...." und eine Zahlenkombination wäre auch nicht schlecht.
    Das selber Wort und Zahlenkombi. , mußt DU natürlich auch am Stick unter dieser Verschlüsslungsart eingeben.
    Du solltest auch im Modem noch angeben, dass DU keine andere Hardware zulassen willst. Dazu muss die MAC-Adresse angezeigt sein. Mac = eindeutige Adresse der Netzwerkkarte.
    Dann sollte das funzen.

  • Welche Geräte benutzt du denn ?


    Ich hätte da Berufsbedingt verschiedene Anleitungen, die ich dir zukommen lassen könnte!


    Grundsätzlich muss die Verschlüsselung zunächst im Router hinterlegt werden, dann der gleiche Schlüssel im WLAN Adapter (Stick).


    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!